Unterwegs in Österreich Folge 148: Lipa Vlahija – Die schöne Walachei
Folge 148
148. Lipa Vlahija – Die schöne Walachei
Folge 148 (25 Min.)
Am hügeligen Südhang des Günser Gebirges liegen Siedlungen, die oft nur aus wenigen Häusern bestehen. Sie heißen Rauhriegel, Podgoria und Althodis und sind Teil der sogenannten Vlahija. Filmautor Erich Schneller unternimmt einen Streifzug durch die herbstliche Walachei. Deren Bewohner kamen einst als walachische Bauern in die Region und betätigten sich als Viehhirten und Viehzüchter. Ende des 20. Jahrhunderts verschwanden die Tiere von
den Weiden. Es wurde still in der Vlahija. Geblieben ist der Mythos von der gemeinsamen Abstammung und der Eigenart einer kleinen, aber sehr speziellen Gruppe von Burgenland-Kroaten. Erich Schneller trifft einen der letzten Rinderhalter in Rumpersdorf, macht Station beim Fleischhauer in Weiden/Bandol, besucht eine Großfamilie in Oberpodgoria/Podgorje und begeht den Baumwipfelweg in Althodis/Stari Hodas. (Text: 3sat)
Deutsche TV-PremiereSo. 13.05.20183sat
Sendetermine
So. 13.05.2018
13:05–13:30
13:05– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Unterwegs in Österreich direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Unterwegs in Österreich und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.