Folge 4

  • 4. Große Angst vor kleinen Teilchen

    Folge 4
    Darf der Mensch eine Technik wie die Nanotechnik, deren vollständige Auswirkung er noch gar nicht und noch nicht bis ins Detail verstanden haben kann, überhaupt schon flächendeckend einsetzen? Und wer könnte den Einsatz überhaupt noch kontrollieren? Kann man die Uhr noch zurückdrehen, oder sind wir und unsere Umwelt nicht bereits heute schon von Nanopartikel durchdrungen? Die Nanotechnik wirft eine Reihe von Fragen, vor allem von ethischen
    Fragen auf. Es ist unbestritten, dass jede neue Technik auch neue Risiken birgt. Aber gehen in diesem Fall diese Fragen nicht noch tiefer als bei anderen neuen Techniken oder wissenschaftlichen Methoden? Schließlich nimmt die Wissenschaft mit der Nanotechnik die Basis allen Seins für sich in Anspruch und glaubt, die Welt ausgehend von den Atomen aus zu besitzen und letztlich zu beherrschen. Kann das gut gehen? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.20103sat

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 15.10.2010
20:15–21:05
20:15–
NEU
Füge Willkommen in der Nanowelt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Willkommen in der Nanowelt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Willkommen in der Nanowelt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…