2021, Folge 566–576

  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Axel Schulz
    Axel Schulz wollte Box-Weltmeister werden. Mehr als 18 Millionen Fernsehzuschauer*innen sahen ihm bei diesem Versuch zu. Der Boxkampf gegen Francois Botha vor gut 25 Jahren ging in die Sportgeschichte ein. Schulz verlor. Später wurde Botha wegen der Einnahme unerlaubter Substanzen überführt, die Wettkampfentscheidung wurde annulliert. Ob der zweifache Vater Axel Schulz aus Frankfurt (Oder) heute wieder in den Ring steigen würde wie kürzlich Mike Tyson?
    Bjarne Mädel
    „Mit Humor schafft man es, die Herzen der Leute aufzumachen“, sagt Schauspieler Bjarne Mädel. In seiner Paraderolle als Schotty im „Tatortreiniger“ hat er das ohne Frage getan; er brilliert aber auch im ernsten Fach und wird dafür mit Preisen dekoriert. Nun spielt der gebürtige Hamburger einen Kriminalhauptkommissar, der unter einer Angsterkrankung leidet und von der Großstadt aufs friesische Land zieht. Der Film ist eine Premiere für Bjarne Mädel, denn neben der Hauptrolle führt er auch die Regie, was ihn mächtig unter Druck setzte.
    Robert Habeck
    Ob Robert Habeck die Frage nach der finalen Kanzlerkandidatur seiner Partei beantworten wird, sei dahingestellt, aber dem Parteivorsitzenden von Bündnis 90/​Die Grünen steht nach einem turbulenten Jahr 2020 ein ebenso aufregendes politisches 2021 bevor. Welche Wünsche er an das Superwahljahr 2021 hat und wie angemessen und auch selbstkritisch der Politiker zukünftig handeln will, wird er bei „3nach9“ verraten.
    Sibel Kekilli
    Internationales Terrain ist der Schauspielerin Sibel Kekilli schon seit Langem vertraut, Talkshow-Gast ist sie eher selten. Sibel Kekilli feierte 2004 ihren Durchbruch in dem Film „Gegen die Wand“ und ermittelte sieben Jahre an der Seite von Axel Milberg im Kieler „Tatort“. Die mit Preisen hochdekorierte Schauspielerin ist spätestens seit ihrer Rolle der Shae in der US-amerikanischen Produktion „Game of Thrones“ auch Serienfans weltweit ein Begriff. Dreharbeiten führten die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes nach Vilnius. Ob auch sie Litauens Hauptstadt als eine der schönsten Städte der Welt bezeichnet, berichtet die Hamburgerin bei „3nach9“.
    Christiana Karliczek
    Ob sie sich als angstfrei bezeichnet, dazu wird sie bei „3nach9“ befragt werden. Denn die Autorin und Kamerafrau Christina Karliczek wagt sich in ihrem Beruf in Situationen, die andere in Schnappatmung versetzen würden. Die Aufnahmen der mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnete Deutsch-Niederländerin sind in „Expeditionen ins Tierreich“ und in internationalen Produktionen für die BBC und National Geographic zu bestaunen. Spezialisiert ist sie auf die Unterwasserkamera. Mit dieser hat sie sich auch bei Kaltwasserhaien umgesehen, man darf auf ihren Bericht gespannt sein.
    Sven Voelpel
    Wie man bis ins hohe Alter jung bleibt, kann er erläutern: Prof. Sven Voelpel. Er ist Deutschlands führender Altersforscher und lehrt an der Jacobs University Bremen. Wie viel Prozent Genetik für den Alterungsprozess verantwortlich sind, welche Rolle soziale Netzwerke für die Gesundheit spielen und wie jede und jeder selbst unterstützend gegen das Altern handeln kann, berichtet Sven Voelpel. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2021NDR
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Michael Stich
    Als er noch auf den Center Courts dieser Welt zu Hause war, konnte es schon mal vorkommen, dass er 301 Minuten damit beschäftigt war, eine kleine gelbe Filzkugel über ein Netz zu schlagen. Während eines Spiels. Tennislegende Michael Stich wurde während seiner Profikarriere Wimbledonsieger, Olympiasieger sowie Weltmeister und beendete im Alter von nicht einmal 30 Jahren seine Karriere. Im Gegensatz zu ehemaligen Kontrahenten, führt er seitdem ein Leben ohne skandalträchtige Schlagzeilen. Stattdessen kümmert er sich um HIV-infizierte und an Aids erkrankte Kinder sowie deren Familien. Darüber und ob der kunstbegeisterte Hamburger Michael Stich heute öfter zu Tennisschläger oder Pinsel greift, berichtet er bei „3nach9“.
    Nicole Staudinger
    Vor sechs Jahren erhielt Nicole Staudinger die Diagnose Brustkrebs. Die zweifache Mutter durchlebte Operationen, Therapien und Ängste. Diese verarbeitete sie in ihrem ersten Buch. Mittlerweile gilt die Bestsellerautorin als geheilt, gibt Seminare zum Thema Resilienz und Schlagfertigkeit und hat gerade ihr fünftes Werk verfasst. Besonders wichtig ist der lebenslustigen Kölnerin, Frauen die Angst und Scham vor der Krebsvorsorge zu nehmen. Darüber und über ihre Definition von Glück berichtet Nicole Staudinger bei „3nach9“.
    Dirk Steffens
    Makaronesische Inseln sind Inselgruppen vulkanischen Ursprungs. Auf ihnen hat sich der Journalist Dirk Steffens für seine aktuelle Reportage umgeschaut. Auf der Wüsteninsel Deserta Grande fand er mithilfe von Forschenden eine der seltensten Spinnen der Welt: die Deserta-Wolfsspinne, die von einer stattlichen Größe ist und sogar Eidechsen jagen und töten kann. Welche Erlebnisse er außerdem hatte und wie er persönlich, der normalerweise viele Monate im Jahr im Auftrag der Wissenschaft unterwegs ist, mit dem Lockdown klarkommt, berichtet der preisdekorierte Dokumentarfilmer bei „3nach9“.
    Dunja Hayali und Mitri Sirin
    Die Journalisten begegnen sich bei ihrer Arbeit erstmals mitten in der Nacht auf den Redaktionsfluren des ZDF-„Morgenmagazins“, stehen dann gemeinsam vor der Kamera, um früh morgens über das Tagesgeschehen zu informieren: Dunja Hayali und Mitri Sirin. Aus der gemeinsamen Arbeit ist eine enge Freundschaft entstanden: gemeinsame Urlaube, gemeinsamer Freundeskreis mit Doppelkopf-Runden, nur die Fan-Leidenschaft für einen gemeinsamen Fußballverein teilen sie nicht. Erstmalig sind beide nun zusammen bei „3nach9“ in einer Talkshow zu Gast und berichten über Journalismus und Freundschaft in Krisenzeiten.
    Nelson Müller
    Der Sternekoch steht normalerweise leidenschaftlich gern hinter einem Herd und tüftelt an neuesten Gaumen-Geschmacksexplosionen. Nelson Müller konnte aber vor einigen Monaten eine andere Leidenschaft in einer TV-Sendung unter Beweis stellen. Verkleidet als rosa Nilpferd überzeugte er mit seiner Soulstimme und stellte von Woche zu Woche sein Gesangstalent unter Beweis. Wie er es schaffte, seine Identität so lange geheim zu halten, berichtet er bei „3nach9“. Außerdem spricht er über die Qualität von Lebensmitteln und erzählt, wie er trotz Pandemie seine Existenz und die seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter retten konnte.
    Hendrik Streeck
    Vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie war der Virologe Hendrik Streeck kaum bekannt. Mittlerweile gilt er als einer der erfahrensten Forscher des Landes. Der Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung der Universität Bonn gibt zu, im Jahr 2020 auch Fehler im Umgang mit der Öffentlichkeit gemacht zu haben. Bei „3nach9“ beantwortet er alle Fragen rund um die aktuellen Forschungsergebnisse zu SARS-CoV-2 sowie über Verfügbarkeit und Wirkung von Impfstoffen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2021NDR
  • 120 Min.
    Zur Radio Bremen-Talkshow „3nach9“ begrüßen Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo folgende Gäste:
    Natalie Amiri
    Fünf Jahre lang berichtete sie als ARD-Studioleiterin aus Teheran: die Journalistin Natalie Amiri. Unerschrocken und mutig spricht sie Themen an, die in der Islamischen Republik tabu sind, berichtet über Frauen, die für ihre Rechte kämpfen, über Hinrichtungen und Drogenkonsum. Über, wie sie schreibt, „eine Gesellschaft, die zwei Leben parallel führt. Das offizielle und das verbotene.“ Doch die Arbeit in dem Heimatland ihres Vaters wurde zu gefährlich für Natalie Amiri. Das Auswärtige Amt befürchtete im vergangenen Jahr eine Geiselnahme. Warum es so weit kommen konnte und warum sie im Iran immer mit offenen Armen und Gedanken begrüßt wurde, berichtet die „Weltspiegel“-Moderatorin bei „3nach9“.
    Michael Mittermeier
    Als junger Mann aus Oberbayern sauste er vor ca. 25 Jahren mit schwarzer Lederhose, blauem T-Shirt und umgedrehtem Cap über die Bühnen der Republik. Damals machte sich Michael Mittermeier über die Fernsehlandschaft des ausklingenden Jahrtausends lustig, heute gehört er zu den bekanntesten Kabarettisten Deutschlands. Begonnen hat seine Karriere aber schon viel früher: Auf der Faschingsbühne der Stadt Dorfen trat der Klosterschüler Mittermeier schon als Jugendlicher auf. Über seine ereignisreiche Karriere und was er mit dem Begriff „Haltung“ verbindet, berichtet Michael Mittermeier bei seiner „3nach9“-Premiere.
    Gerhart Baum
    In seinen 88 Lebensjahren hat sich Gerhart Baum oftmals mit dem Begriff der Freiheit auseinandergesetzt: An der Hand seiner Mutter entkam er, das Kriegskind, dem brennenden Dresden. Viele Jahre später trat der Jurist in die FDP ein und musste als Parlamentarischer Staatssekretär und Bundesinnenminister mitansehen, wie die Freiheit des Landes durch terroristische Übergriffe der RAF massiv beschädigt wurde. Wie geht der Mann, der mit seinem aktuellen Werk an die Freiheit appelliert, gerade mit dem Spannungsverhältnis zwischen Freiheit und Sicherheit um? Was kann und was muss der Staat den Bürgerinnen und Bürgern zumuten? Antworten darauf liefert Gerhart Baum bei „3nach9“.
    Dr. Anne Fleck
    Sie zählt zu den bekanntesten Ernährungsexpertinnen Deutschlands: Dr. Anne Fleck entdeckte ihre Leidenschaft für die Medizin bei einem Krankenpflegepraktikum. Seither verfolgt die Bestsellerautorin zielstrebig ihren Weg: Nach dem Studium in Leipzig, Paris und der italienischen Stadt L’Aquila nennt die Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie heute Hamburg ihr Zuhause. Ihre Philosophie: Ernährung als Schlüssel zur Prävention und Heilung. Welche Nahrung wirklich zu wem passt und wovon man lieber die Finger lassen sollte, verrät „Doc Fleck“ bei „3nach9“.
    Dietmar Bär
    Wenn mehr als elf Millionen Zuschauer am Sonntagabend den Fernseher einschalten, ist meistens „Tatort“-Zeit. Seit 80 Fällen ist er als Kommissar Freddy Schenk im Kölner „Tatort“ dabei: Dietmar Bär. Die Karriere des Publikumslieblings begann bereits als Schüler in der Theater-AG, später wurde er Sänger einer Punkband, bevor er sich dem Schauspielstudium widmete. Wieviel Punk noch heute in ihm steckt, wann er zuletzt seine romantische Ader auslebte und welchen Fall er und Klaus J. Behrendt im nächsten „Tatort“ zu lösen haben, berichtet der Weinkenner und Borussia Dortmund-Fan Dietmar Bär bei „3nach9“.
    Lydia Benecke
    Manipulativ, skrupellos und ungeheuer erfolgreich sind Betrüger am Werk. Und jeder ist schon einmal auf einen hereingefallen, sagt Lydia Benecke. Die studierte Psychologin, Psychopathologin und Forensikerin schildert anhand spannender Fallbeispiele, wie Narzissten und Psychopathen Menschen manipulieren können. Außerdem berichtet die Kriminalpsychologin und Autorin bei „3nach9“ über unterschiedliche Strategien von Männern und Frauen, ihre Aggressionen auszuleben und ihre Bedürfnisse zu befriedigen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.03.2021Das Erste
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Jan Josef Liefers in einer Zuschaltung
    Seit gestern wird im Internet heiß diskutiert: Mehr als 50 deutsche Schauspielerinnen und Schauspieler haben unter dem Hashtag #allesdichtmachen Videos gepostet, in denen sie sich zu den aktuellen Corona-Maßnahmen äußern. Kritisch, und vor allem: ironisch sollte es sein. Aber viele Menschen finden diese Aktion überhaupt nicht ironisch, sondern eher gefährlich. Die Moderatoren freuen sich auf das Gespräch in einer Zuschaltung mit einem der Teilnehmenden an dieser Aktion: Jan Josef Liefers.
    Johannes B. Kerner
    Als die erste Folge „Dalli Dalli“ im Fernsehen lief, war Johannes B. Kerner gerade sechs Jahre alt. Das ist mittlerweile 50 Jahre her. Nun tritt der Moderator für die Jubiläumsausgabe der Kultsendung in die Fußstapfen des Quizmasters Hans Rosenthal. Dass er dem gewachsen ist, hat Johannes B. Kerner in den letzten Jahren bewiesen. Ob Quiz-, Sport- oder Talkshow, der kulturell und politisch interessierte und versierte Hamburger meistert jede Herausforderung. „3nach9“ ist der Meinung: „Das war Spitze!“ und freut sich auf einen Luftsprung von Johannes B. Kerner.
    Sebastian Fitzek
    Gewalt, Angst, Mord: Die Psychothriller von Sebastian Fitzek haben bei den Leser*innen schon für viele schlaflose Nächte gesorgt. Sein aktuelles Werk kommt jedoch ganz ohne Leichen aus, die Geschichte geht sogar direkt ans Herz. Warum ein Genrewechsel auch mal guttun kann und wann der Berliner gemerkt hat, dass er seinen Traum vom Rockstarleben endgültig begraben muss, erzählt Deutschlands erfolgreichster Schriftsteller Sebastian Fitzek bei „3nach9“.
    Edda Moser
    Ihre Aufnahme der Mozart-Arie der „Königin der Nacht“ wurde auf eine goldene Schallplatte gepresst und kreist seit 1977 an Bord der Raumsonde „Voyager 2“ durchs All. Mit ihrer Stimme hat die Sopranistin Edda Moser Opernaufführungen über viele Jahrzehnte zum Ereignis werden lassen. Bis heute strahlt die Künstlerin eine unglaubliche Lebensfreude aus. Warum Schweigen für ihre Karriere existenziell war, welche Verbindung sie einst zu Altkanzler Helmut Kohl pflegte und warum sie sich der Pflege und dem Erhalt der deutschen Sprache verpflichtet fühlt, berichtet Edda Moser bei „3nach9“.
    Dr. Lisa Federle
    Eine Frau voller Energie und Tatendrang: Lisa Federle ist Ärztin aus Leidenschaft. Die Notfallmedizinerin ist Erfinderin der Tübinger Schnelltest-Strategie und erreicht damit aktuell bundesweite Anerkennung. Ihr Karriereweg war jedoch steinig: Als Teenager verließ sie zunächst ohne Abschluss die Schule. Warum sie an ihrem Traum, Ärztin zu werden, immer festhielt und wie es ihr schließlich gelang, das Medizinstudium zu absolvieren, erzählt die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes am Bande und vierfache Mutter bei „3nach9“.
    Armin Laschet
    Wenn Armin Laschet (CDU) im April zu „3nach9“ kommt, ist vielleicht schon längst geklärt, wer für die Unionsparteien als Kanzlerkandidat ins Rennen geht: er oder Markus Söder (CSU). Genug zu tun hat der neue CDU-Parteivorsitzende Laschet im Superwahljahr allemal. Seit 2017 steuert der gebürtige Aachener das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen und muss auch bundesweit dafür Sorge tragen, dass die Bürgerinnen und Bürger Vertrauen in die Politik haben. Wie er das umsetzen möchte und ob seine Frau, die er im Kirchenchor kennenlernte, ihm dafür Ratschläge gibt, verrät Armin Laschet hoffentlich bei „3nach9“.
    Robert Marc Lehmann
    „Der Klimawandel, Plastikmüll und Überfischung bedrohen nicht nur die Meere, sondern uns alle“, sagt der Meeresbiologe, Fotograf und Forschungstaucher Robert Marc Lehmann. Seit zehn Jahren reist der Naturschützer, der 2015 als „National Geographic“ Fotograf des Jahres ausgezeichnet wurde, auf Forschungs- und Rettungsmissionen um die Welt. Sein Ziel: ohne erhobenen Zeigefinger auf die Folgen des Konsumverhaltens aufmerksam machen und Tipps geben, wie alle die Welt besser schützen können. Bei „3nach9“ berichtet er von seinen wichtigsten und gefährlichsten Reisen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.04.2021NDR
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Jasna Fritzi Bauer und Luise Wolfram
    Am Pfingstmontag, 24. Mai, tritt das neue Bremer „Tatort“-Trio seinen Dienst in Das Erste an. Luise Wolfram, vielen schon aus vorherigen „Tatort“-Folgen aus Bremen bekannt, klärt fortan gemeinsam mit Jasna Fritzi Bauer und dem Dänen Dar Salim Verbrechen in Bremen und umzu auf. Gemeinsam werden die beiden Hauptdarstellerinnen kurz vor Ausstrahlung des ersten Films „Tatort. Neugeboren“ im „3nach9“-Studio an der Weser vorbeischauen. Sie kennen sich allerdings schon viel länger: Beide berichtenüber ihre gemeinsame Zeit auf der Schauspielschule und über den satirischen Weg hin zum ernsthaften Kriminalfilm.
    Bill Kaulitz
    Wer mit Anfang 30 seine Autobiografie schreibt, sollte schon einiges erlebt haben, worüber es sich zu berichten lohnt. Keine Sorge: Das Leben des Sängers Bill Kaulitz bietet außergewöhnliche Geschichten en masse. Und doch war das Befassen mit seinen Lebensmomenten „das Beängstigendste, was ich jemals getan habe“, sagt er. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Tom und der Band Tokio Hotel erlebte Bill Kaulitz vor gut 15 Jahren einen plötzlichen Weltruhm, der neben kreischenden Teenies, Exzentrik und Erfolg auch Einsamkeit hervorbrachte. Vielleicht nennt der geborene Leipziger sein Werk auch deshalb „Career Suicide“, was man in etwa mit „Karriere Selbstmord“ übersetzen kann. Darüber und besonders über die Beziehung zu Zwillingsbruder Tom und Schwägerin Heidi Klum berichtet Bill Kaulitz bei „3nach9“.
    Ina Müller
    Sie ist die Queen des gepflegten Tresen-Talks: Ina Müller. In der legendären Kneipe Zum Schellfischposten im Hamburger Hafen entlockt sie den Gästen in ihrer Sendung „Inas Nacht“ so manch intimes Detail. Ihre zweite Leidenschaft neben dem Sabbeln ist das Singen. Und das hat sie seit mehr als einem Jahr nicht mehr vor großem Publikum getan. Wie sehr es die Ehrenbürgerin von Köhlen wieder auf die Bühne zieht und welche Hausapotheke die gelernte pharmazeutisch-technische Assistentin immer auf ihrer Tour dabeihat, erzählt sie bei „3nach9“.
    Martin Rütter
    Der will doch nur spielen, dieser Satz beschreibt nicht den Mann, sondern die Klienten, mit denen er sich hauptberuflich beschäftigt: Hunde. Und Martin Rütter ist ihr Trainer. Für absolut jedes vierpfotige Problem hat er eine Lösung parat. Und weil er auch immer wieder Fragen zu der Beziehung zwischen Menschen und Tieren, aber auch über das merkwürdige Verhalten mancher Zweibeiner beantworten muss, gibt er sein Wissen auch in einem Podcast preis. „3nach9“ freut sich auf ein Gespräch mit Deutschlands bekanntestem Hundetrainer.
    Jan Delay
    Wenn schon nicht in den Clubs getanzt werden kann, dann wird eben das heimische Wohnzimmer zur Disco. Ganz hervorragend funktionieren Tanzbewegungen mit dem fünften Soloalbum von Jan Delay, voller Bass, Bums und Positivität. Der wandlungsfähige Musiker wirft Fragen auf, die dringend geklärt werden müssen: Wie erhält er sich aktuell seinen positiven Blick auf die Welt? Fehlt dem Werder-Fan eher der Stadionbesuch oder die Bühne? Und wie sieht es mit seinen Fahrkünsten aus, nachdem er vor einem guten Jahr endlich seinen Pkw-Führerschein gemacht hat? Antworten darauf gibt es von Entertainer Jan Delay.
    Janis McDavid
    Janis McDavid wurde 1991 ohne Arme und Beine geboren. Seine Pflegeeltern halfen ihm beim Aufwachsen oft dadurch, indem sie ihm nicht halfen, hat er einmal gesagt. Das habe ihn selbstständig werden lassen. Und so handelt der mehrfach international ausgezeichnete Vortrags- und Motivationsredner heute nach dem Motto: Ich lasse mich nicht behindern. In seinem neuesten Werk wirft er provokant einen Blick auf das stets im Narzissmusverdacht stehende Ich und wird die Frage beantworten, warum Selbstwert einen guten Ruf genießt, das sogenannte Ego jedoch keineswegs.
    Dar Salim
    Die Lebensgeschichte dieses Mannes ist hollywoodreif, aber dort war er ja schon. Seine Familie floh mit ihm als Kind aus dem Irak über Syrien und Bulgarien bis nach Dänemark. Nach dem Abitur wurde er Soldat bei der Königlichen Leibgarde, später arbeitete er jahrelang als Pilot, nahm parallel Schauspielunterricht und landete schließlich im international erfolgreichen Fantasy-Epos „Game of Thrones“. Für seine Rolle als Kommissar Mads Andersen, „Angestellter im bremischen Polizeidienst“, im neuen Bremer „Tatort“-Trio musste der dänische Schauspieler ordentlich Deutsch pauken. Kurz vor seiner Premiere mit dem „Tatort. Neugeboren“ ist er das erste Mal in einer deutschen Talkshow. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.05.2021Das Erste
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Fürstin Gloria von Thurn und Taxis
    Sie ist wohl Deutschlands berühmteste Fürstin: Gloria von Thurn und Taxis. In jungen Jahren bekannt als Punk-Fürstin mit medienwirksamen Auftritten, wilden Frisuren und auffälliger Mode, macht sie heute eher als Anhängerin erzkonservativer Kirchenhüter von sich reden. Über sich sagt sie, dass sie zurückhaltender geworden sei, „aber vom Charakter her bin ich immer noch draufgängerisch.“ Bei „3nach9“ gewährt die passionierte Porträtmalerin Einblicke in die wirtschaftliche und kulturelle Verantwortung des Fürstenhauses und erklärt, welcher neuen Herausforderung sie sich aktuell stellt.
    Sahra Wagenknecht
    Politisch links zu sein, was bedeutet das eigentlich heutzutage? Mit dieser Frage hat sich Sahra Wagenknecht auseinandergesetzt und geht dabei mit ihren Parteigenossinnen und -genossen hart ins Gericht. Die promovierte Volkswirtin, Publizistin und Politikerin ist seit 2009 Mitglied des Bundestages und war bis November 2019 Vorsitzende der Linksfraktion. Wie sie die linke Politik ändern will, welches Fazit sie nach 16 Jahren Kanzlerinnenschaft von Angela Merkel zieht und warum viele Politikerinnen und Politiker die Empathie verlieren, berichtet sie bei „3nach9“.
    Daniel Schmidt
    Ein Autounfall vor sechs Jahren veränderte das Leben von Daniel Schmidt von einer Sekunde zur nächsten. Ausgelöst durch ein Schädelhirntrauma hat der junge Mann sein Kurzzeitgedächtnis verloren und bis zum heutigen Tag nicht zurückerlangt. Täglich vergisst er am Abend, was am Morgen war. Seine Aufmerksamkeitsspanne reicht auch an guten Tagen nicht über 24 Stunden hinaus. Er kämpft sich zurück ins Leben, meistert seinen Alltag, gründete eine Familie. An die Geburt seines Kindes kann er sich jedoch nicht erinnern. Bei „3nach9“ gibt Daniel Schmidt Einblicke in seinen Alltag und spricht über sein Leben ohne Erinnerung.
    Wladimir Kaminer
    Mit Anfang 20 hat er seine russische Heimat verlassen und machte sich von Moskau auf nach Berlin, wo er seit 1990 lebt. Der gelernte Toningenieur Wladimir Kaminer wurde hierzulande bekannt durch seinen Erzählband „Russendisko“ und ist seither von den Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Mit unerschütterlichem Humor blickt der Schriftsteller aktuell auf die vergangenen Wochen, die, ausgelöst durch die Pandemie, das Leben aller veränderten. Bei „3nach9“ spart der Meister der klugen Unterhaltung auch nicht aus, wie sehr sich sein Leben ungeahnt verändert hat.
    Enno Janßen
    Enno Janßen ist Vogelwart von Memmert, einer kleinen Vogelschutzinsel im niedersächsischen Wattenmeer. Hier kümmert er sich um die Erfassung der bis zu 160 verschiedenen Arten von Brut- und Rastvögeln. Seit 18 Jahren lebt Janßen von März bis November auf dem kleinen Eiland zwischen Borkum und Juist, ohne Straßen, Internetanschluss und andere Menschen. Für „3nach9“ unterbricht der Ostfriese kurz seinen Inselaufenthalt und berichtet von einer selbstgewählten Isolation und seinem vielfältigen Arbeitsalltag.
    Klaus Püschel
    Er stand kurz vor dem verdienten Ruhestand, dann brach die Corona-Pandemie über das Land. Klaus Püschel obduzierte als erster Rechtsmediziner die Opfer, um Erkenntnisse für die Behandlung von Patient*innen zu gewinnen. Der Professor leitete von 1991 bis 2020 das Institut für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Er obduzierte die Leiche Uwe Barschels, um herauszufinden, ob es Mord oder Selbstmord war. Auslandseinsätze führten ihn zu Opfern von Naturkatastrophen, und er half bei der Aufarbeitung des Völkermordes in Ruanda. Warum jeder sich mehr mit dem Tod auseinandersetzen sollte, statt ihn zu verdrängen, erzählt er bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.06.2021NDR
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Eliana Burki
    Das Alphorn gilt in der Schweiz, neben Käse und Schokolade, als Nationalsymbol. Traditionell gespielt oder modern interpretiert wird es von der Alphornvirtuosin Eliana Burki. Die Schweizerin mag damit Traditionalisten verstören, beschert dem langen Instrument aber auch einen Boom. Sie entwickelte den Begriff „Funky Swiss Alphorn“ für die Verwendung des Alphorns in Funk-, Pop- und Jazz-Songs. Aber wie reist man mit einem fast vier Meter langen Instrument? Darauf und ob Kühe musikalisch sind, wird Eliana Burki bei „3nach9“ Antworten geben.
    Mickie Krause
    Er ist einer der erfolgreichsten Partysänger des Landes, seine Lieder heißen „Zehn nackte Frisösen“, „Finger im Po Mexiko“ und „Schatzi, schenk mir ein Foto“: Mickie Krause. In den Sommermonaten bringt er normalerweise das Partyvolk auf Mallorca zum Tanzen. Da das in der vergangenen Zeit nicht möglich war, hat der Westfale kurzerhand selber die Tanzschuhe angezogen und bei „Let’s Dance“ seine Hüften geschwungen. Wie bodenständig sein Privatleben abseits der Fernsehkameras ist, wie sehr dem Vierfachvater die Schulbildung afrikanischer Kinder am Herzen liegt und wie er als Jugendlicher zum „Bravo-Boy“ wurde, erzählt Mickie Krause bei „3nach9“.
    Helge und Charly Schneider
    Helge Schneider is back! Mit neuem Jazz-Album und familiärer Unterstützung seines Sohnes Charles („Charly“), der ihn auch schon auf seiner Tournee am Schlagzeug begleitete, kommt er ins „3nach9“-Studio nach Bremen. Gespräche mit dem Mühlheimer sind immer überraschend. Welche Geschichten der sechsfache Vater im Zusammenspiel mit seinem jüngsten Sohn zum Besten gibt und auf welche musikalische Einlage man sich freuen darf bleibt also eine Wundertüte mit Überraschungen.
    Vera Cordes
    Für viele Fernsehzuschauende gilt: Dienstag ist „Visite“-Tag! Das Gesundheitsmagazin ging vor 50 Jahren erstmals im Deutschen Fernsehfunk, später Fernsehen der DDR, an den Start. Seit 1992 wird „Visite“ vom NDR produziert. Schon mehr als 20 Jahre führt Vera Cordes durch die Sendung und erhielt für ihre Arbeit als Medizinjournalistin zahlreiche Auszeichnungen. Welche Verbindung sie zu Harald Schmidt und Markus Lanz pflegt und welche persönlichen Gesundheitstipps sie in ihrem aktuellen ersten Buch vereint, erzählt Vera Cordes bei „3nach9“.
    Dr. Thomas Kinne und Sebastian Klussmann
    Der eine nennt sich „Der Quizdoktor“, ist seit knapp 30 Jahren im Geschäft. Der andere hört auf den Kampfnamen „Der Besserwisser“ und ist Gründer des Deutschen Quiz-Vereins. Beide sind wahre Wissens-Genies: Dr. Thomas Kinne und Sebastian Klussmann haben ihre Leidenschaft fürs Lernen und Recherchieren zum Beruf gemacht. Scheinbar mühelos rufen sie ihr Wissen in der Erfolgs-Quizsendung „Gefragt – Gejagt“ ab. Wie sie es schaffen, die Freude am lebenslangen Lernen aufrechtzuerhalten, erzählen die beiden „Erfolgs-Jäger“ in der Sendung.
    Jörg Bong
    Hauptberuflich war er zuletzt verlegerischer Geschäftsführer eines renommierten Verlages, parallel dazu frönte er bereits lange Zeit still und heimlich seiner weiteren Leidenschaft: dem Verfassen von Kriminalromanen. Jörg Bong, besser bekannt unter seinem Pseudonym Jean-Luc Bannalec, ist verliebt in die Bretagne und lässt seine Hauptfigur Kommissar Dupin dort regelmäßig ermitteln. Ob dem Schriftsteller das Studium der Psychoanalyse dabei behilflich ist und warum er in ständiger Angst lebt, besonders Schönes zu vergessen, berichtet Jörg Bong bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.07.2021NDR
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Prof. Volker Busch
    Man sollte sich nichts vormachen, die aktuellen Geschehnisse können einen ganz schön überfordern. Die Welt verändert sich rasant, ständig zerrt jemand an einem, Multitasking gilt als chic und das Handy gibt im Minutentakt neue Impulse. Was macht das mit den Menschen und wie hält das Gehirn das alles aus? Der Neurowissenschaftler und Psychologe Prof. Volker Busch gibt wertvolle Tipps, wie das Gehirn in hochdynamischen Zeiten gesund und leistungsstark gehalten werden kann. Wie er es selbst schafft, seine grauen Zellen dauerhaft zu entrümpeln, besprechen die Moderatoren mit dem Mediziner und Vortragsredner bei „3nach9“.
    Bülent Ceylan
    Bülent Ceylan zählt zu den ganz großen Komikern unseres Landes. Seine Geschwister rieten ihm jedoch zu Beginn seiner Karriere, sich einen anderen Namen zuzulegen. Bei „3nach9“ erinnert sich der Künstler an seine Kindheit in Mannheim und daran, welche Rolle Helmut Kohl und Boris Becker darin spielten. Warum dem 45-Jährigen Vielfalt und Identität, Heimat und Familienwerte wichtig sind und ob er sich beim Headbanging tatsächlich einmal die Nase gebrochen hat, verrät er bei „3 nach9“.
    Marianne Koch
    Sie ist Ärztin aus Leidenschaft: Marianne Koch studierte gerade Medizin, als sie 1950 für den Film entdeckt wurde. In zahlreichen Rollen verzauberte sie ihr Publikum und avancierte schnell zum gefeierten Star. Doch der Ruf der Medizin war lauter: Vor genau 50 Jahren widmete sie sich wieder ihrem Herzensberuf, und bis heute lässt die Internistin das Thema Gesundheit nicht los. Im August ist die Autorin und „3nach9“-Moderatorin der ersten Stunde 90 Jahre alt geworden. Wie schafft diese außergewöhnliche Frau es nur, so fit zu bleiben? Was ist ihr Geheimnis? Vielleicht verrät sie es bei „3nach9“.
    Peter Tauber
    Als Generalsekretär unter Bundeskanzlerin Angela Merkel managte Peter Tauber mehrere Jahre lang die CDU. Wenn im September ein neuer Bundestag gewählt wird, steht sein Name jedoch nicht mehr auf den Wahlzetteln. Der promovierte Historiker ist nach schwerer Krankheit und Notoperation aus dem Politikbetrieb ausgestiegen und widmet sich fortan, achtsam gegenüber sich selbst, neuen Herausforderungen. Aufrichtig hinterfragt er bei „3nach9“ die Schattenseiten der Politik, die seiner Ansicht nach auch geprägt sind von Überlastung und Bedenkenträgertum.
    Igor Levit
    Früh übt sich, wer ein Meister werden will: Starpianist Igor Levit hat bereits im Alter von drei Jahren das Klavier als sein Instrument für sich entdeckt. Mittlerweile gibt er weltweit in den besten Musikhallen umjubelte Konzerte. Und nicht nur das: Der gefeierte Interpret engagiert sich gegen Antisemitismus und Rassismus. „Ich kann nur machen, woran ich glaube“, sagt er und wurde 2020 für sein virtuoses Spiel und sein Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
    Tanja Schönenborn und Rafael Fuchsgruber
    Jogging ist in aller Munde. Aber wie weit, wo, wann und warum joggt es sich am besten? Tanja Schönenborn und Rafael Fuchsgruber entwickeln dazu immer wieder ihre eigenen, ganz speziellen Ideen. Zum Beispiel haben sich die Extremläufer vorgenommen, die Wüste Namib, eine der heißesten Wüsten der Welt, zu durchqueren, 1000 Kilometer in rund zwei Wochen. Gesagt, getan. Wie die Abenteurer den einzigartigen Wüstenlauf zusammen erlebt haben und warum sich das Paar überhaupt dazu entschieden hat, erzählen beide bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.09.2021NDR
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Frank Elstner und Prof. Dr. Jens Volkmann
    Dieser Mann hat einen großen Teil des deutschen Fernsehens geprägt: Frank Elstner. Seinen Namen verbinden Millionen von Zuschauerinnen und Zuschauern bis heute mit der von ihm erfundenen Show „Wetten, dass..?“, aber natürlich auch mit Sendungen wie „Die Montagsmaler“, „Jeopardy“ oder „Menschen der Woche“. Vor einiger Zeit erkrankte der Entertainer an Parkinson. Welche ersten Anzeichen der 79-Jährige spürte, wie er mit der Diagnose zurechtkam und wie es ihm heute geht, erzählt der Baden-Badener zusammen mit dem Arzt und Parkinson-Experten Prof. Dr. Jens Volkmann bei „3nach9“.
    Sarah Connor
    Musik ist ihr Leben: Mit nur 19 Jahren bekam Sarah Connor ihren ersten Plattenvertrag und startete ungebremst durch. Eine Auszeichnung jagte die nächste. Heute zählt die 41-Jährige längst zu den erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands. Die vierfache Mutter beeindruckt immer wieder mit berührenden Texten und gefühlvollen Gedanken. Nun erscheint das neue Album der Ausnahmekünstlerin, auf dem sie Erlebtes verarbeitet und Tabus thematisiert. Wie die Musikerin mit persönlichen Tiefpunkten umgeht und in schweren Zeiten Kraft tankt? „3nach9“ freut sich auf das Gespräch mit Sarah Connor.
    Sabin Tambrea
    Sabin Tambrea ist der Schauspieler mit der ganz speziellen Aura. Ob sie ihm bei seinem außergewöhnlichen Karriereweg geholfen hat? In Rumänien geboren und in einer Musikerfamilie aufgewachsen, bekam er früh einen der begehrten Studienplätze an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und wurde in dieser Zeit bereits Mitglied des Berliner Ensembles. Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer kennen den 36-Jährigen, der gerade seinen ersten Roman veröffentlicht, aus „Ku’damm 56“ „Ku’damm 59“, Ku’damm 63“ sowie aus „Babylon Berlin“.
    Prof. Dr. Johannes Krause
    Prof. Dr. Johannes Krause hat einen ungewöhnlichen Beruf: Er ist Fachmann für Archäo- und Paläogenetik. Der Wissenschaftler wirkte unter anderem an der Erbgutentschlüsselung des Neandertalers mit. Warum dieses Wissen aus der Vergangenheit für die Zukunft wichtig ist und wofür man dieses heute bereits nutzen kann, verrät der Direktor des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig bei „3nach9“.
    Carl Josef
    Er ist einer der jüngsten Comedians des Landes: Der 16-jährige Carl Josef liebt schwarzen Humor und freche Sprüche. Im Alter von sechs Jahren stellte man bei ihm Muskeldystrophie Typ Duchenne fest, eine Erbkrankheit. Sein Handicap hindert ihn jedoch nicht daran, seinen Traum zu verwirklichen. Als Komiker begeistert Carl Josef sein Publikum auf seine ganz eigene Art und Weise. Im September bekommt der Schüler nun sogar seine eigene Fernsehsendung in Das Erste. Worum es in der Reportagereihe „Carl Josef trifft …“ gehen wird und welche Rolle das Lachen in seinem Leben spielt, erzählt der Durchstarter bei „3nach9“.
    Prof. Dr. Rita Süssmuth
    Deutschland bekommt eine neue Regierung und die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth hat einen Rat an alle Frauen, die sich politisch engagieren: „Macht euch bewusst: wenn ihr euch raushaltet, hat das Folgen.“ Rausgehalten hat sich Rita Süssmuth in ihrer langen politischen Karriere selten. Sich selbst bescheinigt die ehemalige Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit einen „westfälischen Dickkopf“ und sagt auch: „Heute bin ich radikaler“. Radikaler im Kampf für mehr Frauenbeteiligung in der Politik. Welche Aufgabe Volksparteien heute übernehmen müssen, welche konkreten Forderungen sie an die neue Regierung stellt und wie ihr aktuelles Verhältnis zu Armin Laschet ist, der mal ihr Redenschreiber war, erzählt die Grande Dame der CDU bei 3nach9. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.10.2021Das Erste
  • 120 Min.
    Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste:
    Natalia Wörner
    Schauspielerin Natalia Wörner ist ein Erfolgsgarant, wenn es um anspruchsvolle Fernsehfilme geht. Millionen Zuschauer*innen schalten ein, wenn sie als Diplomatin in der gleichnamigen ARD-Reihe zu sehen ist. Ihr neuestes Werk widmet die gebürtige Schwäbin allen, die nicht nur während der Corona-Pandemie in pflegerischen Berufen arbeiten. Ihr Engagement, auch für die Rechte von Frauen, ist der Sympathieträgerin schon in ihrer Kindheit mitgegeben worden. Sie wuchs in einem Mehrgenerationenhaushalt unter starken Frauen auf. Wie fanden die es, dass die Schulbiografie von Natalia Wörner eher „versprengt“ war? Und was genau hat das zu bedeuten? Diese Fragen beantwortet Natalia Wörner bei „3nach9“.
    Ferdinand von Schirach
    Seine Bücher: Bestseller. Seine Sprache: fesselnd. Seine Gedanken: klug. Der frühere Strafverteidiger und Autor Ferdinand von Schirach regt immer wieder zum Nachdenken an. Für sein aktuelles Projekt transportiert er die sogenannten Wormser Prozesse für eine TV-Serie in die Gegenwart. In den 1990er-Jahren wurden in Worms 25 Personen des massenhaften Kindesmissbrauchs im Rahmen eines Pornorings angeklagt und schließlich freigesprochen. In dem verfilmten Justizskandal, den Drehbuchautor von Schirach „Glauben“ nennt, wird in den sozialen Medien bereits die Forderung nach der Wiedereinführung der Todesstrafe für Kinderschänder laut. Ferdinand von Schirach untersucht auf fesselnde Weise, wie man einem mit Vorurteilen und Pauschalisierungen vergifteten Klima kritische Vernunft entgegensetzen kann.
    Alfons
    Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ nennt ihn „der Deutschen liebster Franzose“: Emmanuel Peterfalvi, besser bekannt als TV-Reporter Alfons. Markenzeichen: orangefarbene Trainingsjacke und Puschelmikrofon. Der Kabarettist, geboren in Paris, wurde unlängst mit dem deutsch-französischen Freundschaftspreis der saarländischen Landesregierung ausgezeichnet. Seine Beweggründe, warum er vor genau 30 Jahren nach Deutschland kam, welchen Ratschlag ihm seine Lehrerin Madame Peyrat mitgab und welche Rolle der Concierge im Haus Nr. 13 in der Rue des Lyonnais spielte, erzählt der Geschichtenerzähler und Puschel-Philosoph bei „3nach9“.
    Harald Welzer
    „Man muss rechtzeitig einen Nachruf auf sich selbst schreiben, damit man weiß, wie man gelebt haben will“, sagt einer der streitbarsten Intellektuellen Deutschlands: Harald Welzer. Der Soziologe und Sozialpsychologe macht sich mit viel Witz Gedanken über eine offenere Gesellschaft. Sein Credo: Durch Weglassen und Aufhören kann man das Leben besser machen. Ob dazu auch eine Viertagewoche gehört, wie kürzlich in Island getestet, und was seine Idealvorstellung von Leben bedeutet, erklärt der Direktor der Futurzwei. Stiftung Zukunftsfähigkeit und Professor für Transformationsdesign an der Universität Flensburg bei „3nach9“.
    Edda Schönherz
    Edda Schönherz war ein Star des DDR-Fernsehens. Als Moderatorin galt sie lange als Aushängeschild des SED-Regimes. Doch sie wurde inhaftiert, nachdem sie sich nach einer Möglichkeit erkundigte, mit ihren Kindern die DDR zu verlassen. Es folgten drei Jahre Haft im berüchtigten Frauengefängnis Hoheneck, in denen sie ihre Kinder nicht sehen durfte und täglicher Folter und Demütigung ausgesetzt war. Zwei Jahre nach der Haftentlassung gelang der Familie schließlich die Ausreise in den Westen. Beim Bayerischen Rundfunk arbeitete Edda Schönherz fortan als Moderatorin. Mehr als 40 Jahre ist das nun her, vergessen werden darf es allerdings nie! Edda Schönherz ist eine Frau, die von Deutschland nach Deutschland wollte, darüber berichtet die Zeitzeugin bei „3nach9“.
    Reinhold Beckmann
    Er ist ein Multitalent: Sportmoderator, Talkshow-Gastgeber, Dokumentarfilmer, Produzent und Musiker, die Interessensgebiete von Reinhold Beckmann, gebürtig aus Twistringen, sind vielfältig. Gerade hat der Journalist der lebenden Fußball-Legende Uwe Seeler zu seinem 85. Geburtstag am 5. November ein filmisches Denkmal gesetzt. Uwe Seeler, eine der ganz großen Persönlichkeiten der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, ist schon lange mit Reinhold Beckmann befreundet. Welche Bedeutung „Uns Uwe“ für Deutschland hat, ob es solche Sportlerpersönlichkeiten heute überhaupt noch gibt und welchen Herausforderungen sich Reinhold Beckmann in unmittelbarer Zukunft stellen wird, berichtet er bei „3nach9“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.11.2021NDR
  • 120 Min.
    Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/​Die Grünen
    Ein aufregendes Jahr liegt hinter Annalena Baerbock: Im April wird sie die erste Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/​Die Grünen. Sie beschert ihrer Partei ein Umfragehoch, muss sich persönlich aber auch mit Plagiatsvorwürfen rund um die Veröffentlichung ihres Buches auseinandersetzen und räumt schließlich Fehler ein. Kanzlerin ist die gebürtige Niedersächsin nach der Bundestagswahl zwar nicht geworden, holt aber das beste Ergebnis der Parteigeschichte und soll künftig als Bundesaußenministerin walten. Welche Bilanz die zweifache Mutter über die letzten zwölf Monate zieht, welche nächsten Ziele sie hat und warum sie gern in die Kirche geht, sich aber trotzdem als „nicht ganz gläubig“ bezeichnet, erzählt die Grünen-Bundesvorsitzende bei 3nach9.
    Richard Oetker, Unternehmer
    In bestimmt jedem Haushalt findet sich ein Produkt wie Backmischung, Tiefkühlpizza, Puddingpulver aus der Familiendynastie wieder, aus der Richard Oetker stammt. Der Urenkel des Unternehmensgründers und heutige Beiratsvorsitzende erlangte jedoch auch traurige Bekanntheit: Vor genau 45 Jahren wurde er entführt und von den Tätern schwer mit Stromstößen misshandelt. Die Tat habe ihn einsam gemacht, sagte er einmal, weil Menschen mit „anderen, die einen Schicksalsschlag erlitten haben, nicht umgehen können“. Auch deshalb engagiert sich der heute 70-Jährige intensiv in der Opferorganisation Weißer Ring. Bei „3nach9“ erklärt Richard Oetker, wie es ihm gelungen ist, noch nie jemandem gegenüber, auch nicht dem Entführer, Hass zu empfinden.
    Petra Gerster und Christian Nürnberger, Journalisten-Ehepaar
    In den letzten Monaten hört und liest man es immer häufiger: Menschen gendern Substantive und achten vermehrt darauf, niemanden mit ihrer Sprache auszuschließen. Die Diskussion über die sogenannte Identitätspolitik greift auf den Alltag über, stiftet mancherorts Chaos, bisweilen Protest, findet aber auch Zustimmung. Ist diese neu gewonnene Sprache eher als Stillstand oder als Chance zu begreifen, fragt sich das preisgekrönte Journalisten-Ehepaar Petra Gerster und Christian Nürnberger. Über die gemeinsame Arbeit an ihrem Buch, 36 Jahre Eheleben und wie es sich für Petra Gerster anfühlt, seit ein paar Wochen nicht mehr um 19:00 Uhr die Nachrichten im ZDF zu präsentieren, berichten beide bei „3nach9“.
    Dar Salim, Schauspieler
    Die Lebensgeschichte dieses Mannes ist hollywoodreif. Aber im Hollywood war er ja schon. Als Kind floh der dänische Schauspieler Dar Salim mit seiner Familie aus dem Irak über Syrien und Bulgarien bis nach Dänemark. Nach dem Abitur wurde er Soldat bei der Königlichen Leibgarde, später arbeitete er jahrelang als Pilot, nahm parallel Schauspielunterricht und landete schließlich im international erfolgreichen Fantasy-Epos „Game of Thrones“. Für seine Rolle als Kommissar Mads Andersen, „Angestellter im bremischen Polizeidienst“, im Bremer „Tatort“-Trio musste er ordentlich Deutsch pauken. Die Moderatoren freuen sich, dass er kurz vor der Ausstrahlung seines zweiten „Tatort“ bei „3nach9“ seine Talkshow-Premiere in Deutschland feiert.
    Güldane Altekrüger, Bestsellerautorin
    Diese Frau hat aus Versehen mehrere Bestseller geschrieben! Die Hamburgerin Güldane Altekrüger wollte eigentlich nur ein paar Schwangerschaftspfunde loswerden – dafür auf Brot und Kuchen zu verzichten war jedoch keine Option. Sie probiert Rezepte aus, veröffentlicht diese erst im Netz und schließlich im Eigenverlag. Drei Jahre ist das nun her. All ihre Bücher: allesamt Bestseller. Alle großen Verlage: an ihr abgeblitzt. Güldane Altekrüger macht ihr Ding! Ihr Leben ist eine unfassbare Erfolgsgeschichte. Als Kind türkischer Gastarbeiter wächst sie zunächst auf St. Pauli auf, ehe sie vier Jahre ihrer Kindheit ohne ihre Eltern in der Türkei verbringt. Über die das stetige Gefühl von Sehnsucht nach einer Heimat und wie sie Güldane Altekrüger es immer wieder geschafft hat, ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, erzählt sie bei 3nach9.
    Jonas Deichmann, Extremsportler
    Seinen Beruf bei einer IT-Firma gab Jonas Deichmann auf, Extremsportler zu sein, erschien ihm die spannendere Alternative. Mit dem Fahrrad bezwang der 34-Jährige die Panamericana in Rekordzeit und benötigte nur 72 Tage, um auf zwei Rädern vom Nordkap bis nach Kapstadt zu fahren. Das alles war für ihn nur eine Art Trainingslager. Der gebürtige Stuttgarter ging 2020 auf außergewöhnliche Mission: im Triathlon die Welt umrunden. In 117 Tagen absolvierte er 120 Marathons, durchschwamm die Adria und fuhr mit dem Rad durch Europa und Asien bis nach Wladiwostok. In Mexiko trägt der Mann mit dem Rauschebart und der roten Kappe mittlerweile den Spitznamen „Forrest Gump alemán“. Die Moderatoren hoffen sehr, dass er es noch rechtzeitig ins „3nach9“-Studio nach Bremen schafft, um von seinen Reiseabenteuern zu berichten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2021NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3nach9 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…