2022, Folge 577–587

  • 120 Min.
    In der ersten Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“ im Jahr 2022 begrüßen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo folgende Gäste:
    Katarina Witt
    Es gibt viele Superlative, die man mit dem Namen Katarina Witt verbindet: Während ihrer aktiven Eiskunstlaufkarriere ist sie zweifache Olympiasiegerin, vierfache Weltmeisterin, sechsfache Europameisterin und acht Mal nationale Meisterin geworden. Doch auch danach handelt Katarina Witt stets nach ihrem Motto: Man sollte sich niemals auf seinen Lorbeeren ausruhen! Als Inhaberin eines Sportstudios setzt sie sich vehement für den Freizeit- und Gesundheitssport ein. Über die Leistungsbereitschaft nachfolgender Generationen und wie wichtig Publikum für aktive Athlet*innen ist, berichtet Katarina Witt, die als ARD-Expertin für die Olympischen Spiele in Peking eingesetzt ist, bei „3nach9“.
    Katrin Hinrichs
    Sex ist das Spiegelbild einer Beziehung, sagt die klinische Sexologin Katrin Hinrichs. In ihrer Hamburger Praxis behandelt sie Lustlosigkeit, Erektionsstörungen und Orgasmusprobleme. Sie ist davon überzeugt, dass ein erfülltes Liebesleben nichts mit dem Alter zu tun hat und vermittelt Paaren, wie sie ihre Sexualität auch nach vielen Ehejahren neu entdecken können. Wie sich Pornokonsum auf die sexuelle Prägung auswirkt, warum der Aufklärungsunterricht in Schulen reformiert werden sollte und wie sich die Corona-Pandemie auf das Beziehungsleben ausgewirkt, erzählt die Sexualtherapeutin bei „3nach9“.
    Roland Kaiser
    „Ich glaub es geht schon wieder los“, „Santa Maria“ und „Joana“: Für Ohrwurm-Garantie hat Roland Kaiser mit seinen Songs schon seit den 1980er-Jahren gesorgt. Ihm ist es jedoch gelungen, seine Popularität und Hitgarantie bis heute aufrechtzuerhalten und sogar noch zu steigern. Bis heute haben mehr als eine halbe Million Menschen mit ihm bei der „Kaisermania“ vor beeindruckender Kulisse in Dresden ein Musikspektakel gefeiert. Der gebürtige Berliner, den die „taz“ einst als „Philosoph gefangen im Körper eines Schlagersängers“ bezeichnete, feiert in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Bei „3nach9“ berichtet er nicht nur über die Sonnenseiten seines Lebens, sondern auch, wie ihn eine Lungentransplantation vor zwölf Jahren überleben ließ.
    Leontine Gräfin von Schmettow
    Die Moderatoren werden fragen, ob sie sich mit Kaisern auskennt. Wenn es jedoch um Königshäuser geht, macht Leontine Gräfin von Schmettow niemand etwas vor. Die Journalistin und ARD-Adelsexpertin berichtet mit großer Leidenschaft über die royalen Familien dieser Welt. Sie ermöglicht den Zusehenden einen Blick hinter die Kulissen, die normalerweise für viele verschlossen sind. Anfang des Jahres 2022 richtet sich die Aufmerksamkeit auf das britische Königshaus: das 70. Thronjubiläum von Elizabeth II. im Februar. Die britische Monarchin ist damit das derzeit am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt. Ob dies ein Grund zum Feiern ist oder das angespannte Verhältnis zwischen William und Harry und der Skandal um Prinz Andrew der Königin die Stimmung vermasselt, berichtet Leontine Gräfin von Schmettow bei „3nach9“.
    Philipp Hochmair
    Als Kind war sein Berufswunsch, Bauer in Oberösterreich zu werden. Irgendwie kam ihm sein Schauspieltalent dazwischen: Philipp Hochmair wird von seinem Kollegium auch als „Bühnentriebtäter“, „Theaterpopstar“ oder „Körperterrorist“ bezeichnet. Oder man sagt auf norddeutsche Art: guter Typ, vergisst man nicht! Er zeigt sein preisdekoriertes Können am Burgtheater in Wien, dem Thalia Theater in Hamburg, in der Rolle als Jedermann oder in den Erfolgsformaten „Vorstadtweiber“ und „Charité“. Auch musikalisch hat der Österreicher einiges zu bieten: Warum seine Band „Die Elektrohand Gottes“ heißt, welche Verbindung er zu Helmut Schmidt und dessen Kanzlerbungalow hatte und über sein neuestes Filmprojekt „Die Wannseekonferenz“ berichtet Philipp Hochmair bei „3nach9“.
    Ricardo Lange
    Er ist zum Gesicht für die prekären Arbeitsbedingungen in der Pflege geworden: Ricardo Lange. „Ich bin Krankenpfleger, und meine Expertise liegt darin, mich um schwerkranke Patienten zu kümmern“, so beschreibt der Berliner sich selbst. Deutschlandweite Berühmtheit erlangte er, als er von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Ende April 2021 zur Bundespressekonferenz eingeladen wurde und dort über den Krankenhausalltag berichtete. Über die katastrophalen Arbeitsbedingungen, die permanenten körperlichen und emotionalen Überlastungen und über das sichere Gefühl, dass sich die Politik nicht wirklich dafür interessiert. Ist sein Appell gehört worden? Liebt er seinen Beruf noch immer oder leidet er mehr an ihm? Über den Wert von Pflege und welche Schritte jetzt dringend gegangen werden müssen, berichtet Ricardo Lange bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.01.2022NDR
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen in der Radio-Bremen-Talkshow „3nach9“ folgende Gäste:
    Ulla Lohmann
    Weltweit gibt es Tausende Vulkane, rund 500 davon gelten als aktiv, jährlich melden sich etwa 50 lautstark und bildgewaltig zu Wort. Am 19. September 2021 versetzte ein Vulkanausbruch auf der Kanareninsel La Palma die Menschen in Angst und Schrecken. Im Januar dann die Nachricht vom Ausbruch des Unterwasservulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai. Er liegt im Pazifischen Ozean und löste dort eine Riesenwelle aus. Die Fotografin und Filmemacherin Ulla Lohmann dokumentiert die aktivsten Vulkane Europas und war schon mehrfach bei Vulkanausbrüchen dabei. Eindrucksvoll schildert sie die Erlebnisse ihrer Expeditionen am Kraterrand des speienden Vulkanlochs. Warum Lavaproben lebenswichtig sein können und solche Naturkatastrophen nachdenklich machen sollten, berichtet die studierte Geografin bei „3nach9“.
    Klaus Meine
    Mit „Wind of Change“, der inoffiziellen Hymne der deutschen Wiedervereinigung, gelang Klaus Meine mit seiner Band Scorpions ein Welterfolg. Eine Milliarde Streamingabrufe hat „Wind of Change“ bis heute erzielt. Die Geschichte der Scorpions begann vor mehr als 50 Jahren in Hannover. Heute gehört sie zu den erfolgreichsten und langlebigsten Bands der Musikgeschichte. Warum Klaus Meine noch immer an die gute alte Rockmusik glaubt und weshalb Spandexhosen auf der Bühne wirklich vorteilhaft sind, erzählt die Rocklegende bei seinem ersten „3nach9“-Besuch.
    Nicole Staudinger
    Diese Frau strahlt positive Energie aus und weiß, wie man Krisen meistert: Nicole Staudinger. Die Kommunikationstrainerin, Unternehmerin und Bestsellerautorin kam durch einen Schicksalsschlag zum Schreiben: Im Alter von 32 Jahren wurde bei der jungen Mutter Brustkrebs diagnostiziert. Über den Kampf gegen den Krebs schrieb die Kölnerin ihr erstes Buch und machte damit Tausenden Betroffenen Mut. In ihrem aktuellen Werk gibt die Schlagfertigkeitsqueen Tipps, wie man Konflikte verbal lösen und wichtige Lebenszeit nicht durch Ärger verschwendet. Wann sie das letzte Mal über ihren Schatten gesprungen ist und was ihr letzter Urlaub damit zu tun hat, berichtet Nicole Staudinger bei „3nach9“.
    Tim Raue
    Vom Mitglied einer Straßengang zu einem der besten Köche Deutschlands: Diesen Erfolg hat sich Tim Raue hart erarbeitet. Der Zweisternekoch ist permanent auf der Suche nach neuen kulinarischen Geschmacksexplosionen. Dafür reist er rund um den Globus, immer auf der Suche nach landestypischen Gerichten und Authentizität. Ob es irgendein Gericht gibt, bei dem selbst er scheitert? Wer bei ihm zu Hause die Küche aufräumt und was er auf seinen Reisen in Mexiko, China und Griechenland alles erlebt, wird er bei „3nach9“ erzählen.
    Hubertus Heil
    Gerade verkündete er eine „kräftige Rentenerhöhung“, möglichst ohne weitere Steuerzuschüsse oder steigende Beiträge: Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales (SPD). Seit vier Jahren schon ist der gebürtige Niedersachse als Bundesminister im Amt und darf auch unter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dem Ministerium für Arbeit und Soziales vorstehen. So richtig viel weiß man jenseits seiner politischen Handlungen nicht über Hubertus Heil. Wie der heute zweifache Vater schon in jungen Jahren den sozialen Abstieg erlebte und mit welchen Jobs sich der Sohn einer alleinerziehenden Mutter in den Ferien Geld dazuverdiente, erzählt er bei „3nach9“.
    Klaus-Peter Wolf
    In Norddeutschland gehören er und seine Ostfrieslandkrimis längst zum Kulturgut. Da seine Lesungen meistens innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind, freuen sich die Moderatoren sehr über den erneuten Besuch von Klaus-Peter Wolf. Der Bestsellerautor, der aus Gelsenkirchen stammt und Ostfriesland seit fast 20 Jahren sein Zuhause nennt, veröffentlicht im Februar seinen 16. Ostfriesen-Kriminalfall, den seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen aufklären muss. Natürlich wird in der Sendung nicht die Spannung genommen, wer literarisch ermordet wird. Spannend und auch berührend wird es allerdings, wenn Klaus-Peter Wolf aus seinem Leben berichtet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.02.2022NDR
  • 135 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Laura Hinze
    Sie hat einen außergewöhnlichen Lebenslauf vorzuweisen: Bereits im Alter von 16 Jahren machte Laura Hinze das Abitur, studierte im Anschluss daran Medizin und begann noch vor ihrem 18. Geburtstag mit der Doktorarbeit. Die heute 24-jährige Ärztin arbeitet sowohl in der Kinderonkologie als auch in der Wissenschaft der Medizinischen Hochschule Hannover. Und das so erfolgreich, dass sie dafür im März mit dem Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis ausgezeichnet wird. Eine der renommiertesten Auszeichnungen, die in der Bundesrepublik Deutschland auf dem Gebiet der Medizin vergeben werden. Den Krebs bei Kindern zu erforschen, ist ihr eine Herzensangelegenheit. Wie die junge Ärztin ihre rare freie Zeit verbringt und was ihre Lebensziele sind, berichtet Dr. Laura Hinze bei „3nach9“.
    Désirée Nosbusch
    Sich in der Öffentlichkeit zu bewegen, damit kennt Désirée Nosbusch sich aus. Bereits im Alter von zwölf Jahren arbeitete sie als Moderatorin bei Radio Luxemburg. Später war die Moderatorin, die fünf Sprachen fließend beherrscht, für verschiedene Sender bei internationalen Großveranstaltungen im Einsatz und machte als Schauspielerin von sich reden. Doch erst in späteren Jahren wurde die Tochter eines luxemburgischen Lkw-Fahrers und einer aus Italien stammenden Schneiderin zur international gefeierten Schauspielerin: Die Grimme-Preisträgerin brilliert als Investmentbankerin im Serienhit „Bad Banks“, als Psychologin im Irland-Krimi in Das Erste und als Erzherzogin Sophie in der neuen Sisi-Verfilmung. „Endlich noch nicht angekommen“, nennt das Multitalent ihre Autobiografie. Was sich hinter dem vielversprechenden Titel verbirgt, berichtet Désirée Nosbusch bei „3nach9“.
    Kurt Krömer
    Depressionen gehören zu den häufigsten und hinsichtlich ihrer Schwere am meisten unterschätzten Erkrankungen. Etwa jede vierte Frau und jeder achte Mann ist im Laufe des Lebens von einer Depression betroffen, so die Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Kurt Krömer, einer der beliebtesten und bekanntesten Komiker des Landes, ist einer der Betroffenen. In seiner Sendung „Chez Krömer“ sprach er im März 2021 erstmals offen über seine schwere Erkrankung, die ihn 30 Jahre lang begleitete. Der trockene Alkoholiker und alleinerziehende Vater habe daraufhin Tausende Nachrichten bekommen. In seinem Buch macht der Comedian, der eigentlich Alexander Bojcan heißt, dem Leben und der Kunst eine schonungslos offene und gleichzeitig lustige Liebeserklärung und wirbt bei „3nach9“ für einen offenen Umgang mit psychischen Krankheiten.
    Giovanni Zarrella
    Giovanni trifft auf Giovanni. Giovanni Zarrella ist der neue Shootingstar in der Fernsehunterhaltungsbranche. Dabei ist er eigentlich schon ein alter Hase im Showgeschäft. Vor mehr als 20 Jahren stürmte er mit seiner Castingband Bro’Sis die Charts, kennt es aber auch, nur wenige Jahre später vor drei Personen aufzutreten, die sich eigentlich gar nicht für seine Musik interessieren. Das hat sich mittlerweile gewaltig geändert: Millionen schalten ein, wenn der Musiker und Moderator die Showbühne betritt. Dabei wollte Giovanni Zarrella mal Fußballprofi werden, er spielte in seiner Jugend sogar beim AS Rom. Ob er sich je vorstellen konnte, das italienische Restaurant seiner Eltern zu übernehmen und welche Sprache in seiner Familie, er ist mit der brasilianischen Moderatorin Jana Ina verheiratet, gesprochen wird, erzählt der zweifache Familienvater bei „3nach9“.
    Florian Schroeder
    Das Jahr 2021 war ein spannendes für Florian Schroeder. Der Kabarettist konnte sich austoben an dem Ende der Ära Merkel und dem Neubeginn von Olaf Scholz. Und dass sein Alter Ego Karl Lauterbach jetzt auch noch Bundesgesundheitsminister wurde, dürfte sein satirisches Programm für die nächsten Jahre sichern. Dem aus Lörrach stammenden Schroeder, der sich mit Parodien erste Erfolge erspielte, hat es aktuell auch die Diskrepanz zwischen meistens älteren Männern und der „jungen woke Blase“ angetan. Was sich hinter dem Begriff „woke“ verbirgt? Aufklärung und weitere spannende Erkenntnisse und Ausblicke auf das Jahr 2022 gibt es von Satiriker Florian Schroeder bei „3nach9“.
    Valentin Grüner
    Er lebt den Traum vieler Menschen: Mit Anfang 20 gab er seine Heimat, den Bodensee, für ein Leben als Wildhüter und Naturschützer in Afrika auf. Sein neues Zuhause: die Wüste Kalahari in Botswana. Als der Naturschützer vor neun Jahren ein verlassenes Löwenjunges fand, änderte sich alles: Er zog die kleine Sirga per Hand auf, bis sie schließlich auf gemeinsamen Streifzügen lernte, mit dem Ranger zu jagen und sich selbst zu versorgen. Nur durch Willenskraft, Kreativität und Durchhaltevermögen schaffte es Valentin Grüner, für Sirga ein Reservat in der afrikanischen Wildnis zu errichten. Nun streift die Löwin unter Valentins wachsamem Blick durch ihr eigenes Gelände. Mehr über die abenteuerliche Freundschaft erzählt Valentin Grüner bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2022NDR
  • 135 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Caro North
    Caro North zählt zu den besten Alpinist*innen Europas. Mit spektakulären Expeditionen hat sich die 31-Jährige bereits einen Namen gemacht. Ob Klettern, Gleitschirmspringen oder Skifahren, draußen in der Natur ist die Athletin in ihrem Element. Schon als Kind war sie fasziniert von den Bergen, hat mit gerade mal 16 Jahren in Argentinien den 6961 Meter hohen Aconcagua erklommen. Nach dem Abitur studierte die Schweizerin Geowissenschaften in Lausanne und ist heute ausgebildete Bergführerin. Expeditionen von Alaska bis zu den entlegensten Gipfeln im Himalaja säumen ihren Weg als Bergsteigerin. Bei „3nach9“ erzählt die Alpinistin, warum sie ohne den Klettersport Entzugserscheinungen hat, wo ihre persönlichen Grenzen liegen und welche Felswände sie noch bezwingen will.
    Dirk Steffens
    Faszinierend sind die Schilderungen des Naturfilmers Dirk Steffens! Eindrucksvoll berichtet er über die wundervollen Ereignisse auf dem Planeten, dass es eine pure Freude ist, ihm zuzuhören. Dabei spricht der Wissenschaftsjournalist auch Themen aus den Bereichen Natur, Umwelt, Technik und Wissenschaft an, die auf den Nägeln brennen und die Zukunft entscheiden. Über die Auswirkungen des Artensterbens, Nutzen und Schaden der Landwirtschaft, den Zustand der Meere, die künftige Beschaffenheit der Wälder, die Zukunft der menschlichen Intelligenz, die Klimakrise und die Auswirkungen des Konsums hat der Naturschützer sich aktuell Gedanken gemacht und teilt diese bei seinem nächsten „3nach9“-Besuch.
    Natalya Nepomnyashcha
    Aufgewachsen in der Ukraine, ist Natalya Nepomnyashcha als Elfjährige mit ihren Eltern nach Deutschland gekommen, die Hoffnung auf ein besseres Leben im Gepäck. Doch sie merkte schnell, dass viele Türen für sie verschlossen blieben. Als Kind von Eltern, die weder Deutsch konnten noch Arbeit hatten, fiel es ihr schwer, Vorbilder und Anschluss zu finden. Ein Platz auf dem Gymnasium wurde dem Hartz-IV-Kind verwehrt. Über Umwege und mit vielen Entbehrungen gelang Natalya schließlich der Universitätsabschluss. Heute arbeitet sie bei einer der weltgrößten Unternehmensberatungen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit ähnlichen Voraussetzungen den sozialen Aufstieg zu ermöglichen. Die Moderatoren freuen sich auf den Besuch der Gründerin von Netzwerk Chancen.
    Elke Büdenbender und Eckhard Nagel
    Wir müssen den Tod und das Sterben wieder ins Leben integrieren, das ist die Botschaft von Elke Büdenbender und Eckhard Nagel. Seit 2000 ist sie Richterin am Verwaltungsgericht Berlin und seit 1995 mit dem heutigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier verheiratet, der ihr vor zwölf Jahren eine Niere spendete. Eckhard Nagel ist Transplantationschirurg, Doktor der Philosophie und Ehrendoktor der Theologie. Seit 2001 ist er ordentlicher Professor und geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth. Bei „3nach9“ sprechen Elke Büdenbender und der mit ihr befreundete Transplantationsmediziner Eckhard Nagel offen und persönlich über ein Thema, das alle betrifft.
    Wencke Myhre
    Ja, das Lied mit dem knallroten Gummiboot. Einmal angestimmt, gibt es wahrscheinlich niemanden, der diesen Schlager nicht mitsingen kann. Gesungen wird er von der fantastischen Wencke Myhre. Über ihr Leben lässt sich noch viel mehr berichten: Bereits im Alter von sieben Jahren hatte die norwegische Entertainerin ihren ersten öffentlichen Auftritt, zehn Jahre später trat sie erstmals im deutschen Fernsehen auf und avancierte zu den Topstars und Teenageridolen in Deutschland. Im Laufe ihrer Karriere heimste die Osloerin viele Auszeichnungen ein, erst kürzlich verlieh ihr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz. Warum dieser Tag nicht nur für sie, sondern auch für ihre zehn Enkelkinder ein besonderes Ereignis war und wie sie auf ihre fast sieben Bühnenjahrzehnte zurückblickt, erzählt Wencke Myhre bei „3nach9“.
    Margot Käßmann und Andreas Helm
    Mut, Glück und die Geschichte einer wiederentdeckten Liebe: Margot Käßmann und ihr Lebenspartner Andreas Helm waren Anfang der 1970er-Jahre ein Paar. Als Teenager verloren sie sich aus den Augen. Jahrzehnte später trafen sich die Theologin und der Elektroingenieur unerwartet wieder und knüpften mit Mitte 50 da an, wo sie vier Jahrzehnte zuvor aufgehört hatten. Sie starteten einen Neuanfang und wagten den Schritt in eine Beziehung. Wie schön sich Schmetterlinge im Bauch in der zweiten Lebenshälfte anfühlen, welche Gefühle und Werte sie in der heutigen Zeit besonders vermissen und warum die Zehn Gebote heute immer noch eine so wichtige Bedeutung im Leben aller haben, erzählt das Paar bei „3nach9“.
    Anneke Kim Sarnau
    Von Klein Offenseth-Sparrieshoop hinaus in die Welt! Aus dieser kleinen Gemeinde im Kreis Pinneberg, gerade mal knapp 3000 Einwohner*innen stark und mit fünf Bauernhöfen allein in ihrer Straße, stammt die großartige Schauspielerin Anneke Kim Sarnau. Das Verständnis für die plattdeutsche Sprache ist ihr geblieben, dazugekommen ist die außergewöhnliche Gabe, aus jedem Film ein Filmereignis zu machen. Im neuen „Polizeiruf 110“ kann man sich wieder von ihrem Spürsinn der LKA-Ermittlerin Katrin König überzeugen. Anneke Kim Sarnau hat die wohl lauteste Lache unter den Schauspielerinnen dieses Landes, wird aber ganz still, wenn sie von den Heldentaten ihres Urgroßonkels, der Schauspiellegende Hans Söhnker berichtet. Was dieser Einzigartiges geleistet hat, berichtet die Ausnahmeschauspielerin bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2022NDR
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Julia Leeb
    Sie möchte nicht vom Krieg erzählen, sondern davon, was der Krieg mit den Menschen macht: die Fotojournalistin Julia Leeb. Die gefährlichsten Orte der Welt sind ihr Arbeitsplatz, dort erfährt sie, wie sich Menschen in Extremsituationen verhalten. „Angst ist menschlich und kann ein guter Ratgeber sein“, sagt die Journalistin, die während ihrer Einsätze auch schon in Lebensgefahr geriet. Warum es ihr in den Krisenregionen vor allem wichtig ist, Begegnungen voller Schönheit und Hoffnung zu dokumentieren und warum ihr besonderes Interesse Frauen in Kriegsgebieten gilt, berichtet Julia Leeb bei 3nach9.
    David Garrett und Dove Bongartz
    Ganz klar: Ohne die Disziplin, die er von frühester Kindheit an den Tag legen musste, wäre er nicht der „größte Geiger seiner Generation“ geworden. Als diesen bezeichnete einst der Violinist Yehudi Menuhin den Popstar unter den Geigern: David Garrett. Bereits als Zehnjähriger stand der geborene Aachener auf internationalen Bühnen und wurde als Wunderkind gefeiert. Heute bezeichnet er seine Kindheit als „emotional die schwierigste Zeit in meinem Leben“. Zu Beginn seiner Karriere nahm David den Geburtsnamen seiner Mutter Dove an. Wie war es für sie, einer US-amerikanischen ehemaligen Primaballerina, die gerade erschienene Autobiografie ihres jüngsten Sohnes zu lesen, die auch von Entbehrungen und Kämpfen handelt? Darüber und über dieses besondere Mutter-Sohn-Verhältnis reden beide gemeinsam bei „3nach9“.
    Marius Müller-Westernhagen
    Keine Frage, mit mehr als 17 Millionen verkaufter Platten zählt Marius Müller-Westernhagen zu den ganz großen Musikern des Landes. Jetzt dürfen seine Fans gespannt sein: Nach fast zehn Jahren meldet sich die Rock-Ikone mit neuem Album im Musikgeschäft zurück und geht dabei hart ins Gericht mit seinem langjährigen Wegbegleiter und Exkanzler Gerhard Schröder. Auch den Habitus sogenannter Social-Media-Stars nimmt er unter die Lupe. Aber nicht nur seine Stimme und seine Songs sind eine Bereicherung. Westernhagen wird von vielen Menschen als ein Mann mit Meinung geschätzt. Bei „3nach9“ spricht er über die gesellschaftlichen Veränderungen der Zeit.
    Dirk Martens
    Er ist Schlagerliebhaber, Waschsalonbesitzer und einer der vielseitigsten Schauspieler des Landes: Dirk Martens. Sein Spiel ist so präzise und durchdringend, dass man sein Gesicht nie wieder vergisst. Auch im neuen Bremer „Tatort: Liebeswut“ wird man wieder in den Genuss seiner Kunst kommen. Der aus Mühlheim an der Ruhr stammende Schauspieler, der mit einem Zwillingsbruder aufwuchs, teilt neben seiner Passion zur Schauspielerei zwei weitere Leidenschaften: seine Liebe zur Schlagermusik, die schon als Kind begann, und sein Faible für frisch gewaschene Wäsche. Unter dem Künstlernamen Freddy Leck betreibt Martens einen Waschsalon in Berlin. Bei „3nach9“ ist Dirk das erste Mal zu Besuch.
    Matthias Corssen
    Lebenslange Haft unter Feststellung der besonderen Schuld: Zu diesem Urteil kam im Juni 2019 das Landgericht Oldenburg und sprach damit den Krankenpfleger Niels Högel für 85 Morde schuldig. Er gilt als größter Serienmörder der bundesdeutschen Kriminalgeschichte. Noch immer beschäftigt der Fall die Gerichte. Matthias Corssen lernte Niels Högel bei der Arbeit als Rettungssanitäter kennen. Auch privat verbrachten sie Zeit miteinander. Bei einem Autounfall soll Högel ihn sogar gerettet haben, doch es blieben berechtigte Zweifel. Machte der Krankenpfleger selbst vor ihm keinen Halt? Bei „3nach9“ berichtet Matthias Corssen über das Leid der Opfer und wie er es selbst verkraftet hat, den Mann, den er einst seinen Freund nannte, als Mörder zu identifizieren.
    Boris von Heesen
    Was kosten Männer? Bei dieser Frage werden nicht nur Frauen wachsam. Die Antwort kennt Männerberater Boris von Heesen und nennt folgende Fakten: Männer verursachen doppelt so viele Verkehrsunfälle, begehen mit Abstand die meisten Straftaten und belegen deshalb auch 94 Prozent der Plätze in deutschen Gefängnissen. Und er sagt: „Mehr als 63 Milliarden Euro kosten sie dieses Land jedes Jahr. Mindestens.“ Der Männerberater muss es wissen. Der Wirtschaftswissenschaftler beschäftigt sich seit vielen Jahren als Autor und Referent mit dem Thema kritische Männlichkeit und berichtet darüber erstmals bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.05.2022NDR
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Sven Plöger
    Cirrocumulus, Stratocumulus, Nimbostratus. Ist auch eine Lieblingswolke darunter? Wenn Diplom-Meteorologe Sven Plöger über Wolken und andere Wetterphänomene spricht, begeistert der gebürtige Rheinländer so sehr, dass es fast egal ist, ob er Regen oder Sonne vorhersagt. Seit 1999 steht er mit Sachverstand und Erzählfreude fürs Wetter in Das Erste vor der Kamera. Wenn er frei hat, zieht es ihn gern in die Berge, zum einen ist Sven Plöger begeisterter Segel-, Ultralight- sowie Gleitschirmflieger, zum anderen hat der Klimaexperte gerade erarbeitet, wie die Alpen das Wetter beeinflussen. Was er außerdem über die Kletterkunst der Steinböcke zu sagen hat, welche Pannen ihm in mehr als 20 Jahren ARD-Wetter schon unterlaufen sind und welche Herausforderungen der routinierte Bahnfahrer aktuell zu bewältigen hat, berichtet Sven Plöger bei „3nach9“.
    Amira Pocher
    An den vergangenen Freitagen war Amira Pocher immer auf dem Tanzparkett zu sehen und verzauberte mit ihrer Darbietung das Publikum. Jetzt stattet die Halbfinalistin von „Let’s Dance“ dem „3nach9“-Talk-Parkett ihren ersten Besuch ab. Die zweifache Mutter kam schon früh mit dem Tanz in Berührung, ihre Mutter betrieb in Österreich ein Studio für orientalischen Tanz. Zu ihrem ägyptischen Vater nahm sie erst im Erwachsenenalter wieder Kontakt auf, auch dank der Hilfe ihres Mannes Oliver Pocher. Wie die gelernte Visagistin den Comedian kennenlernte, wie ihre gemeinsame Podcast-Arbeit abläuft und in welche überraschende Richtung sie ihre berufliche Karriere nun lenkt, berichtet Amira Pocher erstmals bei „3nach9“.
    Ute Mackenstedt
    Seit einigen Wochen sind sie wieder sehr aktiv: blutsaugende Zecken! Die Parasitologin Ute Mackenstedt klärt auf, wie man sich vor diesen Milbenarten schützen kann, denn neben Hirnhautentzündung und Borreliose können die Krabbeltiere mehr als 50 weitere Krankheiten übertragen. Die renommierte Zecken-Expertin und Professorin der Universität Hohenheim in Stuttgart weiß zu berichten, dass auch in Norddeutschland die Zeckenpopulation stetig zunimmt. Über wirkungsvolle Zeckenentfernungsmethoden bei Tier und Mensch und ihre spezielle Faszination für Parasiten berichtet die gebürtige Bremerin Ute Mackenstedt bei „3nach9“.
    Minh-Khai Phan-Thi
    Seit fast 30 Jahren ist Minh-Khai Phan-Thi im Fernsehgeschäft tätig, erstmals auf einer Bühne stand sie im Alter von drei Jahren. Damals sang sie gemeinsam mit ihrem Vater, einem vietnamesischen Einwanderer, ein Kinderlied anlässlich des vietnamesischen Neujahrsfestes. Die gebürtige Darmstädterin startete ihre Karriere als Moderatorin, bevor sie sich als Charakterdarstellerin in unzähligen TV-Produktionen einen Namen machte. Eine Schauspielschule hätte sie gern besucht, „davon wurde mir Anfang der 1990er-Jahre als asiatische Frau aber ganz dringend abgeraten“. Die Mutter von zwei Söhnen hat es dennoch geschafft und in der Serie „Doppelhaushälfte“ erstmals ihr komödiantisches Talent unter Beweis gestellt. Dass Gespräche mit Minh-Khai Phan-Thi stets eine Freude sind, zeigt sie auch als Gastgeberin ihres Podcasts „anderssein“, in dem die Vielfalt in der Gesellschaft gefeiert wird, aber auch auf Missstände aufmerksam gemacht werden soll.
    Neven Subotic
    Vom Flüchtlingskind zum Top-Fußballer und Aktivisten für eine bessere Welt: In den 1990er-Jahren floh Neven Subotic mit seinen Eltern aus Jugoslawien nach Deutschland. Als die Abschiebung drohte, gingen sie in die USA. Mit 17 kam er wieder, um Fußballprofi zu werden. Als Spieler bei Borussia Dortmund galt er als einer der besten Innenverteidiger Europas, das wurde exorbitant gut bezahlt. Es folgten Nächte des Rausches, später der Zweifel und der Scham. Subotic entschied, seine Leidenschaft und sein Geld denen zu widmen, die ein Leben in anderen Extremen führen müssen: Die von ihm gegründete Stiftung ermöglicht Menschen in Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser.
    Eddy und Jessica Schmitz
    Eddy Schmitz war das, was man ein Wunderkind nennt: Bereits als kleines Kind spielte er virtuos Geige und ist mit dem absoluten Gehör ausgestattet. Im Alter von elf Jahren trat er in der von Kai Pflaume moderierten Unterhaltungssendung „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ in Das Erste auf. Über zehn Jahre ist das jetzt her. Allerdings hieß Eddy damals noch Lotta, der Mönchengladbacher ist transident. Schon seit frühester Kindheit wusste er, dass seine weiblichen Geschlechtsmerkmale nicht zu seiner Identität gehören. Der Weg zu dieser Erkenntnis war lang, immer unterstützt von seiner Mutter Jessica, einer Musiklehrerin, die noch immer gern gemeinsam mit ihrem Sohn musiziert und auch mit in der Sendung dabei ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.06.2022NDR
  • 120 Min.
    Giovanni di Lorenzo begrüßt folgende Gäste:
    Claus Kleber
    Am 30. Dezember 2021 verabschiedete er sich mit den Worten „Good night and good luck“ nach fast 20 Jahren von seinem „heute journal“-Publikum: Claus Kleber. Mit journalistischer Weitsicht sprach er in seiner letzten von ihm moderierten Nachrichtensendung auch von der Sorge um das demokratische Geflecht der Welt. Dass der mit Preisen ausgezeichnete Moderator, der auch als Studioleiter für die ARD aus Washington und London berichtete, nach 2977 Nachrichtensendungen dem Medium Fernsehen nicht gänzlich den Rücken kehrt, war zu erhoffen. Im Juli meldet sich der gelernte Jurist mit einem Dokumentarfilm zurück über die Visionen des Silicon Valley, einem der weltweit wirtschaftlich bedeutendsten Standorte der IT- und Hightechindustrie.
    Bärbel Schäfer
    In Großbritannien gibt es ein Ministerium für Einsamkeit, in den Niederlanden sogenannte Plauderkassen im Supermarkt. Der Bedarf wäre auch in Deutschland da, weiß die Moderatorin und Autorin Bärbel Schäfer, denn „allein in unserem Land sagen acht Millionen Menschen oft oder sehr oft, dass sie sich einsam fühlen“. Dieser Tatsache ging die gebürtige Bremerin auf den Grund und begab sich auf Spurensuche. Warum immer mehr jüngere Menschen von Einsamkeit betroffen sind, was sie als Probandin einer Einsamkeitsstudie der Ruhr-Universität Bochum erlebte und wann die zweifache Mutter selbst einsam ist, berichtet Bärbel Schäfer bei „3nach9“.
    Caroline und Wolfgang Bosbach
    Wolfgang Bosbach war 23 Jahre lang Mitglied des Deutschen Bundestages und ist noch immer ein gefragter Politikkommentator. Seine Begeisterungsfähigkeit für politisches Zeitgeschehen hat der dreifache Familienvater an seine älteste Tochter Caroline weitergegeben: Als Bundesvorsitzende des Jungen Wirtschaftsrats der CDU nennt die Wirtschaftskommunikationsspezialistin immer mehr das politische Parkett ihr Zuhause. Jedoch fühlte sie sich in diesem Jahr auch auf dem Tanzparkett von „Let’s Dance“ äußerst wohl. Wie viel Talent in diesem Fall vom beliebten Vater kommt, der im Juni seinen 70. Geburtstag feiert, und wie es für beide war, für kurze Zeit wieder in einer gemeinsamen WG zu wohnen, erzählen sie bei „3nach9“.
    Joe Bausch
    Silbernes Jubiläum! Im Kölner „Tatort“ spielt Joe Bausch seit 25 Jahren die Rolle des Rechtsmediziners Dr. Joseph Roth. Sein Schauspieldebüt gab der gebürtige Westerwälder allerdings schon Jahre vorher neben Götz George in dem Kino-„Tatort: Zahn um Zahn“. In seinem anderen Berufsleben war Joe Bausch mehr als 30 Jahre lang als Arzt der Justizvollzugsanstalt Werl tätig, trug zuletzt die Amtsbezeichnung Leitender Medizinaldirektor. Der Mann mit der markanten Stimme hatte folglich immer wieder mit verurteilten Schwerstkriminellen zu tun. Bei „3nach9“ geht er anhand von realen Beispielen der Frage nach, wie Gewalttaten entstehen können.
    Ulf Soltau
    Sommerzeit ist Gartenzeit. Barfüßig am Morgen durch das feuchte Gras streifen, die Blütenpracht bestaunen und den Tomaten beim Wachsen zusehen, das alles ist in vielen Gärten heutzutage nicht mehr möglich. Die Natur muss der Bequemlichkeit weichen. Statt Rasen bieten deutsche Gärten heutzutage gern Schottergartenkunst. „Schotteranbieter haben eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent jährlich“, weiß der Biologe Ulf Soltau und prangert mit seiner Facebook-Seite „Gärten des Grauens“ die Verödung der deutschen Vorgärten an. Welche Schäden Schottergärten der Natur tatsächlich zufügen und welche optischen Gartenbeispiele ihn immer wieder überraschen, berichtet der Botaniker bei „3nach9“.
    Sigrid und Dieter Markworth
    Vor exakt 50 Jahren erfüllten sich die Kieler Sigrid und Dieter Markworth einen großen Traum. Sie liehen sich 2000 DM Startkapital, tauschten ihre Beamtenjobs gegen ein Boot ein und umsegelten die Welt. In ihrem selbst gebauten Gefährt und ohne moderne Technik erlebte das Paar unverwechselbare Momente, setzte sogar nach der Geburt der Tochter Moana die Reise zu dritt fort. Nach ihrer Rückkehr berichteten beide 1978 exklusiv bei „3nach9“ von einer Welt, die damals für viele noch unerreichbar schien. Wie sie heute zu ihrem damaligen Abenteuer stehen und ob sie alles genauso wieder machen würden, das erzählen die beiden leidenschaftlichen Segler Sigrid und Dieter Markworth bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.2022NDR
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Annabel Oelmann
    In den kommenden Monaten stehen große Herausforderungen an: Die Preise für Lebensmittel, Energie und die Mieten dürften weiter steigen mit existenziellen Auswirkungen für viele Menschen. Verbraucherzentralen informieren und beraten bundesweit in Fragen des privaten Konsums und können rechtlichen Beistand leisten. Die Diplom-Wirtschaftsjuristin Dr. Annabel Oelmann, seit 2016 Vorständin der Verbraucherzentrale in Bremen, setzt sich voller Elan für die Verbraucherinteressen ein. Bei „3nach9“ erzählt die Finanzexpertin, warum der Verbraucherschutz besonders in Krisen an Bedeutung gewinnt und welche kuriosen Anekdoten ihr in ihrem beruflichen Alltag begegnen.
    Doris Dörrie
    Der Sommer in Norddeutschland präsentiert sich in diesem Jahr von seiner sonnigen Seite. Abkühlung suchen viele mit einem Sprung ins kalte Nass eines Freibades. Die Filmemacherin Doris Dörrie besucht regelmäßig diese Orte, die nach Pommes, Chlor und Sonnencreme riechen, und kommt zu dem Schluss, dass „das Freibad ein Trainingslager für Demokratie ist“. Ihre neueste Kinokomödie widmet sie den Turbulenzen in Deutschlands einzigem Frauenfreibad. Die gebürtige Hannoveranerin, die mit „Männer“ und „Kirschblüten – Hanami“ Filmgeschichte schrieb, hat sich auch als Schriftstellerin einen Namen gemacht. Dennoch behauptet sie, irrsinnig faul zu sein. Das muss Doris Dörrie mal genauer erklären: in dieser Ausgabe von „3nach9“.
    Michael „Bully“ Herbig
    Bereits vor 25 Jahren brachte er mit der „Bullyparade“ eine ganze Fernsehnation zum Lachen. Und auch heute schafft er es, die Menschen mit Humor zu begeistern: Michael „Bully“ Herbig. Das Multitalent wollte zunächst gar nicht im Rampenlicht stehen, er favorisierte einen sicheren Platz hinter der Kamera. Dass er beides kann, hat er seinem Publikum mehr als einmal bewiesen. Zuletzt brach der Produzent mit dem Comedyserienhit „LOL: Last One Laughing“ alle Streamingrekorde. Nun hat sich der Regisseur einem ganz anderen Thema gewidmet und bringt die Mediensatire „Tausend Zeilen“ auf die Kinoleinwand. Was der Film mit dem Thema „Lügen“ auf sich hat und wann sich der Unterhaltungskönig selbst lieber der Wahrheit stellt, erzählt der wunderbare „Bully“ bei „3nach9“.
    Katrin Eigendorf
    Mutig, klug und sympathisch, so kennt das Fernsehpublikum die ZDF-Auslandskorrespondentin Katrin Eigendorf. In den vergangenen Monaten erlebten sie die Zuschauerinnen und Zuschauer in verschiedenen Nachrichtensendungen in bedrohlichen Situationen in der Ukraine. Bei „3nach9“ erzählt die Kriegsreporterin von ihren emotionalen Begegnungen mit den Menschen, die von einem Tag auf den anderen alles verloren haben. Die erfolgreiche Journalistin berichtet, wie sie täglich selbst mit dem schweren Unglück und ihrer eigenen Angst zurechtkommt und was ihre eigene Familie zu ihrem Beruf sagt.
    Ingo Lenßen
    Er ist seit 20 Jahren einer der bekanntesten Strafverteidiger Deutschlands. Kaum zu glauben, dass Ingo Lenßen nur rein zufällig zum Fernsehen kam. Bis heute fühlt er sich für seine Mandanten auch im „wirklichen“ Leben hundertprozentig verantwortlich und fragt sich als Anwalt, wie das Leben im Strafvollzug ist. Bei „3nach9“ erklärt Ingo Lenßen, warum er sich für seinen Job entschieden hat, welche Rechte und Pflichten Inhaftierte haben. Und er erzählt, warum ein guter Strafverteidiger auf jeden Fall schauspielerisches Talent braucht. Außerdem verrät er, welchen Berufswunsch er sich gerne noch erfüllen würde.
    Anne und Stefan Lemcke
    Gewürzmischungen wie Bang Boom Bang, Madagaskar-Vanille und Beef Booster machten Anne und Stefan Lemcke zu Millionären. 2013 gründete das Paar ihr Unternehmen Ankerkraut und mischte in einer stillgelegten Garage eines Kfz-Hofs eigene Gewürzkreationen, beklebte sie mit Etiketten und verkaufte die hübschen Gläser online. Drei Jahre später folgte ein Auftritt in „Die Höhle der Löwen“, und der Investor Frank Thelen schlug ein. Anne und Stefan Lemcke steckten all ihre Energie und all ihr Geld in den Aufbau der Firma. Mit Erfolg. Doch Schicksalsschläge innerhalb der Familie sowie das Erreichen eigener Grenzen verlagern ihren Fokus. Wie sich das Leben der Geschäftsleute seither verändert hat und wie schwer ihnen die Entscheidung gefallen ist, die Mehrheit der Firma zu verkaufen, darüber sprechen die Ankerkraut-Gründer bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.09.2022NDR
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Karolien Notebaert
    Es ist eine schnelllebige Zeit, der Beruf verlangt den Menschen Vieles ab, Familie und Freunde fordern ihre Aufmerksamkeit, die Welt dreht sich immer schneller und gerade nicht zum Guten. Dazu versorgt das Mobiltelefon ständig mit Push-Nachrichten zum aktuellen Weltgeschehen. Wie soll man da bloß den Überblick behalten? Dr. Karolien Notebaert ist Neurowissenschaftlerin und beschäftigt sich tagtäglich mit den neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung. Die Unternehmerin unterrichtet an der Goethe Business School in Frankfurt, wo sie bereits mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet wurde. Wie Intuition und Verstand Entscheidungen beeinflussen und wie es am besten gelingt, die Gedanken einfach mal loszulassen, erzählt die gebürtige Belgierin bei 3nach9.
    Gerhart Baum
    Unfassbar, aber wahr: Gerhart Baum feiert am 28. Oktober bereits seinen 90. Geburtstag! Dass der frühere Bundesinnenminister über ein großes politisches und zeitgeschichtliches Wissen verfügt, ist nicht schwer vorstellbar. Aber dass er sich bis heute nach wie vor voller Elan für die Grundrechte der Menschen einsetzt, ist mehr als vorbildlich. Über seinen Antrieb und seine prägendsten politischen und persönlichen Erlebnisse der vergangenen Jahrzehnte, berichtet Gerhart Baum bei „3nach9“.
    Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer
    „Tatort“-Fans des österreichischen Ermittlerduos Bibi Fellner und Moritz Eisner sollten sich bereits jetzt den 2. Oktober in ihren Terminkalender eintragen: Dann gibt es in Das Erste die spannende Folge „Das Tor zur Hölle“. Worum es im aktuellen Fall geht? Das verraten die beiden Schauspieler Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer bei „3nach9“. Seit mehr als 20 Jahren ermitteln sie gemeinsam und entwickelten auch eine persönliche Freundschaft zueinander. Was beide zurzeit am meisten privat beschäftigt, erzählen sie bei „3nach9“.
    Wigald Boning
    Komiker und TV-Multitalent Wigald Boning liebt Humor und sportliche Extreme. Der Abenteurer hat bereits den Bodensee durchschwommen, überquerte mit einem Tretroller die Alpen und lief 52 Marathons in nur einem Jahr. Langeweile scheint für den 55-Jährigen ein Fremdwort zu sein. In seinem neuen Werk „Der Fußgänger“ beschäftigt er sich nun mit der Philosophie des Wanderns. Ob zielloses Flanieren, Stechschritt oder Gehumpel: In seinem Buch stellt der Musiker und Moderator dem Menschen, der mitunter den Boden unter den Füßen verloren zu haben scheint, wieder auf denselben. Wie ein reizvoller Trampelpfad ins Glück aussehen könnte, verrät Wigald Boning bei „3nach9“.
    Leeroy Matata
    Was zählt wirklich im Leben? Zuhören! Und zuhören kann er: Leeroy Matata, der zu Deutschlands erfolgreichsten YouTubern zählt. Aufgrund einer Knochenkrankheit ist der Moderator seit seinem vierten Lebensjahr Rollstuhlfahrer. Während der Oberstufe spielte er Rollstuhlbasketball in der Bundesliga und startete parallel mit Videos auf YouTube durch. Besonders erfolgreich ist Matata mit der Interviewreihe „Leeroy will’ wissen!“, die auch in der ARD zu sehen ist. Inzwischen hat der 25-Jährige über 250 Gespräche mit außergewöhnlichen Menschen geführt und seine Erfahrungen nun in einem Buch festgehalten. Was er aus diesen Begegnungen gelernt hat und warum es so wichtig ist, zuhören zu können, erzählt der Optimist bei „3nach9“.
    Stefan Fickl
    Es gehört seit frühester Kindheit zur täglichen Routine: morgens und abends werden die Zähne geputzt. Wer es ganz genau nimmt, schrubbt mit dem Dentalbürstchen nach und gönnt seinen Beißerchen noch eine Extrabehandlung mit Zahnseide. Den Rest erledigt das ärztliche Fachpersonal beim jährlichen Check-up. Prof. Stefan Fickl ist Zahnarzt und klärt auf, welche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse es rund um die Zähne gibt. Der Parodontologe und Implantologe erklärt zudem, was man selbst unternehmen kann, damit die Kauwerkzeuge lange gesund und beißkräftig bleiben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2022NDR
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Ingo Zamperoni
    Ingo Zamperoni ist Journalist und Moderator der „tagesthemen“. Aufgrund seiner Familie und seiner beruflichen Vergangenheit, fühlt er sich nach wie vor mit Amerika eng verbunden. So reiste der Journalist kurz vor den Halbzeitwahlen, die am 8. November 2022 in den Vereinigten Staaten stattfinden, quer durch den Kontinent, um die Stimmung im Land zu erkunden und um zu schauen, wie sich das Land nach der Abwahl von Donald Trump verändert hat. Zamperonis familiär-politische Spurensuche führt von Montana einmal durch die USA, nach Texas, Louisiana und Neuengland. Bei „3nach9“ berichtet er über seine spannenden und eindrücklichsten Erlebnisse.
    Lang Lang und Gina Alice Gina
    Alice ist eine deutsch-koreanische Pianistin, deren musikalisches Talent schon sehr früh erkannt und gefördert wurde. Neben ihrer musikalischen Begabung, beherrscht sie fünf Sprachen. In welcher sie sich mit ihrem chinesischen Ehemann, dem Starpianisten Lang Lang, unterhält, wird man bei ihrem ersten gemeinsamen Besuch einer Talkshow herausfinden. Die Eltern eines Sohnes werden auch gemeinsam am Flügel eine exklusive Kostprobe aus dem neuesten Werk des Klaviervirtuosen zum Besten geben. Darin entführt Lang Lang seine Hörerinnen und Hörer in die Welt von Disneys Klassikern der Filmgeschichte. Da wird Vorfreude auf Melodien aus „Pinocchio“, „Aladdin“ und „König der Löwen“ geweckt.
    Jens Spahn
    „Münsterländer. Ehemann. Katholik. Mitglied des CDU-Präsidiums. Parlamentarier. Fraktionsvize“, so kurz und knapp beschreibt sich Jens Spahn auf seiner Homepage. Nicht zu vergessen: 2018 wurde er als Bundesminister für Gesundheit vereidigt und hatte ab Januar 2020 durch die Pandemie mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen. Nun hat der Ex-Gesundheitsminister ein Buch über die Coronakrise und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft geschrieben. Wie der Politiker rückblickend über die schweren Zeiten denkt und die Zukunft sieht, erzählt er bei „3nach9“.
    Nazan Eckes
    Nazan Eckes ist ein echter Superstar, allein auf Instagram folgen ihr fast 360.000 Menschen. Dort konnte man auch sehen, wie sie kürzlich mit ihren beiden Geschwistern den 70. Geburtstag ihrer Mutter feierte. Die Moderatorin und Tochter türkischer Einwanderer bezeichnet ihre Mutter liebevoll als „beste Mama, Oma und Köchin“. Nun hat sie deren Lieblingsrezepte kreativ und modern umgesetzt. Welche Rituale aus ihrer Kindheit Nazan Eckes heute an ihre beiden Söhne weitergibt und ob sie es schafft, Giovanni di Lorenzo vom Geschmack des Knoblauchs zu überzeugen, erfährt man bei „3nach9“.
    DJ BoBo
    Er ist der König der Bühnenshows: DJ BoBo weiß, wie man die Massen begeistert. Mit Hits wie „Pray“ und „Chihuahua“ sorgt der Perfektionist bei seinen Fans für gute Laune und so manchen Ohrwurm. Aufgewachsen in einem kleinen Ort im Kanton Aargau, verfolgte der gelernte Bäckermeister seinen musikalischen Traum und mauserte sich vom Dorf-DJ zum Dancefloor-Star. Heute zählt der Produzent zu den erfolgreichsten europäischen Künstlern der Popmusik. Nun feiert das Ausnahmetalent sein 30-jähriges Bühnenjubiläum und geht 2023 endlich wieder auf Tour. Wie wichtig Fleiß und Beharrlichkeit für seine Karriere waren, wie er mit Kritik umgeht und wann der Strahlemann auch mal schlechte Laune hat, verrät DJ BoBo in der Talkshow aus Bremen.
    Urban Priol
    Toupierter Haarkranz, schrilles Hemd, auf dem Tisch ein alkoholfreies Weizenbier: Markenzeichen von Urban Priol. Der gebürtige Aschaffenburger absolvierte bereits mit Anfang 20 erste Bühnenauftritte und stieg im Laufe der Jahre zur ersten Garde der deutschen Kabarettisten auf. Im August wurde er Ehrenpreisträger des Satire- und Kleinkunstpreises Prix Pantheon. Auf die scharfzüngigen Jahresrückblicke des ehemaligen Lehramtsstudierenden freuen sich Fans schon monatelang. Erste Kostproben daraus gibt es bei „3nach9“.
    Thorsten Schröder
    Als Sprecher der „tagesschau“ informiert er über die Nachrichten des Tages. Doch in seiner freien Zeit tauscht er den Businessanzug gegen Sportklamotten und leistet Höchstleistungen im Wasser, auf dem Rad und der Laufstrecke. Der Journalist Thorsten Schröder ist begeisterter Triathlet und erfüllt sich in diesem Jahr nun schon zum zweiten Mal einen großen Traum: Der 54-Jährige startet Anfang Oktober bei der Triathlon-Weltmeisterschaft, dem Ironman auf Hawaii. 3,8 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen stehen auf dem Programm des Norddeutschen. Was gut drei Wochen nach dem Start noch schmerzt? Danach wird Thorsten Schröder natürlich in der Sendung gefragt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2022NDR
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Sky du Mont
    Früher, so sagt er, habe er polarisiert, doch heute wissen die Leute, „dass ich nicht das A … bin, das sie zu sehen glaubten.“ Der Schauspieler und Autor Sky du Mont ist nach 20 Jahren wieder in der Talkshow an der Weser zu Gast und erzählt aus seinem bewegten Leben. Geboren als Sohn eines deutsch-russischen Vaters und einer englischen Mutter wuchs er in Argentinien und Europa auf. Schon früh entschloss er sich, nicht verlegerisch tätig zu sein, wie es seine familiäre Herkunft vermuten lässt, sondern Schauspieler zu werden. Über Wertschätzung der älteren Generation gegenüber und die Vorzüge des Älterwerdens berichtet der 75-Jährige bei „3nach9“.
    Ina Jäckel
    Sie ist eine echte Ostfriesin und „durch und durch ein Seelsorgemensch“: die Pastorin Ina Jäckel. Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie die evangelische Kirchengemeinde im ostfriesischen Leer und kümmert sich um die Belange ihrer Gemeindemitglieder. Für die vierfache Mutter, die aus einem unkirchlichen Haus kommt und als kleines Kind nur Platt gesprochen hat, findet Kirchenarbeit auch außerhalb christlicher Gemäuer statt. Oft wird sie an der Käsetheke um Rat gefragt oder liefert Denkanstöße über ihren Instagram-Kanal. Ina Jäckel möchte weg von starren Strukturen. In ihrer neuen NDR Sendung „Dingenskirchen“, in Zusammenarbeit mit der evangelischen und katholischen Kirche, beschäftigt sich die 38-jährige Pastorin mit den Alltagssorgen der Menschen im ganzen Norden. Bei „3nach9“ sie Einblicke in das Leben zwischen Pfarramt und Großfamilie.
    Sarah Connor
    The Queen of Soul is back und stimmt auf die vielleicht schönste Zeit des Jahres ein! Sarah Connor liebt Weihnachtslieder und die Stimmung in der Adventszeit. Da liegt es nahe, dass die gebürtige Delmenhorsterin nun ein Weihnachtsalbum veröffentlicht. Wer jetzt an „O Tannenbaum“ und „Stille Nacht“ denkt, irrt gewaltig. In englischer Sprache und mit eigenen Songs, die teilweise gar nicht so besinnlich daherkommen, zeigt die Vierfachmutter ihr beeindruckendes stimmliches Repertoire, natürlich auch auf der „3nach9“-Bühne. Von den besonderen Weihnachtsbräuchen im Hause Connor und ihren speziellen Wünschen berichtet sie am Freitag vor dem 1. Advent bei „3nach9“.
    Rudi Völler
    Während in Katar gerade die Vorrunde der FIFIA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 läuft, konzentriert sich „3nach9“ auf einen Mann, der als Teamchef der deutschen Fußballnationalmannschaft Vize-Weltmeister wurde und als Spieler selbst den goldenen Weltmeisterschaftspokal in die Höhe halten durfte: Rudi Völler. Ein großartiger Fußballer, der während seiner aktiven Karriere mehr als 300 Tore schoss. In diesem Jahr hat er nach 45 Jahren im Profifußball mit seinem Rückzug aus der Geschäftsführung von Bayer 04 Leverkusen aufgehört. Neben den Vereinen Kickers Offenbach, TSV 1860 München, AS Rom, Olympique Marseille und Bayer 04 Leverkusen zählt besonders der SV Werder Bremen zu den wichtigen Stationen seiner Karriere. Deshalb kehrt der 62-Jährige auch besonders gern an die Weser zurück. „3nach9“ freut sich sehr auf einen Sportler, dem eine ungebrochene Sympathie entgegengebracht wird.
    Aurelia Hölzer
    Es ist Deutschlands südlichster Arbeitsplatz, die Neumayer-Station III in der Antarktis. Seit 2009 betreibt das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, dort eine Forschungsstation, in der ganzjährig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler leben und arbeiten. Eine von ihnen ist die Notärztin Dr. Aurelia Hölzer. Sie gehört zum aktuellen neunköpfigen Überwinterungsteam der Station und ist bei einem medizinischen Notfall die Einzige, die helfen kann. Eine Evakuierung ist nicht möglich. Über die Faszination und Gefahren vor Ort, ihre wissenschaftliche Arbeit und den Umgang mit extremer Kälte berichtet Aurelia Hölzer geschaltet aus der Antarktis bei „3nach9“.
    Hannes Jaenicke
    Was bei ihm an den Weihnachtstagen auf den Tisch kommt? Das wird der Schauspieler Hannes Jaenicke bei „3nach9“ gefragt. Denn schon seit vielen Jahren setzt sich der Umweltaktivist für einen verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln ein. Nicht nur in seinen Dokumentationen über überfischte Gewässer und Masttierhaltung stellt der Deutschamerikaner fest: Wenn es um das Essen geht, werden die Konsumenten nach wie vor häufig schamlos belogen und betrogen. Der Schauspieler nennt das „eine große Sauerei“. Wie unabhängig sind Ernährungswissenschaftler wirklich, welche Rolle spielen Lobbyisten der Lebensmittelindustrie und was sind die dreistesten Industrie- und Werbelügen? Aufklärung gibt es, kämpferisch wie eh und je, von Hannes Jaenicke.
    Florian Sitzmann
    Das Leben von Florian Sitzmann veränderte sich durch einen dramatischen Motorradunfall von einer Minute zur nächsten: Vor 30 Jahren unternahm er als Sozius mit einem Freund eine Motorradtour. Auf nasser Autobahn driftete das Motorrad ab, Florian Sitzmann fiel auf den Asphalt, ein 20-Tonner überrollte ihn. Seitdem führt der einst 2,04 Meter große Mann ein Leben ohne Beine. Doch er haderte nie, sondern sieht dies als eine zweite Chance, das ganz Große anzupacken. Sitzmann wurde mehrfacher deutscher sowie Vizeweltmeister der Handbiker, nahm an den Paralympics teil, gründete eine Familie und schrieb Bücher. Im Sommer dieses Jahres fuhr Florian Sitzmann für den guten Zweck mit dem Handbike 900 Kilometer quer durch Deutschland von Norden nach Süden. „3nach9“ freut sich auf seinen Reisebericht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2022NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3nach9 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…