Folge 16

  • Folge 16

    45 Min.
    Was lesen Sie? Max Moor spricht mit einem prominenten Leser über Lieblingsbücher und Leseerfahrungen. Christine Thalmann stellt wieder drei Neuerscheinungen vor:
    Unterleuten – Juli Zeh Das Dorf Unterleuten ist ein wahres Idyll irgendwo in Brandenburg. Soziologieprofessoren und Pferdemädchen aus der Stadt lieben es ebenso wie diejenigen, die hier geboren und aufgewachsenen sind. Juli Zeh beschreibt ihre Figuren grandios und jede auf ihre Art – ob schrullig oder stur, als Mitläufer oder süchtig nach Erfolg. Eigentlich leben alle friedlich nebeneinander, doch als ein Windpark in der Nähe des Ortes errichtet werden soll, zerbricht das Idyll und es stellt sich die Frage, ob es jenseits des Eigeninteresses noch eine Moral gibt, die für alle gilt.
    Kaltes Wasser – Jakob Hein In gewisser Weise, so heißt es im Buch, beginnt Friedrich Benders eigentliches Leben an einem Sonntag im Schwimmbad: Da ist er noch ein Kind und behauptet felsenfest von sich, schwimmen zu können. Alle glauben, dass der Junge schwindelt, doch kaum ist er im Wasser,
    paddelt er eine ganze Bahn bis zum Ende. Aus dem Schwindel ist Wahrheit geworden. Und so entwirft sich Bender immer wieder neu, als Barbesitzer, als Student, als Heiratsvermittler. Eine wunderbare Geschichte über den Mut zum Sprung ins „Kalte Wasser“ und darüber, dass es möglich ist, seines Glückes Schmied zu sein.
    Blauschmuck – Katharina Winkler „Blauschmuck“ so hat Katharina Winkler ihren Roman genannt – und sie meint damit die blauen Flecken, die Druckstellen und Wunden auf den Körpern von Frauen. Wie auf dem von Filiz, die aus dem Osten der Türkei stammt. Als 15-Jährige heiratet sie Yunus gegen den Willen der Eltern, weil der sie mit nach Deutschland nehmen will. Doch was als Liebesgeschichte beginnt, schlägt schnell in bittere Gewalt um. Und obwohl ihr Leben längst verloren scheint, ist es am Ende eine Geschichte der Befreiung, die tatsächlich so geschehen ist.
    Den 200-Wörter-Roman schreibt diesmal die Berliner Autorin Ronja von Rönne und er beginnt mit dem vorgegebenen Satz: „Wir hatten uns im Internet kennengelernt.“ (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2016rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Do 17.03.2016
22:45–23:30
22:45–
NEU
Füge Bücher und Moor kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bücher und Moor und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bücher und Moor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…