Folge 9

  • 9. „Meine Träume sind eigentlich ganz einfach“ – Chancen für Menschen mit Behinderung auf den Philippinen

    Folge 9
    „Meine Träume sind eigentlich ganz einfach“, sagt Arlyn. Und sie meint damit eine Familie, eine Arbeit und die Möglichkeit, sich selbst zu ernähren. Das ist für die 38-jährige querschnittsgelähmte Frau auf den Philippinen noch lange keine Selbstverständlichkeit, und auch nicht für ihren Mann Edwin, der mit nur einem Bein geboren wurde. Denn rund ein Viertel aller Filippinos lebt in absoluter Armut, und Behinderung ist ein hohes zusätzliches Armutsrisiko. Doch Arlyn und Edwin hatten Glück. Sie arbeiten in einem Projekt, das weit über die Grenzen wegweisend ist für die Inklusion von Menschen mit Behinderung: 1992 kam der deutsche Schreinermeister Peter Hämmerle für die Christoffel-Blindenmission auf die Philippinen, um dort Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung zu
    schaffen.
    Er gründete unter anderem eine Schreinerei, die mittlerweile 20.000 Schulstühle pro Jahr produziert, genossenschaftlich organisiert ist und vor allem staatliche Aufträge erhält. Weil die Ressource Holz knapp wurde, sind im Laufe der Jahre ein Wiederaufforstungs-Programm und eine Holzplantage hinzugekommen, die weitere Arbeitsplätze bieten.
    Und es entsteht ein Umdenken in der Gesellschaft: Menschen wie Arlyn und Edwin werden jetzt auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Von rund einer Milliarde Menschen mit Behinderung weltweit leben circa 80 Prozent in Entwicklungsländern – jeder fünfte unterhalb der absoluten Armutsgrenze. Die Dokumentation aus der Reihe „Besonders normal“ berichtet von Menschen mit Behinderung, die in Entwicklungsländern leben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.20143sat

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 05.12.2014
11:30–12:00
11:30–
NEU
Füge Besonders normal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Besonders normal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Besonders normal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…