8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1
    Dies ist die Einführung in die Welt der Zauberin. Die Hauptfiguren – mit Ausnahme der Kinder – werden hier vorgestellt. Dabei wird das Phantastische nicht eigentlich thematisiert, es wird als selbstverständlich von allen Beteiligten akzeptiert. Wizadora wird mit einem eher einfachen Zauberkunststück in ihrer – sehr englischen – Hexenküche eingeführt: Sie versucht, einen Apfel unter ihrem Zauberhut verschwinden zu lassen. Phoebe Telephone stellt sich vor und wird in den Haushalt aufgenommen. Am Ende scheitert der Versuch, den Apfel verschwinden zu lassen: Er landet in der Kommode der frechen Socken. (Text: SWR)
  • Folge 2
    Für ein nicht näher erläutertes Zauberkunststück benötigt Wizadora eine rote Banane. Nichts liegt näher, als eine normale Banane in eine rote Banane zu verwandeln. Aber das klappt nicht. Hier hat der weise Very Old Fish eine scheinbar praktische Idee: Wizadora! Go to a shop. Ab geht’s per Zauberspruch zum skeptischen Gemüsehändler Sid. Eine rote Banane? Er bietet rote Äpfel, Erdbeeren und Kirschen an, aber eine rote Banane? Look. „No red banana“, sagt er abschließend. Da tauchen Katie und Tom auf, weisen Sid darauf hin, dass Wizadora eine Zauberin ist. Als er Zweifel anmeldet, verzaubert Wizadora Obst und Gemüse. Und zufällig werden auch die Bananen rot. Wizadora lässt Sid mit blauem Obst und Gemüse zurück, kehrt wieder nach Hause zurück und zaubert mit der roten Banane. Doch manches geht schief: Der Farbzauber macht das Zauberbuch und alle Körperteile der Zauberin rot oder verwandelt eine Banane in ein Huhn. (Text: SWR)
  • Folge 3
    Die Freunde von Wizadora tun so, als hätten sie ihren Geburtstag vergessen. Die Familie ruft an, aber die besten Freunde gratulieren nicht. Trotzdem backt Wizadora trotzig einen kleinen englischen Geburtstagskuchen. Schließlich stellt sich heraus, dass die Freunde eine große Überraschung geplant haben: Da sind die Geburtstagsballons, die sandwiches, die crisps und die ice lollies – alles, was zu einer guten englischen Geburtstags-Überraschungsparty gehört. Und plötzlich scheint der Geburtstagskuchen doch zu klein und Wizadora versucht, den kleinen Kuchen groß zu zaubern. (Text: Bayerisches Fernsehen)
  • Folge 4
    Tatty Bogle will zum Markt, aber ihr Fahrrad ist kaputt. Wizadoras Versuch, das Fahrrad durch Zauberkunst zu reparieren, schlägt fehl. Da erinnert sie sich an ihren Zaubermantel, mit dem man per Zauberspruch an jeden gewünschten Ort gebracht wird. Das gelingt Wizadora natürlich nicht: Sie landen im Park und auf dem Spielplatz, wo Tatty Bogle sich ganz im Spiel verliert. Spät kommt sie nach Hause. Dort hat die praktische Phoebe das Fahrrad repariert. Jetzt kann Tatty Bogle zum Markt fahren. (Text: SWR)
  • Folge 5
    Very Old Fish träumt davon, dass Wizadora auf einem fliegenden Teppich durch die Welt saust. Da sie keinen Teppich hat, soll der Mop herhalten. Es dauert eine ganze Weile, bis er das Fliegen lernt. Und am Ende ist Wizadora zu schwer für den fliegenden Mop. „Wizadora“ ist eine Sendereihe, die sich an sechs- bis zwölfjährige Kinder wendet, die im ersten Jahr Englisch lernen. Im Mittelpunkt stehen das interkulturelle Lernen und die Sensibilisierung für fremde Sprachen und Kulturen. (Text: SWR)
  • Folge 6
    Katie ist verschwunden. Tom sucht Hilfe bei Wizadora. Doch nur Phoebe Telephone ist zu Hause, die penibel eine höchst detaillierte Personenbeschreibung aufnimmt. Als Wizadora zurückkommt, sucht sie mit ihrer Zauberbrille die Umgebung ab: Katie ist nicht zu sehen. Da erscheint Tatty Bogle in der Zauberküche und erzählt von Katie, die auf dem Mop durch die Luft fliegt und nun umständlich in der Mitte der Freunde landet. „Wizadora“ ist eine Sendereihe, die sich an sechs- bis zwölfjährige Kinder wendet, die im ersten Jahr Englisch lernen. Im Mittelpunkt stehen das interkulturelle Lernen und die Sensibilisierung für fremde Sprachen und Kulturen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
  • Folge 7
    Katie und Tom langweilen sich: Es regnet ohne Unterlass. Die Kinder bitten Wizadora, in das Wettergeschehen einzugreifen. Das ist schwieriger als gedacht, aber dann – endlich Sonnenschein. Das ist Anlass für ein Picknick an der See mit Sandwiches. Mit dem Zauberstab geht es ohne Komplikationen an die See. Aber die Sandwiches bleiben zu Hause liegen und werden von den frechen Socken verzehrt. „Wizadora“ ist eine Sendereihe, die sich an sechs- bis zwölfjährige Kinder wendet, die im ersten Jahr Englisch lernen. Im Mittelpunkt stehen das interkulturelle Lernen und die Sensibilisierung für fremde Sprachen und Kulturen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
  • Folge 8
    In der letzten Episode ist Wizadora wieder mit dem Zaubertrick beschäftigt, einen Apfel unter ihrem Zauberhut verschwinden zu lassen. Im entscheidenden Augenblick sabotieren die Drawer People wieder einmal den Zauberbann – und statt des Apfels verschwindet Hangle. Tatty Bogle findet ihn schließlich in einem Schirm. Als Wizadora nochmals den Apfel-Trick versucht, bricht draußen lautes Klagen aus: Tatty Bogle steht in einem Hagel von Äpfeln. „Wizadora“ ist eine Sendereihe, die sich an sechs- bis zwölfjährige Kinder wendet, die im ersten Jahr Englisch lernen. Im Mittelpunkt stehen das interkulturelle Lernen und die Sensibilisierung für fremde Sprachen und Kulturen. (Text: Bayerisches Fernsehen)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wizadora online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…