Folge 32

  • 32. „Heute ich, morgen Du“ – Opfer von Gewalttaten

    Folge 32
    Ein Faustschlag an die Schläfe hat sein Leben verändert damals vor neun Jahren. Christoph Rickels wird vor einer Diskothek in Aurich, Ostfriesland, niedergeschlagen. Mit dem Kopf fällt er auf den Steinboden. Vier Monate liegt er im Koma. Als er erwacht hat sich sein Leben komplett verändert, denn von nun an muss er fast alles neu lernen. Das Essen, Laufen und auch das Sprechen. Heute ist er zu 80 Prozent schwerbehindert. Er leidet unter den spastischen Lähmungen seiner rechten Körperhälfte eine Folge von Hirnblutungen. Doch er möchte kein Opfer sein, versucht sich nicht unterkriegen zu lassen.
    Seit einigen Jahren gibt er deshalb in Gefängnissen und Schulen Anti-Gewalt-Seminare. Er gründet die Initiative „First together“ ein Werben für ein gewaltfreies Miteinander, das von
    Prominenten publikumswirksam unterstützt wird. Und dennoch, wenn Christoph Rickels keine Anti-Gewalt-Seminare abhält, fühlt er sich einsam: „Ich habe nur wenige Freunde, keinen festen Job und die Forderungen gegenüber dem Täter klage ich seit Jahren gerichtlich ein“, erzählt der heute 29-Jährige.
    Der Film aus der Reihe „Besonders normal“ fragt: Wie geht Christoph Rickels mit seinem Schicksal um? Welche Möglichkeiten sieht er für sich den Weg in ein normales Alltagsleben zu schaffen? 2008 ist die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland in Kraft getreten. Menschen mit Behinderung haben seither das Recht auf Teilhabe in allen Lebensbereichen. Auch dadurch hat sich vieles verändert. Inklusion ist zu einer der großen gesellschaftlichen Herausforderungen geworden. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.20173sat

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 03.02.2017
12:30–13:00
12:30–
NEU
Füge Besonders normal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Besonders normal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Besonders normal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…