26 Folgen, Folge 14–26

  • Folge 14
    Der Autor Elmore Leonard berichtet, wie aus seinen Geschichten berühmte Kinofilme wie ‚Schnappt Shorty‘ (1995), ‚Jackie Brown‘ (1997) und ‚Out of Sight‘ (1998) wurden. Außerdem kommen John Travolta, George Clooney und Samuel L. Jackson zu Wort. (Text: The Biography Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.11.2009The Biography Channel
  • Folge 15
    Bis ins 19. Jahrhundert wurde die Populärliteratur von Männern dominiert. Von den Frauen erwartete man, sich zu zeigen, nicht aber, sich zu äußern, und sicherlich nicht, dass sie in Büchern zum Thema werden. Seitdem hat sich jedoch die Rolle der Frauen in der Literatur drastisch verändert. Immer mehr Autorinnen liefern einen Bestseller nach dem anderen. Helen Fieldings Roman ‚Bridget Jones‘ (1996) verkaufte sich seit seiner Veröffentlichung über vier Millionen mal. Diese Dokumentation beschäftigt sich mit einer Reihe von Romanen mit besonderer Tragweite. (Text: The Biography Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2009The Biography Channel
  • Folge 16
    Die Bestseller-Autorin Anne Rice hat ein Vermögen mit ihren Büchern verdient. Im Laufe der Jahre hat sie beinahe 30 Bücher veröffentlicht und 50 Millionen Exemplare verkauft. Ihre erfolgreiche Karriere begann nach einer persönlichen Tragödie: Ihr erstes Kind, Michelle, erkrankte an Leukämie und starb 1972, kurz vor dem sechsten Geburtstag. Rice begann durch das Schreiben den Schmerz über den Tod ihrer Tochter zu verarbeiten und baute eine frühere Kurzgeschichte über Vampire aus. So entstand ‚Gespräch mit einem Vampir‘, das erste von zehn Büchern der berühmten ‚Chronik der Vampire‘. (Text: The Biography Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2009The Biography Channel
  • Folge 17
    Horrorfilme galten in Hollywood schon immer als Kassenschlager. Der Film ‚Saw‘ (2004) wurde zwar für nur 1,3 Millionen Dollar produziert, konnte aber mehr als 55 Millionen Dollar einspielen. Die Fortsetzung war sogar noch erfolgreicher und bewies ein weiteres Mal, wie gerne sich das Publikum im Kino gruselt. Doch schon lange vorher gab es bereits Horrorfilme wie ‚Nosferatu‘. Dieser Stummfilm aus dem Jahr 1922 ist die erste Adaption von Bram Stokers Roman ‚Dracula‘ (1897). Seit dieser Zeit summierte sich der Gewinn, den sämtliche Filme um den legendären Vampir einspielen konnten, auf 1,5 Milliarden Dollar. (Text: The Biography Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2009The Biography Channel
  • Folge 18
    Es gibt Geschichten, die viele Fragen offen lassen, egal ob es dabei um einen nie aufgeklärten Mord an einer Familie in Kansas geht oder um eine Verschwörung innerhalb der katholischen Kirche – Mysterien der modernen Zeit erfreuen sich bei Autoren und Filmemachern großer Beliebtheit. Von ‚The Da Vinci Code – Sakrileg‘ (2006) bis zu ‚Capote‘ (2005) – diese Sendung deckt die Geheimnisse ihres Erfolges auf. (Text: The Biography Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2009The Biography Channel
  • Folge 19
    Westernromane und Westernfilme sind einem ständigen Wandel unterworfen: Von billig produzierten Italo-Western, die in den 1960er und 1970er Jahren zumeist in Spanien gedreht wurden, bis hin zu Westernparodien wie ‚Der wilde wilde Westen‘ (1974) und ‚Wild Wild West‘ (1999). Die Sendung präsentiert diejenigen Western, in welchen die Ehre vor dem Gesetz kommt, in denen Werte noch von Bedeutung sind und der Held einen gewaltigen Kugelhagel unversehrtübersteht. (Text: The Biography Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2009The Biography Channel
  • Folge 20
    Geschichten über Serienmörder standen bei Lesern schon immer hoch im Kurs, und Autoren wie James Patterson und Thomas Harris stillen gerne diesen Lesehunger ihrer Fangemeinde. Thomas Harris schreibt über einen immer wiederkehrenden Charakter, der es unter dem Namen Hannibal Lecter zu weltweiter Berühmtheit schaffte. Der Mann mit der Maske gilt als bekanntester Mörder aus dem Bereich Fiktion. Eines haben die beiden Autoren gemeinsam: Es ist ihnen gelungen, die Leidenschaft der Leser für Kriminalgeschichten in ein Milliarden-Geschäft zu verwandeln. (Text: The Biography Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2009The Biography Channel
  • Folge 21
    ‚Meine Toleranz für Langeweile ist sehr hoch‘, so der Kommentar des Autoren Nick Hornby zu. seiner Herangehensweise ans Schreiben. Sein erstes Buch schrieb Hornby im Alter von 35 Jahren. ‚Fever Pitch‘ (1992) wurde schnell zum Erfolg und lieferte die Grundlage für zwei eingenständige Filme. Seit dieser Zeit veröffentlichte Nick Hornby einige der beliebtesten Bücher der vergangenen 20 Jahre, darunter auch ‚High Fidelity‘ (1995) und ‚About a Boy‘ (2000). (Text: The Biography Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2009The Biography Channel
  • Folge 22
    Charles Dickens starb vor über 100 Jahren. Dennoch hält sogar sein Einfluss auf Hollywood bis heute an. Über 180 Filme wurden bis heute produziert, die auf den Ideen seiner Werke basieren. Generationen von Autoren konnte er durch sein Schaffen inspirieren. Tom Wolfe, der Urheber des Romans ‚Der Stoff, aus dem die Helden sind‘ (1983) bezeichnet sich als sein Anhänger und Anne Rice nennt Dickens ihren Mentor. Charles Dickens Fähigkeit, gesellschaftliche Kommentare mit Humor und komplexen Rollen zu verstricken, ließ ihn als einen der beliebtesten Schrifsteller in die Geschichte eingehen. (Text: The Biography Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2009The Biography Channel
  • Folge 23
    Die Politik erweist sich immer wieder als dramatische Bühne. Vom heißen Gefecht des Wahlkampfes bis zum Büro des Präsidenten – der Weg in die höchsten Ämter ist mitunter gekennzeichnet von Korruption, Verschwörung und manchmal auch Verbrechen. Diese Sendung beschäftigt sich mit einer Reihe von Büchern und Filmen, die von politischen Skandalen handeln. (Text: The Biography Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2010The Biography Channel
  • Folge 24
    Roald Dahl hatte nicht vor, einer der bekanntesten Autoren für Kinderliteratur zu werden. Schließlich konzentrierte er sich in den ersten 15 Jahren seiner Karriere besonders auf Kurzgeschichten für Erwachsene. Erst mit der Geburt seiner eigenen Kinder sollte sich sein Fokus verlagern und er sich zu einem der bedeutendsten Kinderbuchautoren des letzten Jahrhunderts entwickeln. Bis zu seinem Tod im Jahr 1990 konnte er 18 Bücher und Dutzende von Kurzgeschichten veröffentlichen, die noch heute die Aufmerksamkeit von Literatur- und Filmliebhabern auf sich ziehen. (Text: The Biography Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.2010The Biography Channel
  • Folge 25
    Nicholas Sparks zählt zu den letzten großen Romantikern unserer Zeit. Seine Romane ‚Weit wie das Meer‘ (1998), ‚Wie ein einziger Tag‘ (1996) und ‚Zeit im Wind‘ (1999) brachte Leser und Filmliebhaber auf der ganzen Welt den Tränen nahe. Sparks selbst hat sich trotz des öffentlichen Interesses an seiner Person dazu entschlossen, dem geschäftigen Treiben von Hollywood und New York den Rücken zu kehren. Seit mehreren Jahren lebt er bereits mit seiner Familie in North Carolina. (Text: The Biography Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2010The Biography Channel
  • Folge 26
    Mit dem Roman ‚Shoeless Joe‘ (1982) landete W.P. Kinsella einen Bestseller und legte so den Grundstein für seine Karriere als Schriftsteller. Das Buch wurde zur Grundlage für den Kinofilm ‚Feld der Träume‘ (1989) und machte Kinsella weit über die Grenzen Kanadas hinaus bekannt. Doch Kinsellas Leben ist nicht nur von Erfolgsmomenten geprägt. Im Interview mit dem Autor berichtet diese Dokumentation von den Hürden und Enttäuschungen, die Kinsella in seinem Leben überwinden musste. (Text: The Biography Channel)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.01.2010The Biography Channel

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Books into Film online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…