Folge 230

  • Rettet die Alpen!

    Folge 230 (26 Min.)
    Da ist er dann doch noch gekommen – der Winter! Und wohin zieht es dieser Tage Europas Fans des Wintersports? Natürlich in die Alpen. Europas größtes Skiparadies. 20 bis 30 Millionen Touristen fahren jedes Jahr in die Alpenländer, und weil es immer noch mehr werden, werden für sie auch immer mehr Hotels, Parkplätze, Pisten und „Funparks“ gebaut. Nur eines gibt es in den Alpen immer weniger: Schnee! Denn die Gletscher schmelzen immer schneller ab. Vom Beginn der Industrialisierung
    bis 1980 haben sie ein Drittel ihrer Fläche und die Hälfte ihrer Masse verloren. Seit 1980 sind noch mal 20 bis 30 Prozent des Eisvolumens abgetaut. Die Folgen: grüne Almen statt breiter Skipisten, Regen statt Schnee. Und der Massentourismus ist auch nicht gerade nachhaltig. Höchste Zeit also, etwas für die Alpen zu unternehmen. „Yourope“ hat die Retter der Berge besucht – Schneekanonen-Pazifisten, notorische Liftverweigerer und hochalpine Müllverächter. Ski Heil! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.01.2015arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di 27.01.2015
07:15–07:45
07:15–
Sa 24.01.2015
14:05–14:30
14:05–
NEU
Füge Yourope kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yourope und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yourope online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…