91 Folgen, Folge 1–23

  • Folge 1
    Deutsche TV-PremiereMo 09.06.2003NDR
  • Folge 2
    Die Geschichten rund um Brakelmann und Adsche op Platt: Bauer Brakelmann und sein Freund-Feind Adsche streiten wie immer um ihr gemeinsames Mofa, als plötzlich ein Gangster mit vorgehaltener Pistole vor ihnen steht und das Mofa als Fluchtfahrzeug entführt. Als der erste Schreck überstanden ist, denkt Brakelmann sofort ans Geschäft und will die „Schtory“ gewinnbringend an die nächste überregionale Tageszeitung verkaufen. Zu seiner großen Enttäuschung wird aber der Räuber, der eine Bank überfallen und 20.000 D-Mark erbeutet hat, noch am gleichen Tag verhaftet.
    Doch einen Lichtblick gibt es: Die Beute wurde nicht bei ihm gefunden. Brakelmann und Adsche lässt der Gedanke an das irgendwo in der Nähe versteckte Geld keine Ruhe. In aller Frühe macht sich Brakelmann heimlich auf die Suche und trifft im Wald überraschend alte Bekannte: seinen Freund Adsche, den Wirt Shorty und Bürgermeister Schönbiehl. Der Dorffriede ist dahin, denn Adsche und Brakelmann unterstellen ab sofort jedem, die Beute unterschlagen zu haben, und lösen damit Hass und Zwietracht aus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.06.2003NDR
  • Folge 3
    Adsche ist eine bahnbrechende Erfindung gelungen – die Kreuzung von Wurzel und Zucchini. Doch das interessiert Brakelmann nur wenig, denn Bürgermeister Schönbiehl hat ihn gerade zum Trainer ernannt, er soll für einen Dorfwettkampf zwischen Büttenwarder und Klingsiehl ein Team zusammenstellen. Auch die Art des Wettkampfes meint Schönbiehl aus gut unterrichteten Kreisen bereits erfahren zu haben: landwirt-schaftliche Geschicklichkeitsübungen. Doch als dann das wahre Wettkampfthema bekannt gegeben wird, ein Quiz zur Allgemeinbildung, ist Brakelmann im ersten Moment verzweifelt. Doch dann hat er die rettende Idee: Adsche und seine Wurzelini! Der Einsatz dieser Wunderdroge zeigt dann auch verblüffend intelligenzsteigernde Wirkung … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2004NDR
  • Folge 4
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2004NDR
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2004NDR
  • Folge 6
    Die Geschichten rund um Brakelmann und Adsche op Platt. „Sach ma Shorty, wat is’ Fusion?“ …. „Wenn ein leeres Portemonnaie ein volles Portemonnaie heiratet.“ Bauer Brakelmann und seinem Freund-Feind Adsche, die beide schwer unter ihren heruntergekommenen Höfen leiden, leuchtet die Erklärung vom Dorfwirt ein. Und zwar sofort. Denn in der Kneipe sitzt auch Henrike, seit kurzem reiche Hoferbin. So beginnen Brakelmann und Adsche, sehr zum Missfallen des jeweils anderen, um Henrike zu buhlen. Brakelmann mimt nach eingehender Beratung durch Shorty die Rolle des patenten Machos, Adsche nach einer Sondersitzung beim Bürgermeister den Poeten. Stellt sich die Frage: Wen wird Henrike erhören? Brakelmann fühlt sich siegessicher, Adsche aber (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2004NDR
  • Folge 7
    Kurt Brakelmann ist mal wieder knapp bei Kasse. Um sein finanzielles Polster etwas aufzubessern, legt er nachts in seinem Getreidefeld die Halme um. Am nächsten Morgen lässt er den Lokalreporter kommen, um ihm die seltsamen Kreise auf seinem Feld zu zeigen. Wenn da nicht Ufos gelandet sind … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.05.2004NDR
  • Folge 8
    Die Geschichten rund um Brakelmann und Adsche op Platt: Bauer Brakelmann eröffnet eine Tierpension, um seinen maroden Hof zu sanieren. Das während der Ferien florierende Geschäft ärgert den neidischen Nachbarn Adsche Tönnsen. Brakelmann stellt ihn aber wegen Arbeitsüberlastung als Assistenten ein. Das Unheil beginnt. In Brakelmanns Abwesenheit nimmt Adsche einen Bären in Pflege für ein Honorar, das noch nicht einmal die Futterkosten deckt. Und dann büxt der Bär auch noch aus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.05.2004NDR
  • Folge 9
    Bauer Brakelmann und sein Freund Adsche sind total abgebrannt. Dorfwirt Shorty lässt nicht einmal mehr anschreiben. Die Welt ist trostlos. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.12.2006NDR
  • Folge 10 (25 Min.)
    Die Verbrecher sind da! Ganz Büttenwarder ist in Aufruhr, allen voran Bauer Brakelmann und sein Freund Adsche. Bürgermeister Schönbiehl hat es gewagt, den leer stehenden Köpke-Hof an eine Erziehungsanstalt für straffällig gewordene Jugendliche zu vermieten. Für diese Untat soll er abgewählt werden! Zu allem Unglück bricht auch noch einer der Straftäter aus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.12.2006NDR
  • Folge 11
    Die Landwirtschaft steckt in der Krise. Höchste Zeit für frische Ideen. Kurt Brakelmann, der chronisch abgebrannte Bauer, lässt sich da gerne von seinem „Freund-Feind“ Adsche Tönnsen inspirieren, der mit mäßigem Erfolg durch die Veranstaltung eines „Kuhfladen-Roulettes“ zu Geld kommen will. Brakelmann findet Gefallen an der Idee, durch Glücksspiel reich zu werden. Nach anfänglichen Fehlversuchen im „Dorfkrug“ gelingt es ihm, ein völlig neues Spiel zu entwickeln: „Ziegenlotto“. Leider findet er niemanden im Dorf, der sich auf sein abgekartetes Spiel einlassen möchte. Da gelingt es ihm mit Adsches Hilfe, Zocker aus Hamburg nach Büttenwarder zu locken. Doch der Abend mit den Profispielern verläuft leider nicht ganz so, wie Brakelmann und Adsche sich das ausgemalt haben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2007NDR
  • Folge 12 (25 Min.)
    Gerade noch musste man im Dorfkrug voller Neid die Neuigkeit verarbeiten, dass der benachbarte Ort Klingsiehl erfolgreich ein Vermögen mit der touristischen Ausbeutung ihres Heimatdichters Horst Hoppenhoff macht. Da finden die beiden stets insolventen Bauern Kurt Brakelmann und Adsche Tönnsen beim Aufräumen alte Gebrauchsgegenstände und Manuskripte, von denen Bürgermeister Schönbiehl nach einer ersten Prüfung verkünden kann, sie stammten zwar nicht von Horst Hoppenhoff, dafür aber von Goethe. Es dauert nicht lange und alle haben begriffen, dass das noch besser ist, und sogleich beginnt der kleine sympathische Ort mit der kommerziellen Ausbeutung des Kulturerbes. Während Brakelmann noch Wege sucht, den offenbar vom deutschen Dichterfürsten stammenden Plunder lukrativ zu verscherbeln, macht sich Adsche auf den Weg, seine Familien-geschichte aufzurollen. Adsche spürt es nämlich genau: Goethe ist sein Ur-Opa! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2007NDR
  • Folge 13
    Die Geschichten rund um Brakelmann und Adsche op Platt:Büttenwarder braucht eine chinesische Partnerstadt. Schließlich ist China schwer im Kommen! Vielleicht, so Brackelmanns Überlegung, hat das angeschlagene Gemeinwesen ja bessere Überlebenschancen mit einem neuen starken Partner an der Seite bzw. im Fernen Osten? Brakelmann organisiert also den Staatsbesuch der chinesischen Delegation – mal unterstützt, mal behindert durch seinen „Freund-Feind“ Adsche Tönnsen. Nach einigen Anfangsproblemen erstrahlt Büttenwarder in frischem Glanz, und eigentlich kann sich niemand dem Charme dieses Dorfes entziehen – außer die Chinesen … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2007NDR
  • Folge 14
    Den haben Kurt Brakelmann und sein „Freund-Feind“ Adsche Tönnsen doch schon mal im Fernsehen gesehen! Tatsache: Der bekannte TV-Moderator Heinz-Peter Döpfmann sitzt eines Mittags im Dorfkrug. Der Mann hat die Abgeschiedenheit Büttenwarders gesucht, weil er über einen neuen Knüller für seinen täglichen Börsenbericht nachdenken muss. Brakelmann seinerseits ist ständig auf der Suche nach nützlichen Hinweisen, die ihm aus seiner wirtschaftlichen Dauerkrise heraus helfen. So kommt er also mit dem „Börsen-Heini“ ins Gespräch. Und es dauert nicht lange, da hat Döpfmann die Eingebung: Brakelmann soll täglich mit einer kleinen Bauernweisheit dem Fernsehpublikum bei der „Verdauung“ der Aktienkurse behilflich sein.
    Brakelmann hat keine Ahnung vom Wertpapiergeschäft. Seine Kommentare aber werden von den Mitbürgern ernst genommen, gedeutet und zum Kauf von Aktien herangezogen – Aktien, die bald immens im Wert steigen. Brakelmann und Adsche beobachten etwas befremdet, dass Büttenwarder reich wird durch Aktien. Höchste Zeit für die beiden Freunde, auch noch schnell auf den fahrenden Zug aufzuspringen … (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2007NDR
  • Folge 15
    Bislang hat Bauer Brakelmann nicht allzu viel Aufmerksamkeit auf die Feinheiten seiner Inneneinrichtung verwendet. Das ändert sich allerdings, als er im Dorfkrug erfährt, dass ein Bauer aus der Gegend sein Anwesen für 800.000 Euro verkauft hat. Brakelmann will sein Haus einmal frisch durchstreichen und ebenfalls an einen reichen Städter verkaufen. Doch der Plan scheint zunächst daran zu scheitern, dass Brakelmann niemanden findet, der ihm Geld für Farbe und Pinsel leiht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2008NDR
  • Folge 16
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2008NDR
  • Folge 17
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2008NDR
  • Folge 18
    Einer tut dem anderen weh, und die Versicherung löhnt Schmerzensgeld. Ein Zufall bringt Bauer Brakelmann auf diese Idee, die er so erfolgreich umsetzt, dass auch sein ewiger Freundfeind Adsche Tönnsen sich bald Schmerzen für Geld zufügen lässt und anderen durch einen kalkulierten „Schlach mit der Dachladde“ zu Nebeneinnahmen verhilft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2008NDR
  • Folge 19 (25 Min.)
    Wer auf dem Finanzamt Klingsiehl einen Steuersünder verrät, kann mit einer Prämie und dem Erlass seiner eigenen Steuerschulden rechnen. Kaum haben der Bauer Kurt Brakelmann und sein Kollege Adsche Tönnsen diese fantastische Neuigkeit erfahren, machen sie sich schon auf den Weg, um den jeweils anderen anzuzeigen. Doch schon am Ortsausgang Büttenwarder zwingen technische Pannen die beiden Freundfeinde, den weiteren Weg gemeinsam fortzusetzen – und zwar zu Fuß. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2008NDR
  • Folge 20
    Könnte ein jährliches Sommerfest dem wirtschaftlich daniederliegenden Büttenwarder auf die Beine helfen? Der Nachbarort Klingsiehl hat es immerhin mit Matjeswochen, Pferdemarkt und allerlei Folklorefesten zu wirtschaftlichem Aufschwung gebracht. Was könnte Büttenwarder dem entgegensetzen? Bürgermeister Schönbiehl lobt einen Ideenwettbewerb aus. Und bald darauf präsentieren Bauer Kurt Brakelmann, sein Freundfeind Adsche Tönnsen und der Pferdeknecht Kuno ihre Vorschläge – einer schlechter als der andere. Brakelmanns Konzept sieht dabei einen Karneval in Büttenwarder vor, der seine Sonderstellung im Gesamtangebot der Festveranstaltungen dadurch unterstreicht, dass er im Sommer stattfinden soll und ohne Witz auskommt.
    Zur allgemeinen Überraschung ist Schönbiehl begeistert von dem Vorschlag und erteilt Brakelmann den Auftrag, den Karneval in Büttenwarder zu organisieren. Doch Brakelmann ahnt, dass der Bürgermeister ihm damit nur eine Falle stellen will. Jetzt bleibt dem erfindungsreichen Bauern nur noch eine Chance: Der Karneval in Büttenwarder muss ein echter Knaller werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2008NDR
  • Folge 21
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.2008NDR
  • Folge 22
    Endlich ist Weihnachten. Überall in der christlichen Welt herrscht Massenhysterie in den Einkaufszonen, nur in Büttenwarder ist mal wieder so gar nichts los. Wie nur, fragen sich die Dörfler, könnte man sich ein Stückchen von dem wirtschaftlich lukrativen Kuchen abschneiden? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.2008NDR
  • Folge 23
    Was ist bloß los mit dem doch eigentlich immer recht launigen Bauern Brakelmann? Warum reagieren sein Freund-Feind Asche Tönnsen, Bürgermeister Schönbiehl, Pferdeknecht Kuno und der Dorfkrug-Wirt Shorty so gereizt, wenn nur das Wort „Silvester“ fällt? Kein Zweifel: Vor einem Jahr hat es am Silvesterabend Streit unter den Dörflern gegeben und seitdem hat man das Thema gemieden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.2008NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Büttenwarder op Platt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…