Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (47 Min.)
    Blaues Meer, weisse Strände, grüne Wälder – Sri Lanka gilt als Perle des Indischen Ozeans. Die dreiteilige Serie enthüllt die Naturschätze dieser einzigartigen Tropenwelt, deren Name so viel wie „ehrenwerte Insel“ bedeutet.
    Die erste Folge dieser Dokuserie präsentiert Sri Lanka als Seenland: Die Insel ist übersät mit natürlichen Seen – besonders aber mit zehntausenden künstlichen Wasserreservoirs und Kanälen. Diese wurden von den Menschen früherer Jahrhunderte geschaffen, um das kostbare Nass für Trockenzeiten zu speichern und damit die Felder zu bewässern. Die künstlichen „Tanks“ sind zum Teil mehr als 2000 Jahre alt und wichtige Treffpunkte für viele Tiere.
    Der Leopard ist der „König von Sri Lanka“, denn die elegante Grosskatze steht an der Spitze der Nahrungskette. Ob Languraffen oder Axishirsche, Wasserbüffel oder Wildschweine – vor dem Leoparden müssen praktisch alle Tiere auf der Hut sein.
    Allein die Elefanten sind aufgrund ihrer Kraft und Grösse vor Leoparden sicher. Am Reservoir von Minneriya kommt es jedes Jahr während der Trockenzeit zum grössten Treffen dieser grauen Riesen in ganz Asien. Mehrere hundert Elefanten versammeln sich, um zu trinken, zu baden und das frische Gras zu geniessen, das an den Ufern des künstlichen Sees spriesst. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 2 (46 Min.)
    Die Wälder im Inneren von Sri Lanka beherbergen eine ungeheure Fülle an Lebewesen: Mehrere Arten von Languren bevölkern die Baumkronen – diese Affen sind die Akrobaten des Dschungels. Weissbartlanguren etwa leben in den Gebirgswäldern bis in 2000 Meter Meereshöhe – doch wegen der immer weiter fortschreitenden Zerstückelung ihres natürlichen Lebensraums gilt diese Affenart als stark gefährdet. Extreme Nahaufnahmen und weite Landschaftspanoramen vermitteln ein eindrucksvolles Bild von Sri Lankas Waldwelt.
    Am Boden findet sich so manches Schlangennest: Hier ist der Tigerpython zu Hause – mit mehr als fünf Metern Länge eine der grössten Schlangenarten der Welt.
    Ein fürsorglicher wirkendes Brutverhalten zeigt der Blau- oder Schmuckkitta – ein farbenprächtiger Vertreter aus der Familie der Rabenvögel, der nur auf Sri Lanka vorkommt.
    Die Bergwälder der Insel sind auch der Lebensraum des Felsenfrosches, der aussieht wie ein Stein und durch diese Tarnung auf Felsen in den Flüssen kaum auszumachen ist. 1500 Meter über dem Meer leben Süsswasserkrabben, und nachts erscheinen die „Waldgeister“ – in Gestalt der putzigen Schlankloris mit ihren riesigen Augen.
    Eine besonders wichtige Aufgabe kommt den Flughunden zu: Diese grösseren Verwandten der Fledermäuse ernähren sich hauptsächlich von Früchten. Nach der Verdauung verteilen die Tiere bei ihren Ausflügen die Samen der Pflanzen in weitem Umkreis – und tragen so mit dazu bei, dass Sri Lankas Waldwelt erhalten bleibt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.01.2015ServusTV Deutschland
  • Folge 3 (46 Min.)
    Blaues Meer, weisse Strände, grüne Wälder – Sri Lanka gilt als „Perle des Indischen Ozeans“. Und an der Küsten tummelt sich eine reiche Tierwelt: Meeresschildkröten kehren nach jahrelanger Odyssee durch die Ozeane genau an jene Strände zurück, wo sie einst das Licht der Welt erblickten – nur um hier selbst für Nachwuchs zu sorgen. Hier gibt es die einzige ortsfeste Population von Blauwalen weltweit. Normalerweise ziehen die Riesen durch die Weiten der Weltmeere – nur die Blauwale von Sri Lanka bleiben ihrem angestammten Revier treu.
    In den Mangrovensümpfen im Hinterland der Küste lebt ein Fisch, der seine Beute auf ganz besondere Weise ins Visier nimmt. Wenn sich Insekten auf Ästen oder Steinen in erreichbarer Nähe aufhalten, feuert der Schützenfisch einen starken Wasserstrahl ab – dabei bezieht er instinktiv die Lichtbrechung an der Wasseroberfläche mit ein. Die derart „abgeschossene“ Beute landet im Wasser und wird umgehend verschlungen.
    Die fischreichen Gewässer um Sri Lanka locken Fischer in ihren Booten auf das Meer hinaus – wo sie oft Hilfe von unerwarteter Seite bekommen. Riesige Schulen mit Hunderten von Delfinen jagen nach Beute – und verraten den Fischern auf diese Weise, wo sich grössere Fischschwärme aufhalten. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.2015ServusTV Deutschland

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wildes Sri Lanka online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…