bisher 10 Folgen (Wir sind Bayern), Folge 1–10

    • Folge 1
      Seit 40 Jahren fährt Wolfgang A. Mayer mit dem Rad durch Bayern und sucht akribisch nach beinahe vergessener Volksmusik. Er tanzt mit Menschen, um zu verstehen, wie die Schritte funktionieren. Er singt mit Menschen, um zu fühlen, was die Lieder ausmacht. Anschließend dokumentiert er seine Funde mit Tonband und Videokamera. Längst quillt sein Archiv im Bayerischen Institut für Volkskunde über – doch Mayer denkt noch lange nicht ans Aufhören. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2010ServusTV
    • Folge 2
      Stefan Dettl hängte vor drei Jahren seinen Job als Trompeter bei den Nürnberger Philharmonikern an den Nagel und gründete die Band LaBrassBanda. Praktisch über Nacht erlangte die Band Kultstatus. Dettl’s kraftvoller Mix aus Funk, Rock und Techno, gepaart mit bayerischer Blechharmonie und Chiemgauer Dialekt, funktioniert in Bayern auf dem Land ebenso gut wie in Sibirien oder Simbabwe – selbst wenn dort kein Mensch auch nur ein Wort versteht. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereSa 04.12.2010ServusTV
    • Folge 3
      Für Musikkritiker ist Peter Sadlo eine Jahrhundertbegabung: Seit Anfang der Achtziger begeistert er sein Publikum mit seiner furiosen Fingerfertigkeit und seinem atemberaubendem Tempo, mit dem er musiziert. Heute baut sich Sadlo viele seiner Instrumente selbst. Inspirieren lässt er sich vom Klackern einer Rolltreppe ebenso wie von einem Presslufthammer. In seinem Probenhäuschen türmen sich die Eigenkonstruktionen: Eine kurioser als die andere. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2010ServusTV
    • Folge 4
      Papier ist Florian Kohlers Leben. Wann immer er Zeit hat, tüftelt er an ausgefallenen Mustern und neuen Farbkombinationen, um sie auf der historischen Papiermaschine von 1883 zu verwirklichen. Mit seinem Konzept, altes Handwerk kombiniert mit frischen Ideen, begeistert er Kunden wie Mercedes, Tiffany und Swarovski. Kürzlich kam sogar die Vizechefin von Google aus den USA an den Tegernsee, um das Papier für ihre Hochzeitseinladungen auszuwählen. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2010ServusTV
    • Folge 5
      Bei ihrem ersten Kletterausflug im Eis holte sich Ines Papert noch eine blutige Nase, doch bald packte sie alpinistischer Ehrgeiz: Zig Weltcup-Siege, vier Weltmeistertitel und Felsrouten in den schwierigsten Graden folgten. Ihre aktuellste Expedition führte die Mutter eines Sohnes nach Kirigistan auf den 5842 Meter hohen Mount Kyzyl Asker. Dort bezwang sie an der Südostwand in 17 Stunden 1000 Höhenmeter – das schaffte vor ihr noch kein Mensch. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereDo 03.02.2011ServusTV
    • Folge 6
      Alle zehn Jahre versetzt die Passion Christi das kleine Oberammergau in den Ausnahmezustand: Auf der Bühne stehen 2500 Dorfbewohner, die von Spielleiter Christian Stückl wissen wollen, wo es langgeht. Der holt mit seinem unbändigen Enthusiasmus alles aus den Darstellern heraus, eckt mit seinen Ideen aber auch immer wieder bewusst an. Das Ergebnis spricht für sich: Mehr als 500.000 Zuschauer begeisterte Stückls Inszenierung dieses Jahr. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereFr 04.03.2011ServusTV
    • Folge 7
      Seine Geschichten über die geheimnisvolle Welt der Antike sind spannender als jeder Krimi. Seit 1994 leitet Raimund Wünsche die Glyptothek und Staatliche Antikensammlung in München. Schon als 16-Jähriger trampte er zu den klassischen Stätten der Antike und war später an vielen internationalen Ausgrabungen beteiligt. Heute ist Raimund Wünsche ein Universalgelehrter mit scharfsinnigem Blick auf die Kunst und Kultur der Vergangenheit und Gegenwart. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereDo 10.03.2011ServusTV
    • Folge 8
      Andreas Kuhnlein greift in seinem Atelier am liebsten zur Kettensäge: Damit schafft er schroffe und zerklüftete Holz-Gestalten, die weltweit gefragt sind. Dabei gilt für Kuhnlein: Je tiefer die Furchen, umso spannender der Mensch. Nun gestaltet der frühere Grenzschutz-Beamte seit langer Zeit wieder ein Kunstwerk für seine Heimat am Chiemsee: ein „Narrenschiff“, inspiriert vom gleichnamigen Roman, das er aus 100 Teilen zusammensetzt. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2013ServusTV
    • Folge 9
      Nils Holger Moormann ist ein Möbel-Maniac: Er ist getrieben davon, Möbel zu erfinden. Seine Regale sind weltberühmt und mit fast jedem Preis ausgezeichnet, den die internationale Design-Szene zu vergeben hat. Moormans geniales Konzept? Statt in China produzieren zu lassen, fertigen seine Möbel ausschließlich Schreiner aus dem Chiemgau. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2013ServusTV
    • Folge 10
      Olaf Otto Becker zeigt uns eine Welt, die kaum jemand selbst sehen wird. Seit Jahren unternimmt der Fotograf abenteuerliche Fahrten in die Eismeere Grönlands und macht Bilder von überwältigender Schönheit: Mächtige, blau glänzende Ströme durchziehen die unberührte Eislandschaft. Beckers Fotografien liefern zugleich unschätzbares Bildmaterial von der Eisschmelze in der Arktis und wurden vielfach ausgezeichnet. (Text: Servus TV)
      Deutsche TV-PremiereDi 07.02.2017ServusTVOriginal-TV-PremiereMo 30.01.2017ServusTV

    zurückweiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir sind… online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…