2012, Folge 1–10

  • Folge 1 (48 Min.)
    Die 45-minütige Sondersendung aus dem ARD-Hauptstadtstudio beleuchtet die letzten Tage Wulffs als zehnter Bundespräsident und fragt, was das vorzeitige Ausscheiden für Angela Merkel bedeutet? Wie wirkt sich der Rücktritt Wulffs auf sein Herkunftsland Niedersachen aus, ein Jahr vor der nächsten Landtagswahl? Und wer könnte Wulffs Nachfolger werden, nachdem die Bundeskanzlerin bereits angekündigt hat, bei der Auswahl eines Kandidaten auf SPD und Grüne zugehen zu wollen? Was meinen die Bürgerinnen und Bürger zum Rücktritt? Dazu eine Blitzumfrage von Infratest dimap. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2012Das Erste
  • Folge 2 (16 Min.)
    ARD-Brennpunkt zum Ende von Rot-Grün in NRW (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2012Das Erste
  • Folge 3 (14 Min.)
    Bundeskanzlerin Merkel hat heute beim Bundespräsidenten um die Entlassung von Norbert Röttgen als Bundesumweltminister gebeten. Mit Peter Altmaier, bisher Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/​CSU-Bundestagsfraktion, hat sich die Kanzlerin bereits für einen Nachfolger von Röttgen entschieden. Schwächt dieser Wechsel die Position der Kanzlerin? Welche Auswirkungen hat dies auf die Energiewende, die ein zentrales Vorhaben der Legislaturperiode bleibt und bei der das Umweltministerium eine zentrale Rolle spielt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2012Das Erste
  • Folge 4 (11 Min.)
    Gestern Abend sah ein Millionenpublikum das entscheidende Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin, bei der es zu tumultartigen Szenen kam, die beinahe zu einem Spielabbruch führten. Die Geschehnisse des gestrigen Abends werden in einem aktuellen Brennpunkt“ thematisiert. Moderator Sven Lorig spricht u. a. mit DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock über das Gewaltpotenzial im deutschen Fußball. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.05.2012Das Erste
  • Folge 5 (14 Min.)
    Am heutigen Vormittag hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe mehrere Anträge gegen die von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetze zum Eurorettungsschirm ESM und Fiskalpakt abgelehnt. In einer Sondersendung aus dem ARD-Hauptstadtstudio werden das Urteil und die Auswirkungen des Richterspruchs aus finanzpolitischer Sicht eingeordnet und kommentiert. Auch die Generaldebatte im Deutschen Bundestag mit Reden von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Spitzen der Fraktionen zum Richterspruch sind Gegenstand der Sondersendung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2012Das Erste
  • Folge 6 (16 Min.)
    Zwei Personalentscheidungen stehen im Mittelpunkt der Sondersendung: Peer Steinbrück wird Kanzlerkandidat der SPD und Kurt Beck gibt sein Amt als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz auf. Interviewgast im „Brennpunkt“ ist der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2012Das Erste
  • Folge 7 (15 Min.)
    Wirbelsturm „Sandy“ hat an der US-Ostküste für große Schäden gesorgt. Mehrere Menschen starben, vielerorts gibt es keinen Strom. Auch wenn der Wind nachlässt, ist die Gefahr nicht gebannt; es werden weiterhin Unmengen an Niederschlag erwartet.
    Deutsche TV-PremiereDi 30.10.2012Das Erste
  • Folge 8 (15 Min.)
    Die US-Wahl bringt eine zweite Chance für Obama: US-Präsident Barack Obama siegt gegen Mitt Romney. Jörg Schönenborn blickt auf die US-Wahlnacht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2012Das Erste
  • Folge 9 (12 Min.)
    Bei den Verhandlungen über eine Waffenruhe zwischen Israel und der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen hat es einen Durchbruch gegeben. Wie der ägyptische Außenminister Mohammed Kamel Amr bekannt gab, einigten sich beide Seiten auf eine Feuerpause. Sie trat um 20 Uhr MEZ in Kraft. Damit sollen acht Tage heftiger Kämpfe mit fast 170 Toten und etwa 1300 Verletzten auf beiden Seiten enden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012Das Erste
  • Folge 10
    Nach Agenturangaben sind heute bei einem verheerenden Brand in einer Behindertenwerkstatt im Schwarzwald mindestens 14 Menschen getötet worden. Sieben Menschen seien in den Flammen verletzt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Ausgelöst wurde das Feuer in Titisee-Neustadt nach ersten Ermittlungen durch eine Explosion in einem Lagerraum. Ob in dem Raum Chemikalien gelagert wurden, sei noch unklar. In den Werkstätten wird Holz verarbeitet. In einer dramatischen Rettungsaktion hatten Feuerwehrleute zahlreiche Menschen aus dem brennenden und verrauchten Gebäude geborgen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2012Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brennpunkt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…