Widerstand – Kampf gegen Hitler Folge 1: Vom Flugblatt zum Attentat
Folge 1
1. Vom Flugblatt zum Attentat
Folge 1
Während der 12 Jahre der Hitlerdiktatur gab es eine Vielzahl von Widerstandsaktionen – vom Flugblatt bis zum Attentatsversuch. Diejenigen, die sich trotz des NS-Terrors zum Handeln entschlossen, wussten um die Gefahr für sich selbst und für ihre Familien. Dennoch waren sie überzeugt, handeln zu müssen. Tausende haben diesen Mut mit dem Leben bezahlt. Diese Dokumentation zeichnet ein umfassendes Bild des deutschen Widerstands, der verschiedenen Gruppen und ihrer vielfältigen Beweggründe. Der 20. Juli 1944 – die Offiziere um Stauffenberg und Tresckow. Der „Kreisauer Kreis“ des Grafen Helmuth James von Moltke. Die führenden Persönlichkeiten des „bürgerlichen Widerstands“: Der ehemalige
Leipziger Oberbürgermeister Carl Goerdeler und Generaloberst Ludwig Beck.
Sozialdemokraten, Kommunisten und Gewerkschaftsmitglieder, die wegen zahllosen Verhaftungen vor allem im Untergrund tätig waren. Geistliche wie Dietrich Bonhoeffer und Konrad Graf von Preysing, die sich dem Regime widersetzten. Die Aktionen der Studentengruppe „Weiße Rose“. Einzeltäter, wie der Schreiner Johann Georg Elser, der Hitlers Leben im Münchner Bürgerbräukeller ein Ende setzen wollten. Mutige Männer und Frauen aus allen Schichten der Bevölkerung, die es für ihre menschliche Pflicht hielten, verfolgten Juden zu helfen und die bis heute weitgehend unbekannt geblieben sind. (Text: CHRONOS-MEDIA History)
Erhalte Neuigkeiten zu Widerstand – Kampf gegen Hitler direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Widerstand – Kampf gegen Hitler und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Widerstand – Kampf gegen Hitler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.