Wir spielen für Österreich Folge 38: Philippe Jordan dirigiert die Wiener Philharmoniker
Folge 38
38. Philippe Jordan dirigiert die Wiener Philharmoniker
Folge 38
Ein ganz besonderes philharmonisches Konzert aus dem Goldenen Saal des Musikvereins in Wien – exklusiv in ORF III: Am Pult der Wiener Philharmoniker steht der Musikdirektor der Wiener Staatsoper, Philippe Jordan, der die Zuschauer auf eine spannende Reise zum Ende der tonalen Musik mitnimmt. Arnold Schönbergs „Verklärte Nacht“ op. 4 ist eine symphonische Dichtung, die vom gleichnamigen Gedicht Richard Dehmels inspiriert ist. Die Wiener Philharmoniker spielen das Werk, mit dem Schönberg sich von der tonalen Musik verabschiedete, in einer vom
Komponisten selbst erstellten Fassung für Streichorchester. Auf dem Programm dieses Konzertes steht eine weitere symphonische Dichtung, nämlich „Eine Alpensymphonie“ op. 64 von Richard Strauss. Während Dehmel und Schönberg auf berührende Weise den Streit und die Versöhnung eines Paares beschreiben, schildert Strauss mit allen Mitteln des großen, romantischen Orchesters, die Besteigung eines Alpengipfels und danach die Rückkehr ins Tal. Dirigent Philippe Jordan Wiener Philharmoniker Musikverein Wien 2021 (Text: ORF)
Original-TV-PremiereSo. 25.04.2021ORF III
Sendetermine
So. 25.04.2021
20:15–21:45
20:15–
evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst
Füge Wir spielen für Österreich kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Wir spielen für Österreich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir spielen für Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.