Staffel 1, Folge 1–24

Staffel 1 von „Unter Beobachtung“ startete am 05.03.2012 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Heidrun (51) und Horst (53) Ilmer sind seit drei Jahren Hausmeister eines Mehrfamilienhauses in Oberhausen. Heidrun ist bei den Nachbarn als Hausdrachen verschrien, weil sie es mit der Hausordnung penibel genau nimmt. Heimlich installiert sie Überwachungskameras, um alle Mieter genau im Auge zu behalten und sie zu bespitzeln. Als das Ehepaar Peter (38) und Luise Bähr (34) mit Tochter Lena (7) ins Haus ziehen, fühlt sich Heidrun in ihrem Frieden gestört und verfolgt sie auf Schritt und Tritt. Schnell ist Familie Bähr mit den Nerven am Ende. Die Situation eskaliert, als in einer der Wohnungen eingebrochen wird und Familie Bähr als hauptverdächtig gilt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 2
    Der alleinerziehende Vater Peter Marquardt (48) macht sich seit dem Tod seiner Frau vor zwei Jahren große Sorgen um die Erziehung seiner 16-jährigen Tochter Sandra. Nachdem Sandra sich den ein oder anderen pubertären Ausrutscher geleistet hat, installiert Peter im ganzen Haus Überwachungskameras, um immer ein Auge auf seine Tochter werfen zu können. Die Bilder werden sowohl auf sein Handy, als auch auf seinen Computer im Büro übertragen. Darüber hinaus spannt der Bauingenieur seinen Sohn Felix (18) gegen dessen Willen als Sandras Aufpasser ein. Sandra hat schnell die Nase voll vom väterlichen Überwachungsstaat und lässt sich den Kontrollwahn ihres Vaters nicht gefallen. Die Manipulation der Kameras ist da erst der Anfang. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 3
    Lisa Both (31) will dringend zehn Kilo abnehmen, um bei ihrer bevorstehenden Hochzeit in ihr Traumkleid zu passen. Aus diesem Grund überredet sie ihre beste Freundin Brigitte Schwankert (41), an einem Diät-Camp teilzunehmen. Campleiterin Inge Schreiber (42) verspricht den garantierten Abnehmerfolg und setzt dabei auf komplette Überwachung und Kontrolle der Teilnehmerinnen. Während Lisa alle Demütigungen über sich ergehen lässt, um schlanker zu werden, hat Brigitte schnell die Nase voll. Außerdem vermutet sie, dass die Campleiterin kriminell ist. Sie verlässt das Camp im Streit mit Lisa und will von außen beweisen, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugehen kann. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 4
    Inmitten einer idyllischen Kleinstadt führt Herbert Kornelius (45) mit seiner Frau Hannelore (41) ein Bestattungsinstitut in dritter Generation. Als nebenan ein Saunaclub unter der Leitung von Ruth Elling (43) eröffnet, sieht Herbert sein seriöses Unternehmen in Gefahr. Er überwacht den Saunaclub, filmt die Gäste und droht ihnen gezielt mit Bloßstellung. Trotzdem laufen seine Geschäfte immer schlechter und Herbert muss sogar seine Kegelbrüder unter den Saunaclubbesuchern erkennen. Zwischen den Parteien spitzt sich der Konflikt immer weiter zu. Als Herbert erfährt, dass auch sein Sohn Andreas Lust am Lebenswandel der Nachbarn gefunden hat, eskaliert die Situation. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 5
    Die ehrgeizige Britta Wiese (42) wird zur Abteilungsleiterin der NHWV Versicherung befördert. Britta ist überglücklich, doch die von ihr eingeführten Neuerungen – wie Arbeitszeiterfassungsgeräte und einer Software zur Überwachung der Telefonate – stoßen beim Rest des Teams auf wenig Verständnis. Die Kollegen fühlen sich von der neuen Chefin übertrieben kontrolliert und beginnen Britta zu mobben. Ihre Gehaltsabrechnung wird in der Kantine ausgehängt und Pakete mit pikantem Inhalt werden zu ihren Händen ins Büro geschickt. Da die Situation sich immer weiter zuspitzt, setzt die Geschäftsführung eine Privatdetektivin ein. Desiree Launer (31) wird undercover in die Abteilung eingeschleust, um Beweise für das Mobbing zu sammeln. Was findet die Ermittlerin heraus? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 6
    Sybille Werner und ihr Mann Daniel sind seit fünf Monaten stolze Eltern einer Tochter. Nachdem die Familie fast an der Eifersucht von Sybilles Ex-Freund Manuel und seinen Stalking-Aktionen zerbrochen wäre, trübt jetzt der tragische Unfalltod von Sybilles Mutter das junge Glück. Bei deren Wohnungsauflösung findet Sybille Adoptionsunterlagen, aus denen hervorgeht, dass sie eine ältere Halbschwester hat. Mit Hilfe eines Detektivs macht sie Claudia König ausfindig und versteht sich auf Anhieb prima mit ihr. Sybille will jetzt viel Zeit mit ihrer Schwester verbringen und sie richtig kennenlernen. Doch neue und heftigere Stalking-Attacken versetzen die junge Familie in Angst. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 7
    Sven Kullmann und seine Freundin Kerstin Lichtenberg erwarten ihr erstes, lang ersehntes Kind. Doch dann der Schock: Ein ärztliches Attest bescheinigt Svens Zeugungsunfähigkeit. Der Versicherungsmakler ist verunsichert und befürchtet, dass die Baumarktangestellte ihn betrügt. Als sein Bruder Rolf ihm auch noch pikante Überwachungsaufnahmen von Kerstin und ihrem Chef und Geschäftskollegen aus dem Baumarkt zeigt, trennt er sich und geht der Sache auf den Grund. Mit Hilfe seines besten Freundes Thorsten gelingt es ihm, die schockierende Wahrheit aufzudecken. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 8
    Die Bankangestellte Kerstin Müller wird erpresst. Sie soll innerhalb von drei Tagen 10.000 Euro bezahlen – anderenfalls wird ein heimlich aufgenommenes Sexvideo von ihr und ihrem Freund Marius Lemper im Internet verbreitet. Das Video zeigt Kerstin und Marius im Whirlpool der Honeymoon-Hotelsuite, in der sie ein Liebeswochenende verbracht haben. Getrieben von Angst und Scham wendet sich Kerstin an ihre konservative Mutter Hera. Nur sie kann ihr das Geld leihen und so verhindern, dass die Aufnahmen an die Öffentlichkeit gelangen. Doch Hera Müller verdächtigt sofort Marius und will den Freund ihrer Tochter überwachen, bevor sie auch nur einen Cent zahlt. Kerstin steht zwischen den Stühlen – und dazu läuft die Zahlungsfrist ab. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 9
    Der reiche Bauunternehmer Karsten Middelhoff will nach der Trennung von seiner Frau Claudia seine Villa samt Inventar mit Hilfe eines Maklers verkaufen. Bei einem Routine-Besuch im Haus entdeckt er mit seinem Sohn Jonas, dass jemand in die Villa eingedrungen ist. Doch auf den Überwachungskameras ist nichts zu sehen. Mit Hilfe des zuständigen Sicherheitsteams finden sie heraus, dass die Kameras manipuliert wurden. Schnell fällt Karstens Verdacht auf seine Ex-Frau Claudia und deren neuen Freund. Um handfeste Beweise zu bekommen, engagiert er einen Privatdetektiv und ermittelt parallel auf eigene Faust weiter. Dabei macht er eine überraschende Entdeckung. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 10
    Oliver Leutner hat nach dem Tod seiner Mutter 150.000 Euro geerbt. Das Testament legt fest, dass ihr geliebter altersschwacher Dackel „Oskar“ bei der Nachbarsfamilie Kling bleiben soll. Für die Pflege des Tieres sollen die Leutners monatlich 1.000 Euro von Olivers Erbe an die Klings zahlen. Doch das passt Olivers Frau Daniela überhaupt nicht. Daniela versucht nachzuweisen, dass Familie Kling „Oskar“ nicht den Auflagen entsprechend pflegt. Aber ihre Überwachungen mit versteckter Kamera und die Observationen führen nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Ganz im Gegenteil: Daniela wird erwischt und Familie Kling droht mit einer Anzeige wegen Eindringens in die Privatsphäre. Und dann verschwindet auch noch Dackel „Oskar“ spurlos. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 11
    Der Arzt Benedikt Ortner ist geschockt. Er wird mit einer DVD und Fotos erpresst, die ihn zusammen mit einer unbekannten Frau im Bett zeigen. 50.000 Euro soll er bezahlen, wenn seine Frau Charlotte nichts von seinem Seitensprung erfahren soll. Das Bildmaterial ist zwei Wochen zuvor bei einem Kongress entstanden. Das Fatale: Benedikt erinnert sich an nichts. Gemeinsam mit einer Überwachungsspezialistin macht er sich auf die Suche nach der Unbekannten. Als der 38-Jährige herausfindet, wer es auf sein Geld abgesehen hat, bricht für ihn eine Welt zusammen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 12
    Diana Becker fällt aus allen Wolken: Eigentlich hatte sie sich auf ihr Au-pair-Mädchen Justyna gefreut, stattdessen steht auf einmal als Ersatz die attraktive Agata am Flughafen vor ihr. Dianas Mann Frank und ihr Stiefsohn Markus sind begeistert von der jungen Polin. Doch Diana, angestachelt von ihrer besten Freundin Marlies, traut ihr nicht über den Weg und fürchtet, dass ihr Baby Louisa bei ihr nicht in guten Händen ist. Mit Web-Cam und einem Video-Babyphone überwacht sie Agatas Arbeit inner- und außerhalb des Hauses. Doch schon bald muss Diana sich nicht nur Sorgen um ihre kleine Tochter machen, sondern auch um ihre Ehe. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 13
    Die frisch geschiedene Ellen Steiner ist immer sehr besorgt um ihren 5-jährigen, diabeteskranken Sohn Erol, der an den Wochenenden bei seinem Vater Mike ist. Ellen traut ihrem Ex-Mann nicht zu, dass er sich sorgfältig um den gemeinsamen Sohn kümmert. Als Erol nach einem Wochenende bei seinem Vater unterzuckert nach Hause kommt, erklärt Mike, seine neue Freundin Sunny habe auf Erol aufgepasst. Ellen ist außer sich, weil Mike ihren Sohn in die Obhut eines fremden Teenagers gibt. Aus Sorge um Erol beginnt sie mit ihrer Schwester Marie, die neue Freundin ihres Ex-Mannes zu beobachten und zu überwachen – mit Foto-, Knopflochkamera und Teddycam. Dabei machen die Schwestern interessante Entdeckungen und plötzlich ist Erol in Gefahr. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 14
    Single Ilka Bohse und ihre verheiratete Freundin Beate Renner lernen an ihrem wöchentlichen Frauenabend den charmanten Womanizer Thomas Kramer kennen. Eifersüchtig muss Ilka beobachten, wie die verheiratete Beate mit dem Mann anbandelt. Ilka macht sich Sorgen um die Ehe ihrer Freundin und findet heraus, dass Thomas in der JVA einsitzt, weil er ein verurteilter Betrüger ist. Sie weiht schließlich Beates Mann Sören Renner ein. Beate gibt zu, dass sie sich verliebt hat, trennt sich von ihrem Mann und will ein neues Leben beginnen. Mit ihrem zweijährigen Sohn und Thomas bezieht sie eine neue Wohnung. Ilka und Sören befürchten, dass der Freigänger Beate nur ausnutzt. Mit einer speziellen Spionagesoftware und versteckten Kameras nehmen die beiden Thomas Leben genauer unter die Lupe und machen eine alarmierende Entdeckung. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 15
    Heiko und Nina Schulze haben nach der Geburt ihres Kindes ein kleines Haus am Stadtrand finanziert. Aufgrund der zunehmenden Senilität von Heikos Mutter Elisabeth, hat das Paar die ältere Dame zu sich genommen. Nina muss sich nun sowohl um ihr Baby, als auch um die Oma kümmern und gerät an ihre Belastungsgrenze. Um seine Frau zu entlasten, installiert Kurierfahrer Heiko ein Überwachungssystem im Haus, sodass Nina neben dem Baby auch die Oma immer im Auge hat. Doch die Kameras erleichtern der jungen Mutter das Leben kaum. Die 70-Jährige bestellt zunehmend teures, aber unnützes Zeug aus Katalogen, das sie vom gemeinsamen Familienkonto bezahlt. Als Elisabeth beinahe das Haus in Brand setzt und heimlich an einer Kaffeefahrt teilnimmt, wo sie mehrere Tausend Euro ausgibt, steht die Familie vor einer Zerreißprobe. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 16
    Conny Jaksch findet bei Willi Bertram, dem Vater ihres Lebensgefährten Georg Bertram, ein privates Video. Daraus schließt sie, dass der rüstige Rentner eine intime Beziehung zu seiner neuen Haushaltshilfe Sarah Köster pflegt. Conny befürchtet, dass Sarah es auf Willis beträchtliches Vermögen abgesehen hat. Die 45-Jährige hofft nämlich, demnächst Georg zu heiraten und so eines Tages selbst Willis Erbe anzutreten. Willi und Georg nehmen Connys Bedenken bezüglich Sarah nicht ernst. Deshalb ist Conny jedes Mittel Recht, Sarah als Erbschleicherin zu entlarven und beobachtet sie gemeinsam mit ihrer Tochter Kim mit Hilfe von versteckten Kameras und einer Kameradrohne. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 17
    Tanja Schubeck versteht die Welt nicht mehr. Von ihrer Ärztin erfährt die erfolgreiche Anwältin, dass sie schwanger ist. Doch die karrierebedachte Frau ist seit Monaten Single und hatte weder eine Affäre, noch einen One-Night-Stand. Mit ihrer besten Freundin Julia Zumdick beginnt Tanja zu forschen: Die beiden stellen fest, dass es bei einem Junggesellinnenabschied vor drei Wochen passiert sein muss. Dort hatten sie über die Stränge geschlagen und am nächsten Morgen einen Filmriss. Mit Hilfe von Fotos, Überwachungsbildern aus verschiedenen Clubs und der Unterstützung eines Radiosenders rekonstruieren die Freundinnen Schritt für Schritt den Abend, um heraus zu finden, wer der Vater von Tanjas ungeborenem Kind ist. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 18
    Raphael Voigt freut sich, mit seiner Urlaubsliebe und zukünftigen Ehefrau, der Brasilianerin Fernanda Peres (26), in eine Eigentumswohnung einzuziehen. Doch die Sanierungsarbeiten schreiten nur schleppend voran. Deshalb kommen beide zunächst bei seiner Mutter Irmgard unter. Während Raphael tagsüber arbeitet, überwachen Irmgard und ihre ungeliebte Schwiegertochter in spe die Bauarbeiten. Die 65-Jährige glaubt, dass Fernanda mit einem Bauarbeiter anbändelt und erzählt ihrem Sohn davon. Daraufhin installiert er mit seinem Freund und Kollegen Patrick versteckte Kameras in der neuen Wohnung. Als Fernanda dann auch noch verdächtigt wird, etwas gestohlen zu haben, verliert Raphael langsam den Glauben an seine Verlobte. Plötzlich steht für ihn die große Liebe auf dem Spiel. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 19
    Der Verkäufer Dietmar Sauer hatte noch nie eine Freundin und lebt noch bei seiner Mutter Gertrud. Die 63-Jährige wünscht sich schon lange eine Schwiegertochter und Enkelkinder. Deshalb drängt sie Dietmar dazu, sich in einer Flirtschule mit Vermittlungsgarantie anzumelden. Nach einigen Flirtcoachings hat Dietmar tatsächlich sein erstes Date und ist überglücklich. Sein Freund Alexander Speckmann (39) ist allerdings skeptisch, nachdem er von der horrenden Rechnung der Flirtschule gehört hat. Als sich Dietmars neue Freundin plötzlich nicht mehr meldet, vermuten die beiden Betrug und nehmen die Flirtschule genauer unter die Lupe. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 20
    Jessica Schwand glaubt, mit ihrem Freund Jan Tenner das große Liebesglück gefunden zu haben. Drei Jahre sind die beiden schon ein Paar. Für Jessica Grund genug, den nächsten Schritt in der Beziehung zu wagen. Doch der vielbeschäftigte Vertriebsleiter lehnt Jessicas Vorschlag, mit ihr zusammenzuziehen, eiskalt ab. Als Jessica kurz darauf auch noch erfährt, dass sie ein Kind von ihrem Freund erwartet, will sie Gewissheit haben. In aller Öffentlichkeit wagt sie den Schritt und bittet Jan, sie zur Frau zu nehmen – doch der Heiratsantrag endet in einem Fiasko! Ihre Mutter Christel hat Verständnis für Jans Verhalten und redet ihrer Tochter ins Gewissen, dass sie ihn nicht so unter Druck setzen soll. Doch Jessica befürchtet, dass Jan sie betrügt. Um die Wahrheit herauszufinden, setzt die Grafikdesignerin eine Treuetesterin auf ihn an und entdeckt ein dunkles Geheimnis. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.03.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 21
    Alfred Baron wurde nach 24 Ehejahren von seiner Frau Eva (51) verlassen. Trotz der Trennung arbeitet er weiterhin als Geschäftsführer in ihrem Autohaus, ebenso wie sein Sohn Lukas (27). Doch dann präsentiert Eva einen neuen Geschäftsführer: Erik Heffner (29), der zu Alfreds Überraschung auch noch Evas neuer Lebensgefährte ist. Der junge Geliebte krempelt den Betrieb komplett um, entlässt langjährige Mitarbeiter und bezichtigt Evas Stiefsohn Lukas sogar des Diebstahls. Alfred und Lukas halten Erik für einen Betrüger. Wird es den beiden gelingen, mit Hilfe von versteckten Kameras dessen Machenschaften aufzudecken und der blind verliebten Eva die Augen zu öffnen? (Text: VOXup)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.11.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 22
    Volker Drechsler (45) gilt als ruhiger, liebevoller Familienvater. Auf der Arbeit ist der Lagerist sehr beliebt und niemand ahnt, dass er zu Hause durch die Hölle geht: Seine Frau Klara Drechsler (42) schlägt ihn. Aus Eifersucht, Kontrollwut oder aufgrund ihrer leichten Reizbarkeit finden die körperlichen Übergriffe mittlerweile wöchentlich statt. Verbale Attacken sind sogar an der Tagesordnung. Doch Volker erträgt das alles und verlässt Klara nicht, weil er seine beiden Söhne nicht schutzlos zurücklassen will. Erst sein alter Schulfreund Klaus Menden (45) kann ihn dazu überreden, Beweise gegen Klara für einen Sorgerechtsstreit zu sammeln. Als diese Volkers Plan durschaut, verschwindet sie und nimmt die Kinder mit. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. (Text: VOXup)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 23
    „Sie sind vorläufig wegen des Verdachts der Vergewaltigung festgenommen.“ Die Worte der Polizeibeamten treffen den Inhaber einer Grafikagentur Thorsten Hammerschmidt (44), seine Frau Alma (40) und Tochter Leonie (9) wie ein Schlag. Thorstens Sekretärin Renate Knauber (37) behauptet, er habe sie nach einer Firmenfeier brutal vergewaltigt. Thorsten streitet alles ab. Doch die Tatsache, dass neben den Spuren von sexuellem Verkehr auch seine DNS auf Renate Knaubers Oberschenkel nachgewiesen werden konnte, spricht gegen ihn. Wird Alma ihrem Ehemann trotzdem glauben und wird es ihr gelingen, eine vermeintliche Intrige aufzudecken? (Text: VOXup)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012VOX
  • Staffel 1, Folge 24
    Die 70Jährige Wilhelmine Hilger präsentiert völlig überraschend für ihren Sohn Robert (46) und dessen Frau Petra (38) eine verschollene Enkelin. Sarah Göbel aus Argentinien hat sich bei der rüstigen Bäckereiinhaberin gemeldet und behauptet, sie sei die uneheliche Tochter ihres verstorbenen Sohnes Michael. Wilhelmine lädt die 21Jährige nach Deutschland ein und unterstützt sie finanziell. Sohn Robert und seine Ehefrau Petra vermuten, dass Wilhelmine auf den „Enkeltrick“ reingefallen und Sarah lediglich hinter Wilhelmines Geld her ist. Als die Rentnerin dann auch noch Sarah in das Familienerbe – die Bäckerei – einbeziehen will, fällt das Ehepaar aus allen Wolken. Wird es Robert Hilger gelingen, Sarah als Betrügerin zu entlarven oder wird er eine ganz neue Seite an seiner Frau Petra kennen lernen? (Text: VOXup)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.11.2012VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter Beobachtung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…