Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Was wurde aus  …?“ startete am 25.08.2021 in der ARD Mediathek und am 01.09.2021 im hr-Fernsehen.
  • Staffel 2, Folge 1
    Wie sind die Geschichten nach Drehschluss weitergegangen? Wie geht es den Kindern von damals? Diese Frage stellt sich die Reihe „Was wurde aus …“. Wir treffen Menschen wieder, die als Kinder von ihren Hoffnungen, Träumen und ihren Zielen erzählt haben. Was ist aus ihnen geworden? Jahre später erzählen wir ihre Geschichte weiter. Wie lebt es sich als Kind in einer politischen Kommune? Jakob Hüfken ist zusammen mit 80 Menschen aufgewachsen, in der Kommune Niederkaufungen. Vieles an Jakobs Kindheit war nicht „normal“. Er war schon früh politisch engagiert, ging als Kind auf Demonstrationen, hatte lange Haare und trug ein Porträt von Che Guevara auf dem T-Shirt.
    Von einigen Mitschülern wurde Jakob gehänselt und ausgegrenzt. Sie nannten ihn „Hippie“. Wir haben Jakob schon mit der Kamera begleitet, als er zwölf Jahre alt war. Neun Jahre später schauen wir, was aus ihm geworden ist. „Ich habe mir manchmal gewünscht, ein normales Kind zu sein“, erzählt er heute. Das Anderssein habe manchmal genervt. Vor allem die Fragerei der Mitschüler störte ihn: „Ich wurde dauernd gefragt, ob wir in der Kommune alle in einem Raum schlafen.
    Permanent kamen Andeutungen zur ‚Kommune eins‘ von Rainer Langhans, und ich wurde immer wieder mit dem „Freie Liebe“-Thema konfrontiert.“ Doch das hatte alles nichts mit seiner Lebenswelt zu tun. Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung – viele Themen, die Jakob schon seit seiner frühen Kindheit begleiteten, interessieren ihn auch heute noch. Doch er brauchte auch ein wenig Abstand vom „Gewusel“ der Kommune. Jakob ist gerade zum Studieren nach Wien gezogen und sagt: „Ich genieße gerade das Alleinsein in meinem kleinen Studentenzimmer.“ (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.09.2021hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 25.08.2021ARD Mediathek
  • Staffel 2, Folge 2
    Wer als Junge auf dem Dorf in den Ballettunterricht geht, muss sich schon mal dumme Sprüche anhören. Das war vor zehn Jahren so und ist heute wohl nicht anders. „Primaballerina“ nannten sie damals Ben. Ihn packt mit neun das Ballettfieber. Dreimal die Woche radelt er in die Dorf-Tanzschule, übt „Plié“, „cou-de-pied“ und „tendu“ – als Junge mehr oder weniger allein unter vielen Mädchen. Ben steckt das weg und fängt an, Zukunftspläne zu schmieden. Wenn sein großes Vorbild „Billy Elliot“ auf der Leinwand es schafft, warum sollte er das nicht auch versuchen: ein Leben als Profitänzer – mit Können und etwas Glück auf den großen Bühnen der Welt. Doch was wird auf ihn zukommen, wie hart ist der Weg zum Profitänzer, hat er überhaupt das Zeug dazu? Elf Jahre später treffen wir Ben wieder: was ist aus dem großen Traum, Tänzer zu werden, geworden? (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2021hr-Fernsehen

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was wurde aus …? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…