Folge 2

  • 2. Eisgezeiten

    Folge 2 (30 Min.)
    Es ist Winter auf Neuwerk, auch tagsüber bleiben die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Was im Binnenland keiner weiß: Das Wattenmeer vereist in nur wenigen Tagen. Für die Neuwerker heißt das: Jede Versorgungsfahrt mit dem Trecker nach Cuxhaven könnte während der Kälteperiode die letzte sein – wenn sich das Eis im Watt auftürmt, ist der Wattweg unpassierbar.
    Das Leben auf der Insel wird jetzt noch einmal ruhiger. Die Pferde, die im Sommer die Besucher auf Wattwagen zur Insel fahren, verlassen den Stall nur noch, wenn der sauber gemacht wird. Kaya Griebel, mit neun Jahren das jüngste Familienmitglied und einzige Schülerin in
    Neuwerks Inselschule, lernt auf den Prielen Schlittschuhlaufen. Und Imme Schrey die Vogelwartin von Neuwerk, hat es endlich mal mit „abgezählten“ Vögeln zu tun, kein Zugvogel ist jetzt noch auf der Insel. Wie am Rand der Welt geht das winzige Stück Norddeutschland durch die eisigen Tage und Nächte.
    Eine kalte Jahreszeit lang haben die Neuwerker für Uli Patzwahl (Autor), Torsten Gerbsch (Kamera) und Tarja Kühne (Ton) ihre Insel aufgemacht und Einblicke gewährt in ein Leben, das es so kein zweites Mal im Norden gibt. Bis im April die erste Fähre anlegt und das Dornröschen unter den Nordseeinseln aus seinem Schlaf weckt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012NDR

Sendetermine

Do 22.11.2012
13:00–13:30
13:00–
Mi 21.11.2012
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Winter auf Neuwerk kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Winter auf Neuwerk und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Winter auf Neuwerk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…