Folge 11

  • Folge 11/​2018

    Folge 11 (45 Min.)
    Facebook, Payback und Co – Wie leichtsinnig gehen wir mit unseren Daten um?
    Das erste Enkelkind, der Sonnenaufgang im Urlaub, das leckere Frühstück – wir posten, was das Zeug hält, und geben sozialen Netzwerken dabei tiefe Einblicke in unser Leben. All diese Daten bleiben gespeichert. Denn: Jede Information von uns ist bares Geld wert. Damit lässt sich personalisierte Werbung verkaufen. Die Daten von 50 Millionen Facebook-Nutzern sollen für den US-Wahlkampf missbraucht worden sein. Auch die Deutsche Post soll Kundendaten an Parteien verkauft haben. Werden wir zum gläsernen Menschen? Wie hoch ist das Risiko, dass meine Daten missbraucht werden? Oder sind all die Sorgen vielleicht übertrieben? Gast im Studio ist der IT-Sicherheitsexperte und Datenschützer Michael Schommer.
    Vor Ort bei Internet-Nutzern und Kunden
    Überall hinterlassen wir unsere Daten. Beim Shoppen im Internet, beim Posten auf Facebook, mit Kundenkarten. Vor-Ort Reporterin Alexandra Gondorf checkt, welche Spuren sie selbst bisher im Netz hinterlassen hat und fragt junge und ältere Menschen, wie sorglos sie mit ihren Daten umgehen.
    Fahrtüchtige Autos in der Schrottpresse
    Mehrere tausend Euro für den alten
    Diesel beim Kauf eines neuen Autos – das versprechen die Umweltprämien vieler Autohersteller. Verlockend für Autofahrer. Die Schattenseite: Damit es das Geld gibt, muss der alte Diesel in die Schrottpresse, auch wenn er noch jahrelang fahren könnte.
    Feuerwehr ohne Freiwillige
    Was tun, wenn’s brennt? Die Feuerwehr rufen, lernt jedes Kind. Doch es mangelt an Freiwilligen, auch im Kinzigtal. Vor allem tagsüber. Denn die meisten Helfer arbeiten auswärts – und sind damit nicht einsatzbereit.
    Der schwierige Umzug eines Storchennests
    Auf dem Kirchturm in Freiburg-Tiengen nistet ein Storch. Eigentlich schön. Bloß: seine Hinterlassenschaften landen auf Kirchgängern und verschmutzen den Friedhof. Irgendwie unschön. Deshalb soll das Nest auf das Kirchendach. Aber der Umzug gestaltet sich schwierig.
    Mario L. – Der Pate aus dem Ländle?
    Im Januar verhaften italienische Polizisten 169 mutmaßliche Mafia-Mitglieder – auch aus Baden-Württemberg. Einer von ihnen: Mario L., ein Geschäftsmann aus dem Stuttgarter Umland. Bereits in den 90ern wurde wegen Mafia-Verdachts gegen ihn ermittelt. Doch trotz Prozessen und Strafen führte er hierzulande offenbar seine Geschäfte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.04.2018SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 07.04.2018
08:15–09:00
08:15–
Do 05.04.2018
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Zur Sache Baden-Württemberg! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zur Sache Baden-Württemberg! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Sache Baden-Württemberg! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…