Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Vereinsmeier“ startete am 03.03.2017 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2
    Axel Gagstätter taucht tief ins Vereinsleben ein. Als „Vereinsmeier Gagstätter“ lässt er den Zuschauer mit frischen, spontanen und immer überraschenden Blick am Vereinsleben Baden-Württembergs teilhaben.
    In dieser Folge wird Vereinsmeier Gagstätter Teil der kleinen eingeschworenen Gruppe der „Voltis“ im Reit- und Fahrverein Böblingen. Die „Voltis“ sind die Voltigiergruppe des Vereins. Sehr schnell findet Axel Gagstätter heraus, dass Voltigieren nicht nur etwas für kleine Mädchen ist. Es bedeutet auch Zusammenhalt, Gruppengefühl und Verantwortung füreinander. Bei seiner Aufgabe, den Verein auf einem Turnier in einer Einzeldarbietung zu repräsentieren, lernt er in endlosen Trainingsstunden nicht nur „sein“ Pferd Kliwi kennen, sondern auch welche Herausforderung das Voltigieren ist. Wird er es tatsächlich schaffen, die „Voltis“ auf dem nächsten Turnier nicht zu blamieren? Wird Vereinsmeier Gagstätter „seinen“ Verein auch in einem eng anliegenden Voltigier-Trikot würdevoll vertreten? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.03.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3
    In dieser Folge dreht sich alles um den Unimog. Gagstätter nimmt die Herausforderung an und lernt Unimog fahren. Der Unimog-Club Gaggenau hat ein beeindruckendes Museum sowie einen Hindernis-Parcours, bei dem jedes andere Gefährt versagen würde. Nach einem Ausflug mit Unimog-Übernachtung an einem idyllischen See, darf Vereinsmeier Gagstätter unter den gespannten Blicken der Vereinsmitglieder sein Können als Unimog-Fahrer zeigen und versuchen seine ihm gestellte Herausforderung zu lösen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4
    Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Schorndorf bekommt Gagstätter einen Schnellkurs und soll sich danach durch ein brennendes Haus kämpfen, um eine Frau zu retten. Begleitet wird Axel von Franzi – eine junge Frau, die viel Zeit opfert, um bei der Feuerwehr aktiv zu sein. Das scheint hier überhaupt das Motto: Viel geben und wenig zurück verlangen. Bei seiner Ausbildung taucht Axel in eine Gemeinschaft von Frauen und Männer ein, die bedingungslos zusammenhalten. Schließlich vertraut man sich hier sein Leben an. Das Team der Feuerwehr hat aber auch Sinn für Humor. Sie verschwören sich, um Gagstätter ordentlich reinzulegen und einen echten Alarm vorzugaukeln. Adrenalin garantiert! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5
    Axel Gagstätter taucht tief ins Vereinsleben ein. Als „Vereinsmeier Gagstätter“ lässt er den Zuschauer mit frischen, spontanen und immer überraschendem Blick am Vereinsleben Baden-Württembergs teilhaben. Der Mittelalterverein „Reisecen“ nimmt Vereinsmeier Gagstätter als Knecht auf. In der einfachen Wollkutte wartet vor allem viel Arbeit auf ihn. Die Mittelalterliche Burggemeinschaft funktioniert nur, wenn alle zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Auf der Bachritterburg Kanzach im Landkreis Biberach haben die Vereinsmitglieder der Reisecen ihre Heimat gefunden.
    Hier ist alles echt. Auch die große Verantwortung, die Vereinsmeier Gagstätter als Mitglied auf Zeit für den Verein übernimmt: Axel Gagstätter soll für die Vereinsmitglieder Feuer machen, das sie alle in der kalten Burg wärmt, mit dem sie Brot backen und Eisen schmieden können. Aber ohne Feuerzeug und Streichhölzer, ganz nach Mittelalter-Art: mit Feuerstein und Schlageisen. Müssen die Mitglieder der Reisecen frieren, oder wird der Funke überspringen? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2017SWR Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6
    Axel Gagstätter taucht tief ins Vereinsleben ein. Als „Vereinsmeier Gagstätter“ lässt er den Zuschauer mit frischen, spontanen und immer überraschenden Blick am Vereinsleben Baden-Württembergs teilhaben.
    In dieser Folge taucht er ein in das Leben des Musikverein Engstlatt einem Ortsteil von Balingen. Die Vereinsmitglieder machen nicht nur Musik, sondern pflegen eine ganz besondere gemeinsame Dorfkultur. Der Jahreshöhepunkt ist der Mostbesen. Alle Vereinsmitglieder packen mit an, um durch die Einnahmen des Mostbesens den Musikverein mitzufinanzieren, Instrumente zu kaufen und Kinder und Jugendliche im Musikunterricht zu fördern. Aber kann der Vereinsmeier den Musikverein Engstlatt auch wirklich unterstützen? Der Musiker an der Großen Trommel ist wegen einer Verletzung ausgefallen. Und in drei Tagen spielt die Besenmusik des Musikvereins in dem vereinseigenen Mostbesen. Vereinsmeier Gagstätter muss einspringen. Findet er vor Publikum den richtigen Takt an der Trommel? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.2017SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vereinsmeier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…