Filmreihe in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (104 Min.)
    Der machthungrige römische Gouverneur Tullius Destructivus schleicht sich beim Druidenkongress ein. Dort entführt er Miraculix, den Erfinder des Zaubertranks. Dank Idefix machen Asterix und Obelix ihren Magier zwar bald wieder ausfindig, dann geht allerdings alles schief: Asterix wird gefangen genommen und Obelix, benebelt von der unerfüllten Liebe zur verführerischen Falbala, wechselt die Fronten. Das Schicksal des kleinen gallischen Dorfes ist damit besiegelt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.03.1999Original-TV-PremiereMi 03.02.1999
  • Folge 2 (107 Min.)
    Asterix (Christian Clavier) und Obelix (Gérard Depardieu) verlieren auch als Bauarbeiter in Ägypten nie ihren gallischen Humor.
    Wiederholt äussert sich der eitle Julius Caesar (Alain Chabat) in der Gegenwart der schönen Pharaonin Kleopatra (Monica Bellucci) abschätzig über die Ägypter, deren grosse Zeit längst abgelaufen sei. Dies will die Herrscherin nicht auf sich sitzen lassen und lässt sich deshalb auf eine grössenwahnsinnige Wette ein: Wenn es ihre Leute in drei Monaten schaffen, einen Prunkpalast in die Wüste zu bauen, muss Caesar seine Behauptung von den dekadenten Ägyptern zurücknehmen. Gelingt es nicht, bleibt der Ruf, eine abgewirtschaftete Kulturnation zu sein, auf ewig haften. Gegen alle Vernunft betraut Kleopatra den zwar innovativen, aber sehr schussligen Architekten Numerobis (Jamel Debbouze) mit der heiklen Aufgabe.
    Die Ernennung bringt diesem allerdings die Feindschaft des übergangenen königlichen Baumeisters Pyradonis (Gérard Darmon) ein. Dieser beschliesst, von Caesar insgeheim unterstützt, den Bau mit allen Mitteln zu hintertreiben. In seiner Verzweiflung wendet sich Numerobis an den gallischen Druiden Miraculix (Claude Rich), von dessen Zaubertrank er sich die wundersame Beschleunigung der Bauarbeiten erhofft. Der Weise sagt ihm Hilfe zu und bricht mit ihm nach Ägypten auf. Begleitet wird er auf seiner Mission von den zwei schlagkräftigsten Männern des unbeugsamen Dorfes an der gallischen Küste: Asterix (Christian Clavier) und seinem dicken Freund Obelix (Gérard Depardieu).
    Gross waren die Vorbehalte, als 1999 die gallischen Comic-Superstars in „Asterix & Obelix gegen Caesar“ von realen Schauspielern verkörpert einen ersten Filmauftritt absolvierten. Die Reserviertheit wich, als sich der Film zum Kassenknüller entwickelte und man mit Gérard Depardieu einen geradezu idealen Darsteller für Obelix, den heimlichen Helden aller Asterix-Abenteuer, gefunden hatte. Der Godard-Schauspieler Depardieu stieg dann auch für die aufwendige Fortsetzung „Asterix & Obelix: Mission Kleopatra“ wieder in die blau-weiss gestreifte Hose des korpulenten Galliers, um als beherzter Römerprügler diesmal in Ägypten für Aufruhr zu sorgen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2002Original-TV-PremiereMi 30.01.2002
  • Folge 3 (120 Min.)
    Brutus (Benoît Poelvoorde) schreckt vor keinem noch so fiesen Trick zurück … …
    Asterix und Obelix verschlägt es diesmal nach Griechenland. Dort wollen sie dem wagemutigen Gallier Romantix helfen, die Olympischen Spiele zu gewinnen – und das Herz der bildhübschen Prinzessin Irina. Wäre da nur nicht der tückische Brutus, der alles daran setzt, die Olympischen Spiele zu beherrschen und zugleich seinen Vater Julius Cäsar aus dem Weg zu schaffen … (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.01.2008Original-TV-PremiereSo 13.01.2008
  • Folge 4 (111 Min.)
    Bouli Lanners (Grossebaf).
    Asterix und Obelix auf neuer Mission: Da die Briten auf ihre traditionellen Fünf-Uhr-Tee ungern verzichten, wurden sie von Caesars Truppen und den Normannen überrumpelt. Als die Queen von den wehrhaften Galliern erfährt, die sich bisher erfolgreich den Imperator vom Leib halten konnten, bittet sie diese um Hilfe. Asterix und Obelix zögern keine Sekunde und machen sich mit dem Abgesandten Teefax auf den Weg, um ihre englischen Freunde mit frischgebrautem Zaubertrank zu versorgen. Der Weg ist beschwerlich und die Römer tückisch, doch die beiden Gallier haben schlagkräftige Argumente für ihre Lieblingsgegner parat? (Text: ATV)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.10.2012Original-TV-PremiereMi 17.10.2012
  • Folge 5
    Asterix und Co. brechen nach China auf, um Prinzessin Wun Da nach einem Staatsstreich zu helfen. Doch auch Cäsar will das Reich der Mitte erobern. Realverfilmung mit französischen Stars. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2024Sky Cinema PremierenOffizieller KinostartDo 18.05.2023Offizieller Kinostart ProduktionslandMi 01.02.2023

Auch interessant…