Doku-Soap in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Seit zehn Jahren warten die Bewohner des kleinen Thüringer Ortes Bilzingsleben auf einen Kinderspielplatz, doch bislang wurde das Geld immer für andere Projekte benötigt. Auch die Kirche ist bedroht und dringend sanierungsbedürftig. Um endlich das benötigte Geld zusammenzubekommen, beschließt die Gemeinde ein einzigartiges Spendenprojekt – die Aufführung eines weihnachtlichen Theaterstückes. Alle Bewohner der 760-Seelen-Gemeinde müssen dafür mit anpacken. Maske, Bühne, Kostüme, alles gilt es zu beschaffen, zu nähen oder zu bauen. Auch die Darsteller kommen aus den eigenen Reihen. Angefangen vom Bürgermeister Matthias Bogk, über Regina Funke, der guten Seele im Ort, bis hin zum Landwirt Rüdiger Stolle – alle müssen mit anpacken. Unterstützung erhalten sie von einem Regisseur und zwei Prominenten. Doch nicht immer läuft alles nach Plan. Große und kleine Hürden gilt es zu meistern, wobei die vier Hauptprotagonisten einen Einblick in ihr Leben gewähren. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2010MDR
  • Seit zehn Jahren warten die Bewohner des kleinen Thüringer Ortes Bilzingsleben auf einen Kinderspielplatz, doch bislang wurde das Geld immer für andere Projekte benötigt. Auch die Kirche ist bedroht und dringend sanierungsbedürftig. Um endlich das benötigte Geld zusammen zu bekommen, beschließt die Gemeinde ein einzigartiges Spendenprojekt – die Aufführung eines weihnachtlichen Theaterstückes. Alle Bewohner der 760-Seelen-Gemeinde müssen dafür mit anpacken. Maske, Bühne, Kostüme, alles gilt es zu beschaffen, zu nähen oder zu bauen. Auch die Darsteller kommen aus den eigenen Reihen. Angefangen vom Bürgermeister Matthias Bogk über Regina Funke, die gute Seele im Ort, bis hin zum Landwirt Rüdiger Stolle – alle müssen mit anpacken. Unterstützung erhalten sie von einem Regisseur und zwei Prominenten. Doch nicht immer läuft alles nach Plan. Große und kleine Hürden gilt es zu meistern, wobei die vier Hauptprotagonisten einen Einblick in ihr Leben gewähren. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2010MDR
  • Die Zeit drängt, es sind nur noch zwei Wochen bis zur großen Premiere des Stückes „Weihnachten in Gefahr“ und noch immer gibt es keine Bühne. Um das zu ändern macht sich Landwirt Rüdiger Stolle mit dem Traktor auf die Reise von Bilzingsleben nach Erfurt. Ein Baumarkt hat dort seine Hilfe zugesichert. „Wir hätten gar nicht gewusst, wie wir es hätten machen sollen. So viele Spanplatten hat man ja nicht mal eben zu Hause rum liegen.“ meint Rüdiger. Doch ein paar Platten machen noch lange keine Bühne. Alle müssen mit anpacken und kreative Lösungen sind gefragt. Was die Kostüme betrifft, liegen die Frauen hingegen im Plan. Nun müssen sie nur noch angepasst werden. Langsam naht der Auftritt und die Anspannung steigt bei allen spürbar, als ein persönlicher Schicksalsschlag Regina Funke, eine der Hauptverantwortlichen, trifft. Können die Bilzingslebener es jetzt noch schaffen? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2010MDR
  • Der Tag der Wahrheit ist gekommen. Nach vier Wochen schwerer Arbeit ist es endlich soweit, die Premiere des Theaterstückes „Weihnachten in Gefahr“ steht vor der Tür. Viel Kraft und Schweiz hat es die Bilzingslebener gekostet. Das Dorf hat sich vorgenommen, mit einem Theaterstück genügend Geld einzunehmen, um endlich einen Kinderspielplatz bauen zu können. Doch außer einem Theaterstück gab es nichts. Die Darsteller mussten gesucht, Kostüme genäht und eine Bühne musste aus dem Boden gestampft werden. Ein Mammutprojekt, bei dem der ganze Ort an seine Grenzen ging. Die Generalprobe läuft alles andere als gut. Der Text sitzt nicht, die Darsteller vergessen wo sie stehen müssen und die Handys sind nicht ausgeschaltet.
    „Ich weiß echt nicht, was das morgen werden soll“, meint da Regisseur Henning Malz. Am Tag der Aufführung hat der Weihnachtsmann, Fritz Wenkel, Halsschmerzen und die gute Fee Rüdiger Stolle hat immer wieder Textaussetzer. „Ich wusste nicht was Lampenfieber ist. Jetzt weiß ich es“, so der Landwirt. Als Motivator hat sich sogar Gotthilf Fischer angesagt. „Das ist echt wahnsinnig, was die Leute hier auf die Beine gestellt haben“, sagt anerkennend der Entertainer. Werden es die Bilzingslebener schaffen? Wie viele Gäste kommen? Und werden die Dorfbewohner mit der Aufführung genügend Geld einnehmen, um den Kinderspielplatz zu finanzieren? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.12.2010MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weihnachten – ein Dorf macht Theater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…