Aus dem Wiener Burgtheater: Im vermutlich letzten vollendeten Drama der griechischen Klassik kehrt Dionysos – von seiner Gefolgschaft auch Bakchos genannt – zurück in seine Heimat Theben, um seine Anbetung als Gott der Ekstase zu erzwingen. Doch Pentheus, der Herrscher Thebens, weigert sich, dem Sohn Zeus’ zu folgen und beharrt auf der säkularen Ordnung der Stadt und versucht, dem Zusammenbruch des öffentlichen Lebens mit polizeilichen und militärischen Mitteln Einhalt zu gebieten. Als Pentheus sich selbst in die Nähe der Bakchen begibt, denen inzwischen auch seine Mutter
angehört, wird er in Stücke gerissen. Als Auftakt für die Burgtheater-Intendanz von Martin Kuej inszenierte Ulrich Rasche Euripides mit einem bombastischen Bühnenbild aus komplexen Laufbandarchitekturen. Die Inszenierungen Rasches zeichnen sind durch die Verwendung monumentaler Bühnenmaschinen, den konsequenten Einsatz von Musik und großen Chören, sowie die strenge Fokussierung auf die Sprache aus. Franz Pätzold wurde für seine Rolle als Dionysos 2020 mit dem Nestroy in der Kategorie „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet. dem Burgtheater 2021. (Text: ORF)
Original-TV-PremiereFr. 23.04.2021ORF III
Sendetermine
Fr. 23.04.2021
22:50–02:00
22:50–
evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst
Füge Wir spielen für Österreich kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Wir spielen für Österreich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir spielen für Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.