Folge 25

  • Folge 25/​2019

    Folge 25 (45 Min.)
    Beschimpft, bedroht, attackiert – Was müssen Politiker alles aushalten?
    Hassmails, zerstochene Autoreifen oder schwere körperliche Angriffe wie vergangene Woche gegen den Oberbürgermeister von Hockenheim. Amtsträger und Lokalpolitiker werden auch in Baden-Württemberg vermehrt Zielscheibe von frustrierten Bürgern, geistig Verwirrten oder Populisten. Eine SWR-Umfrage unter Kommunalpolitikern im Land ergab: Von mehr als 800 wurde jeder Zweite bereits massiv angefeindet, jeder Vierte offen bedroht. Ob ehrenamtlicher Ortsvorsteher, Landtags- oder Bundestagsabgeordneter – ihre Politik lebt von der Bürgernähe. Und dafür zahlen einige einen hohen Preis. Sollen sie sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen, Entscheidungen verzögern, ihre Worte bedächtiger wählen? Auf Kosten einer lebendigen Demokratie? Gast im Studio ist Cem Özdemir (Grüne), Bundestagsabgeordneter mit Personenschutz.
    Vor Ort in Hockenheim
    Wie geht es dem schwerverletzen Oberbürgermeister Dieter Gummer? Gibt es neue Erkenntnisse zu dem oder den Tätern? Diesen Fragen geht Vor-Ort-Reporterin Alix Koch in Hockenheim nach. Außerdem besucht sie den neu gewählten Oberbürgermeister Marcus Zeitler. Mit welchen Gefühlen bereitet er sich nach dem Überfall auf seinen Vorgänger auf sein Amt vor?
    Stecker rein, Hitze raus – Der Boom der Klimaanlagen
    Die Hitzewelle ist da. Immer mehr Menschen setzen da auf Abkühlung per Knopfdruck. Klimaanlagen sind
    vielerorts restlos ausverkauft. Auch die Auftragsbücher der Klimatechniker platzen aus allen Nähten. Doch wohin führt diese Entwicklung? Wie klimafreundlich reisen Politiker? Der Blick aufs Thermometer zeigt: es ist Sommer. Der Blick in den Landtag zeigt: es ist Sommerpause. Wohin gehen die Landespolitiker in den Sommerurlaub? Und vor allem, mit welchem Verkehrsmittel? Wir haben Landespolitiker gefragt, wie sie es bei der Urlaubsplanung mit dem Klimaschutz halten.
    Mieser Bahnhof – kein Klo, kein Aufzug, kein Service
    Stuttgart soll einen unterirdischen Bahnhof bekommen. Schwäbisch Hall-Hessental hat schon einen. Unterirdisch im Sinne von miserabel. Rollstuhlfahrer müssen 24 Stufen runter- und wieder hochgetragen werden und können dann trotzdem in viele Züge nicht einsteigen. Servicepersonal der Bahn? Gibt es nicht. Die Stadt Schwäbisch Hall und ihre Bürger wollen das nicht länger hinnehmen.
    Baden-Württemberg, Hochburg der Schwulenverfolgung
    Der Liebe wegen verhaftet, verurteilt und eingesperrt. Das ist Helmut Kress aus Tübingen im Alter von 15 Jahren passiert. Er ist homosexuell. Wie ihm erging es im Land vielen Männern. Denn Baden-Württemberg war bis 1969 eine Hochburg der Schwulenverfolgung und vorne dran im bundesweiten Vergleich. Erst vor zwei Jahren wurden die Opfer rehabilitiert. Warum so spät? Und warum wurden Homosexuelle besonders hier so zahlreich verfolgt? Eine Spurensuche anlässlich des 40-jährigen CSD-Jubiläums. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 27.07.2019
08:15–09:00
08:15–
Do 25.07.2019
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…