Staffel 2, Folge 1

  • 4. Der Drechsler

    Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Drechslermeister Erich-Günther Holst, genannt „Egü“, ist mit Leib und Seele dabei, wenn er Holz bearbeitet. Sein Repertoire reicht von der kunstvoll gedrehten Kirschbaumschale über Stuhl und Tisch bis hin zu Einbauküchen. Gemeinsam mit seiner Frau Bärbel hat Egü Holst vor Jahren einen alten Hof am Fuße des Solling im südlichsten Zipfel Niedersachsens in eine renommierte Holzwerkstatt mit Drechslerei umgebaut. Der Mann hat Ideen und kann anpacken. Ganz nebenbei hält er Ziegen, Schafe und Hühner in seiner ländlichen Idylle.
    Doch inzwischen spürt Egü das Alter, die Verantwortung für den Betrieb und die Angestellten drückt ihm auf die Seele. Darum sucht Meister Holst einen Nachfolger, um ihn langsam für die Übernahme der Firma aufzubauen. Das ist schwieriger als angenommen, das alte Handwerk ist vom Aussterben bedroht und der Betrieb ohne Aussicht auf Nachfolge.
    Mithilfe des Norddeutschen Rundfunks startet Meister Egü Holst einen landesweiten Aufruf. Das Echo ist groß. Ein Bewerber scheint geeignet: Niko Kilian aus Hamburg. Zwar hat der
    30-Jährige sein Studium der Geologie nach 16 Semestern abgebrochen und hat auch sonst noch nicht viel Konkretes vorzuweisen. Doch nun ist er sich sicher, das Drechsler-Handwerk ist sein Traumjob. Entschlossen greift er zu, als sich ihm die Chance bietet, ein Praktikum in der Drechslerei von Egü Holst zu absolvieren. Dafür verlässt er Hamburg und sucht fern der Großstadt sein Glück auf dem Land.
    Drei Monate lang begleitet ein Kamerateam des NDR den Einstieg des Praktikanten Niko und beobachtet seine ersten Erfahrungen an der Drehbank und auf dem Hof. Für Niko völlig ungewohnt, ist bei Meister Egü Holst Pünktlichkeit gefragt. Die Arbeit ist hart, oft ist es für den verwöhnten Stadtmenschen Niko nicht einfach, die vielfältigen Anforderungen des strengen Meisters zu erfüllen. Hier prallen Welten aufeinander.
    Die Frage ist: verstehen sich Meister und Praktikant überhaupt? Hat Praktikant Niko genug Talent und Ausdauer, ist er geeignet für die Ausbildung? Entscheidende Fragen sowohl für den Praktikanten Niko Kilian als auch für Meister Egü Holst. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.01.2013NDR

Sendetermine

So 01.09.2013
12:55–13:40
12:55–
So 07.04.2013
13:00–13:45
13:00–
Fr 11.01.2013
06:35–07:20
06:35–
Mo 07.01.2013
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Von Meisterhand – Traditionsberufe suchen Nachwuchs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Von Meisterhand – Traditionsberufe suchen Nachwuchs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Meisterhand – Traditionsberufe suchen Nachwuchs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…