Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Nirgends sonst sind Emotionen und Technik so eng miteinander verknüpft wie in der Musikwelt: Der bis dato noch nie gehörte Sound neuer Instrumente wie der E-Gitarre oder dem Synthesizer veränderte das Leben von Millionen Menschen und wurde zum Soundtrack ganzer Generationen. Was für uns heute selbstverständlich ist, war Anfang der Neunziger eine Sensation. Die erste Folge der Doku-Reihe zeigt, wie Transistorradio, Schallplatte und Walkman im Laufe der Zeit immer wieder die Musikwelt auf den Kopf gestellt haben. Von der Erfindung des ersten Radios zum bequemen Download im Musik-Store dauerte es nicht mal ein Jahrhundert. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2016GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereDi 01.12.2015Quest
  • Folge 2
    Die Dokumentation ist eine Hommage an die Erfindung der E-Gitarre, die seit den 1950er-Jahren die Musikwelt prägt und deren spezieller Sound das Kennzeichen der Rockmusik wurde. Jimi Hendrix war ein Künstler, dessen experimentelle und innovative Spielweise auf der E-Gitarre einen nachhaltigen Einfluss auf diese Musik hatte. Seine Auftritte gelten bis heute als Meilensteine der Musikgeschichte. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.06.2016GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereDi 08.12.2015Quest
  • Folge 3
    In dieser Folge werden die Geheimnisse rund um das Musikmachen gelüftet und erklärt, wie Musik eigentlich entsteht. Innerhalb der letzten fünfzig Jahre hat sich in dieser Hinsicht vieles geändert. Während Songs früher in Tonstudios wie dem berühmten Londoner Abbey Road Studio entstanden, kommen heute Apps auf Smartphones, Tablet & Co. zum Einsatz und machen das Songschreiben zum „Kinderspiel“. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2016GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereDi 15.12.2015Quest
  • Folge 4
    In dieser Folge der Doku-Reihe dreht sich alles um das Keyboard, das die Musikwelt der 1980er- und 90er-Jahre revolutionierte – so wie es der E-Gitarre in den 1960er-Jahren gelang. Aktuelle Musikrichtungen wie zum Beispiel House oder Drum ’n Base wären ohne die Klänge der ersten Synthesizer nicht denkbar, die kleiner und leichter waren als die bis dahin gebräuchlichen elektronischen Pianos. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.2016GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereDi 22.12.2015Quest
  • Folge 5
    Hinter dem Erfolg von Rock- und Pop-Ikonen stecken neben Talent auch technische Innovationen. Diese Folge der Zeitreise durch die Musikgeschichte ist den Spezialeffekten gewidmet. Früher reichten schon einzelne Sounds aus, um eine Revolution im Rock ‚n‘ Roll, Rock oder Hip-Hop auszulösen. Die aktuellen Charts hingegen sind oft das Produkt von Hightech-Software und zahlreichen Spezialeffekten. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.2016GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereDi 29.12.2015Quest
  • Folge 6
    In dieser Folge der Dokumentationsreihe wird der beeindruckende Wandel von Live-Musik beleuchtet. Durch immer weiter verbesserte Sound-, Licht- und Videosysteme sind Konzerte von Weltstars wie zum Beispiel Taylor Swift zu regelrechten Mega-Shows geworden. Auch gefeierte Super-DJs sind heute durchaus in der Lage, mit optimiertem und handlichem Equipment als „One-Man-Show“ aufzutreten. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.07.2016GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereDi 05.01.2016Quest

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von der Platte bis zum File – Erfindungen der Musikgeschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…