Folge 3

  • 3. Vom Münsterland an die Ruhr

    Folge 3 (60 Min.)
    Dichte Wälder im Sauerland, grüne Auen an der Weser, weite Heideflächen in der Senne. Es gibt traumhafte Landschaften zwischen Münster- und Siegerland! Wie sind diese Landschaften entstanden? Der Mensch verändert seine Umgebung ja unentwegt. Das Münsterland bestand noch vor 100 Jahren zum größten Teil aus Sümpfen – bis die Bauern die Moore entwässerten und umpflügten. Auch noch in den 1950er Jahren. Viehhirten trieben Schafe und Schweine durch die Landschaft – und veränderten sie dadurch. Die Spuren kann man noch heute
    erkennen.
    Im Sauerland nutzen die Menschen schon immer die Wasserkraft, bauen seit Jahrzehnten Talsperren. Ganze Dörfer verschwanden in den Fluten. Heute sind die Seen beliebte Touristenziele. Im Ruhrgebiet veränderte der Bergbau das Gesicht der Landschaft. Jetzt holt der Mensch ein Stück Natur zurück. Begrünte Abraumhalden prägen mittlerweile das neue Bild der Region. Alte Schiffskanäle werden zu Biotopen, Sandgruben zu Baggerseen, an denen sich die Menschen erholen. Unsere Landschaften sind Paradiese im Wandel. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2015WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 27.12.2015
12:40–13:40
12:40–
Sa 26.12.2015
15:05–16:05
15:05–
NEU
Füge Unsere Landschaften – Paradiese im Wandel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unsere Landschaften – Paradiese im Wandel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Landschaften – Paradiese im Wandel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…