Folge 1

  • 1. Schottland

    Folge 1
    Rollis Freund Finley lädt das witzige Duo Bibi und Rolli nach Schottland ein, wo die beiden Kölner die landestypischen Sitten und Gebräuche des als sehr sparsam geltenden Volkes im Norden der britischen Insel kennen lernen wollen – jenseits der ausgetretenen touristischen Pfade. Zunächst einmal entdeckt Rolli dort seine feminine Seite und tauscht für ein Wochenende seine Hosen gegen einen luftigen Kilt. Wirklich freiwillig tut er das aber nicht. Vielmehr hat sich Bibi das Shoppingvergnügen nicht nehmen lassen und für ihren Rolli einen solchen Rock besorgt. Dass sie eigentlich nur erfahren wollte, was die Schotten darunter tragen, muss Rolli ja nicht wissen. Die Antwort auf die Frage, ob es frostet unter den Männerröcken, bleibt jedoch weiterhin ein Geheimnis.
    Nach einem Ehrenempfang in einem typischen Pub wollen Bibi und Rolli unbedingt schottische Tänze lernen, doch geht der Abend für Bibis Füße eher schmerzlich aus. Die verdiente Erholung von den Strapazen des Tages bleibt den beiden nicht vergönnt. Das Etagenbett des Hostels wehrt sich nämlich gegen die Last, die es sich auf ihm bequem machen will. Zum Glück gibt es in Schottland kulinarisch einiges zu entdecken. Serviert wird Haggis, das schottische Nationalgericht. Ein Gaumenschmaus, bei dessen Zutaten den zwei Fritten-Fans nicht
    gerade das Wasser im Mund zusammenläuft: Leber, Herz und Lunge im Schafsmagen. Mit einem edlen Tropfen begossen wird das Ganze beim Besuch einer Whiskey-Brennerei, wo Bibi Fässer rollt, während Rolli sie leert. Natürlich begeben sich Bibi und Rolli auch auf die Suche nach dem Monster von „Loch Ness“, dem wohl bekanntesten See in Schottland.
    Im schottischen Hochland herrscht ein raues Klima vor, das merken Bibi und Rolli recht schnell, denn genächtigt wird in einem Zelt. Doch frisch und munter widmen sich die beiden den landesüblichen sportlichen Aktivitäten. Ein Freund von Finley, Jamie Barr, der stärkste Mann des Landes, lässt Bibi und Rolli nämlich an einem Training für die traditionellen Highland Games teilnehmen. Doch Bibi wirft den „schottischen Hammer“ wirklich wie ein Mädchen. Und auch beim Kugelstoßen mit einem unhandlichen Naturstein oder dem Werfen eines ganzen Baumstammes machen die beiden nicht gerade eine gute Figur. Erst bei den Pub-Sportarten Frauentragen und Toe-Wrestling wird Rolli dann doch zu einem waschechten Highlander. Die harte Arbeit wird belohnt, und zwar mit frittierten Marsriegeln.
    Nach Tagen voller Tradition, Kultur und Sport verabschiedet Finley seine beiden deutschen Freunde am Flughafen – natürlich standesgemäß mit dem Dudelsack! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.07.2011RTL II

Sendetermine

Mi 29.01.2014
01:10–01:55
01:10–
Mo 18.07.2011
23:25–00:15
23:25–
NEU
Füge Bibi & Rolli On Tour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Bibi & Rolli On Tour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibi & Rolli On Tour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…