Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Young Crime“ startete am 20.10.2023 in der ZDFmediathek und am 31.10.2023 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Drogendeal unter einer verlassenen Brücke: Elena kauft Cannabis – bei einer verdeckten Ermittlerin. Die Minderjährige verstößt gegen das Betäubungsmittelgesetz und landet vor Gericht. Über diesen wahren Fall diskutiert Moderator Chinedu Melcher mit drei Jugendlichen. Sie sprechen über Junkies in U-Bahnhöfen, Drogenhandel in der Schule und toxische Freundschaft. Welche Erfahrungen machen sie im Dorf und in der Stadt? Wie schützen sie sich? Jugendrichterin Wenke Stolter liefert der Diskussionsrunde juristische Fakten.
    Auch im Falle einer Legalisierung bleibt Cannabiskonsum für Jugendliche verboten. Vor allem bei Heranwachsenden kann die Droge gesundheitliche Schäden verursachen. Die Diskutierenden erfahren schrittweise immer mehr Hintergründe über Elenas Tat. 69 Mal hat sie insgesamt Gras gekauft. Ihre Freunde haben sie unter Druck gesetzt und dazu angestiftet. Auch Elenas krimineller Bruder ist in den Fall verwickelt. Schließlich entscheiden die Diskutierenden Leah aus Aalen, Lina aus Templin und Sonny aus Berlin: Welches Urteil ist angemessen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.10.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 20.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Hände hoch! Rosa Garcia (Lina Sánchez) erkennt nicht, dass die vorgehaltene Waffe aus Plastik ist. Sie steht unter Schock und fürchtet um ihr Leben.
    Nachts allein in der Kneipe: Kellnerin Rosa räumt auf, da stürmt ein Maskierter mit Waffe herein und bedroht sie. Unter Schock erkennt Rosa nicht, dass der Jugendliche eine Scheinwaffe hat. Welchen Unterschied macht es vor Gericht, ob eine Waffe echt ist und ob sich der Täter beim Opfer entschuldigt? Darüber diskutiert Moderator Chinedu mit drei Jugendlichen. Es geht um Gruppenzwang und den Einfluss von Drogen. Wie urteilen sie in diesem wahren Fall? Die Diskutierenden Brice aus Bochum, Isabeau und Talia aus Berlin sind zwischen 14 und 17 Jahren alt. Jugendrichterin Julia Trinte erklärt, dass auch das Vortäuschen einer Straftat strafbar ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.11.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 20.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Erwischt! Der aufmerksamen Verkäuferin (Anika Geyer) entgeht nichts.
    Marie-Luise möchte zu den „Coolen“ dazu gehören und lässt sich auf eine Mutprobe ein. In einer Parfümerie stiehlt sie teures Make-Up und wird erwischt. Diebstahl, Anstiftung und Gruppenzwang. Über diese Tat diskutieren bei „Young Crime“ Moderator Chinedu Melcher mit den drei Jugendlichen Nelly aus Berlin, Nasdar ebenfalls aus Berlin sowie Brice aus Bochum. Sie diskutieren, wie Marie-Luise mit ihrem strengen Elternhaus und den überzogenen Erwartungen des Vaters besser umgehen kann. Jugendrichterin Julia Trinte liefert juristische Hintergrundfakten zum Delikt Diebstahl, die häufigste Straftat unter Jugendlichen. Allein im letzten Jahr gab es knapp 64.000 Vorfälle. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.11.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 20.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Dennis (Maurice D.) schmeißt die Steroide in den Mixer. Er versteht nicht, warum sein Kumpel Thore (Maurice D.) so skeptisch ist.
    Dennis fühlt sich schmächtig und wird im Fitnessstudio beleidigt. Zum Muskelaufbau mischt er Steroide in seine Protein Shakes. Die Dopingmittel sind illegal und haben oft Nebenwirkungen. Moderator Chinedu diskutiert mit drei Jugendlichen über Körperkult, Schönheitsideale und Selbstwertgefühl. Jugendrichterin Wenke Stolter erklärt, dass Dennis gegen das Anti-Doping-Gesetz verstoßen hat. Wie urteilen die Jugendlichen über diesen wahren Fall? Anton aus Berlin, Leah aus Aalen und Leon aus Meckenbeuren bringen ihre unterschiedlichen Erfahrungen in die Talkrunde ein. Mit Moderator Chinedu Melcher sind sie sich einig: Anabolika sind tabu, weil sie dem Körper schaden. Sie können unter anderem Aggressionen, Akne, Herz-Kreislauf-Schäden, Depressionen und Leberschäden verursachen. Wie schaffen es die Jugendlichen, sich vom Fitness-Hype sozialer Medien zu lösen und ein gutes Selbstbewusstsein zu entwickeln? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 20.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Die Handschellen klicken! Welche Konsequenzen haben das Mobbing und die Körperverletzung für die Täterinnen?
    Cemile wird von zwei Mädchen wegen ihres Kopftuchs körperlich angegriffen. Zunächst wird sie nur gemobbt und dann kommt es zum rassistischen Übergriff und zur Körperverletzung. Moderator Chinedu Melcher hat heute Ranya aus Freiburg sowie Nassiria und Tristan, beide aus Berlin zu Gast. Gemeinsam sprechen sie darüber, wie sie selbst Diskriminierung erfahren und welches Urteil hier gerecht wäre. Kann ein Täter-Opferausgleich vermitteln? Die juristischen Fakten liefert Jugendrichterin Julia Trinte. Sie erläutert, dass eine Möglichkeit des Gerichts der Täter-Opferausgleich ist, in dem Täter und Opfer über die Tat sprechen.
    Mit dem sogenannten TAO kann ein Gerichtsverfahren und eine Anzeige verhindert werden. Dass Jenna Cemile wegen ihres Glaubens angreift, ist Rassismus. Rassistisch motivierte Taten gegenüber Kindern und Jugendlichen nehmen zu: Die bundesweite Zahl habe sich innerhalb eines Jahres verdoppelt, so der Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. 520 Kinder und Jugendliche wurden allein im vergangenen Jahr Opfer von Übergriffen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.11.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 20.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Für die Staatsanwältin (Cornelia Werner) und den Richter (Lars Schmidke) ist Milo bereits ein bekanntes Gesicht.
    Milo ist Star seiner Fussball-Mannschaft und angehender Profi. Weil er in öffentlichen Verkehrsmitteln immer ohne Ticket erwischt wird, drohen ihm jetzt sogar eine Geldstrafe und Gefängnis. Ist „ohne Ticket fahren“ Betrug? Darüber diskutiert Moderator Chinedu Melcher mit Seedy aus Hamburg, mit Tyrvi aus Panketal und Leonard aus Berlin. Jugendrichterin Julia Trinte ordnet das Delikt ein und berichtet über Fälle mit „Wiederkehrern“. Knapp 8.000 Fälle von ticketlosen Fahrer:innen gab es unter 14- bis 17-jährigen im vergangenen Jahr. Gemeinsam diskutieren die Jugendlichen, welche Maßnahmen Milo, der sich sehr respektlos gegenüber der Kontrolleurin und dem Gericht verhält, zur Vernunft bringen könnten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.12.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 20.10.2023ZDFmediathek
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Der Richter (Lars Schmidke) und die Staatsanwältin (Cornelia Werner) kennen bereits die familiären Umstände der Täterin. Welchen Einfluss hat das auf das Urteil?
    Zwei Mädchen sind betrunken unterwegs. Die Stimmung kippt, ein Zoff eskaliert. Vanessa wirft eine Bierdose und trifft ihre Freundin am Kopf. Körperverletzung lautet die Anklage vor Gericht. Welchen Unterschied macht es, wenn bei einer Straftat Alkohol im Spiel ist? Was hilft jungen Menschen, die es zuhause schwer haben? Moderator Chinedu diskutiert mit drei Jugendlichen über den realen Fall. Juristische Fakten liefert Jugendrichterin Wenke Stolter. Leon aus Meckenbeuren, sowie Ranya und Leni aus Berlin haben schon erlebt, dass die Hemmschwelle durch Alkoholkonsum sinkt. Aber ist das eine Rechtfertigung, aggressiv und gewalttätig zu werden? Die Diskutierenden erfahren, dass Täterin Vanessa sich in der Opferrolle sieht und keine Reue zeigt. Wie würden sie urteilen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.12.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 20.10.2023ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Moderator Chinedu tauscht sich mit seinen Talkgästen Joey (2. v.l.), Carolina (2. v.r.) und Mattis (r.) über ihre Erfahrungen mit Onlinekäufen aus. Jugendrichterin Wenke Stolter berät, wie kann man sich vor Internetbetrügern und Fakeverkäufen schützen kann.
    Lynn braucht für ihre Social Media Postings ständig neue coole Klamotten. Eine Freundin bringt sie auf die Idee: Klamotten nur zum Schein zu verkaufen – Fake Verkauf im Netz. Im Studio diskutieren Joey aus Potsdam, Carolina aus Glienicke, Mattis aus Berlin gemeinsam mit Moderator Chinedu Melcher. Die Jugendrichterin Wenke Stolter gibt juristische Hintergrundfakten. Welchen Druck machen soziale Medien und muss man dafür in den Knast? Gemeinsam sprechen sie über den Fall, von ihren eigenen Erfahrungen und erörtern, wie man sich schützen kann, um nicht selbst Opfer von Betrug im Netz zu werden.
    Es geht auch um Selbstwertgefühl und der Druck der Sozialen Medien. Fake Verkauf im Netz ist Betrug. Die Chance, dass man selbst zum Opfer wird, ist hoch: Fast 100.000 Fälle wurden allein letztes Jahr in Deutschland zur Anzeige gebracht, viele gehen jedoch gar nicht erst zur Polizei. In diesem besonderen Fall wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Gespräch zwischen Täterin und Opfer organisiert. Der sogenannte TOA (Täter-Oper-Ausgleich) bringt Einblicke sowohl in die Opfer- als auch die Täterperspektive. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.12.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 20.10.2023ARD Mediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Young Crime online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…