Staffel 2, Folge 3

  • 6. Der Segelmacher

    Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Die Liebe zum Wasser liegt bei Segelmacher Alexander Reschwamm in der Familie. Er wuchs in Rostock an der Ostsee auf. Sein Vater war Regattasegler, und mit Mitte 20 gehörte Alexander Reschwamm selbst zu den Top 20 der Windsurfer in der DDR. Schon in seiner Jugend faszinierte ihn das Segelmachen: „Es war immer spannend, wenn ein Segel konstruiert und gebaut wurde“, erinnert er sich. Später hat er für die Boote der DDR-Olympiamannschaften Segel gefertigt und parallel dazu seinen Meister als Segelmacher gemacht.
    Und obwohl es in der DDR nicht so einfach war, wollte er sich schon damals selbstständig machen. 1987 gründete Alexander Reschwamm in dem kleinen Ort Laschendorf an der Müritz seine eigene Segelmacherei. Im Gegensatz zu vielen größeren Firmen hat dieser Betrieb die Wende gut überstanden und feierte 2012 sein 25-jähriges Bestehen. „Segelmachen ist ein Handwerk, das besonders viel Erfahrung erfordert. Erst so nach zehn bis zwölf Jahren kann man sagen, dass man wirklich fit ist“, meint Alexander
    Reschwamm.
    Denn jedes Jahr gibt es neue Techniken und neue Materialien, mit denen man sich auskennen muss. Es wird immer schwieriger, junge Leute für diese Arbeit zu begeistern, obwohl die Verdienstmöglichkeiten gut sind und die Werkstatt in einer der schönsten Gegenden Norddeutschlands liegt, direkt an der Mecklenburger Seenplatte. Aber viele junge Leute wollen nicht aufs Land. „Irgendwann werden wir nicht mehr liefern können, wenn wir keinen Nachwuchs haben“, befürchtet der erfahrene Meister. Gleich zwei Praktikanten hat der NDR für die Segelmacherei von Alexander Reschwamm gefunden: Mareike-Jasmin Riedel stammt aus Ganderkesee.
    Sie hat den Realschulabschluss und ist auf der Suche nach dem Job, der sie ihr Leben lang begleiten soll. Sowohl die Ausbildung zur Sozialassistentin als auch zur Augenoptikerin haben sie nicht überzeugt. Torben Lorenz ist 17, er hat einen Hauptschulabschluss und bisher zwei Berufspraktika abgebrochen. Seine Mutter hofft, dass er die Chance zur Ausbildung als Segelmacher packt und endlich einen Job findet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.2013NDR

Sendetermine

So 15.09.2013
12:50–13:35
12:50–
So 21.04.2013
14:00–14:45
14:00–
Di 22.01.2013
06:35–07:20
06:35–
Mo 21.01.2013
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Von Meisterhand – Traditionsberufe suchen Nachwuchs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Von Meisterhand – Traditionsberufe suchen Nachwuchs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Meisterhand – Traditionsberufe suchen Nachwuchs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…