Folge 3

  • 3. Der Geist von Mao (De Grote Roerganger)

    Folge 3 (26 Min.)
    Patriotismus wird in China seit dem Kindesalter gelehrt. Obwohl 1976 verstorben, scheint Mao Tsetung so lebendig und beliebt wie nie zuvor. Millionen Menschen starben unter seinem Regime an Hunger und Gewalt. In der Öffentlichkeit werden aber nur seine Heldentaten thematisiert. Bis heute werden in der Schule dieselben Lieder gesungen. Der niederländische Fotograf Ruben Terlou begibt sich auf seiner Reise entlang des drittlängsten Flusses der Welt, dem Yangtse, auf die Suche nach dem Vermächtnis des „großen Vorsitzenden“. In einem Museum wird alles über Mao ausgestellt. Bilder, Amulette, Spiegel und Tassen – Maos Konterfei ist überall abgebildet. Aber ist es wirklich ein Zeichen der Verehrung, das den
    Sammler antreibt, oder eine Möglichkeit, den Wahnsinn über die pure Masse der Objekte darzustellen? Offen will sich niemand äußern.
    Der berühmteste Mao-Imitator Chinas verdient mit seiner Verkörperung gutes Geld. Er unterschreibt kapitalistische Verträge für Geschäfte, die im kommunistischen China undenkbar gewesen wären. Am Honghu-See lebt eine Gemeinde von Fischern, die stark unter dem Regime von Mao gelitten hat. Infolge der großen chinesischen Hungersnot flohen viele Fischer an den Honghu-See, um dort Hausboote zu bauen und mit dem selbst gefangenen Fisch zu überleben. Sie haben diesen Ort seitdem nicht verlassen, doch nun werden sie umgesiedelt. Im See sind keine Fische mehr. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2019arteDeutsche Online-PremiereDi 08.10.2019arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 21.02.2016NPO 2

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 02.02.2022
16:25–16:55
16:25–
Mi 09.10.2019
17:10–17:40
17:10–
NEU
Füge Yangtse – Unterwegs in China kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yangtse – Unterwegs in China und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yangtse – Unterwegs in China online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…