Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

CS/DDR 1973 (Tri Orisky Pro Popelku)
Deutsche Erstausstrahlung: 26.12.1975 ARD
Alternativtitel: Drei Nüsse für Aschenbrödel

Das Märchen von „Aschenbrödel“ ist in vielen Ländern bekannt. Die Tschechen haben eine eigene Version, die zwar auch mit einem Wunschbaum zu tun hat, mit dem König und der Stiefmutter, in der aber einiges anders ist. Dieses Aschenbrödel kann nämlich schießen wie ein erfahrener Jäger, reiten wie ein zünftiger Cowboy, auf Bäume klettern wie ein richtiger Lausejunge. Der König findet es an der Zeit, dass sein Sohn heiratet. Viele junge Damen von nah und fern werden zu einem Ball eingeladen, damit sich der Prinz entscheiden soll. Zu den geladenen Gästen gehören auch Aschenbrödels Stiefmutter und deren Tochter Dora. Sie hofft, den Prinzen für sich zu gewinnen, Aschenbrödel soll zu Hause bleiben und Erbsen aus der Asche lesen. Der Ball auf des Königs Schloss ist in vollem Gange. Der Prinz langweilt sich bis zu dem Augenblick, als plötzlich eine junge Dame mit einer kostbaren Robe bekleidet den Saal betritt. Alle Augen sind auf sie gerichtet. Der Prinz fordert die Unbekannte zum Tanz auf. Aschenbrödel gibt sich nicht zu erkennen, und als ihr der Prinz einen Heiratsantrag macht, soll er zuerst ein Rätsel lösen. So schnell wie sie gekommen ist, ist sie wieder verschwunden. Auf der Treppe findet der Prinz ihren Schuh. Wird er die Schöne wiedersehen und das Rätsel lösen?

(Text: WDR)
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel auf DVD
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Community
Cowgirl1965 (geb. 1965) am 23.12.2012: .. das Märchen gehört für mich zu Weihnachten, wie der Bratapfel, die Weihnachtsgans Auguste oder der kleine Lord. Es sind Kindheitserinnerung und wer sich diese selbst über die Jahre hinweg noch behält - der bleibt im Herzen ein Kind. Fröhliche Weihnachten.
Anna (geb. 1990) am 12.12.2011: Liebe "Aschenbrödel"-Fans, Hit-Radio Antenne und das Cinemaxx Bremen haben diesen Sonntag, 18. Dezember um 15:00 Uhr, genau das Richtige für euch: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" auf Großbildleinwand- und das kostenlos! Gewinnt einmal zwei Eintrittskarten und lasst euch noch einmal vom traumhaft schönen Aschenbrödel und ihrem Prinzen verzaubern. Infos und Teilnahme unter http://www.antenne.com/antennebremen/ Viel Glück!!
unbekannt am 08.12.2011: Ihr alle sprecht mir aus der Seele.dieses wunderschöne Märchen gehört einfach zu einem Schönen weihnachtsfest dazu.mein Freund schmunzelt darüber Aber lässt mich in ruhe mein Aschenbrödel schauen :) Mädels in diesem Sinne viel Spaß beim gucken und Ein tolles Fest.LG Michaela
Sabrina (geb. 1970) am 27.12.2009: Es kommt mir so vor, als bin ich diejenige gewesen, die diese Tradition in 1980 ca. begonnen hat :-) In diesem Jahr habe ich erstmals vom Darsteller des Prinzen gelesen und denke, er kann auch damals schon ein Filou gewesen sein. Als ich den Film aber erneut ansah, schien mir sein Gesicht und Verhalten wieder so symphatisch, wie immer.
Carmi (geb. 1970) am 25.12.2009: ...jedes Jahr zur Weihnachtszeit ist es ein Muß, dieses tolle Märchen anzusehen... Der absolute Hammer in diesem Jahr ist die deutsche Version von Ella Endlich - es ist einfach ein Traum - ich bin total begeistert... Ganz, ganz toll - Mädels - es lohnt sich ...hört es euch an...
Schauspieler
Stiefmutter Carola Braunbock
Vìtek Jaroslav Drbohlav
Dora Daniela Hlavácová
König Rolf Hoppe
Kamil Vìtézslav Jandák
Königin Karin Lesch
Präzeptor Jan Libìcek
Vincek Vladimír Mensík
Aschenbrödel Libuse Safránková
Prinz Pavel Trávnícek
Jaroslava Zelenková
Crew
RegieVáclav Vorlícek
DrehbuchVáclav Vorlícek
BuchvorlageBozena Nemcová
KameraJosef Illík
MusikKarel Svoboda
SchnittMiroslav Hajek
 Barbara Leuschner
Produktion DEFA
  Studio Barrandóv, Prag
ANZEIGE

Serien heute

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: Infos | Episodenguide | Sendetermine | DVD & Blu-ray | Community | Links
© 1998–2013 imfernsehen GmbH & Co. KG | Startseite | Impressum | Werbung schalten | Links | zurück nach oben http://www.fernsehserien.de/drei-haselnuesse-fuer-aschenbroedel