Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Unser Gartenglück“ startete am 12.05.2023 im WDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Ein verwilderter Garten – und eine Familie, die fest entschlossen ist, daraus ein Kinderparadies zu machen. – Bild: ORF/​Autentic
    Ein verwilderter Garten – und eine Familie, die fest entschlossen ist, daraus ein Kinderparadies zu machen.
    Ein Lieblingsort für Mensch und Tier soll ihr Garten einmal sein – das ist der große Traum der vierköpfigen Familie Tächl. Die Voraussetzungen dazu sind eigentlich ideal mit dem idyllisch gelegenen Einfamilienhaus, das sich Sabine und Lukas (beide 32) nahe eines Dormagener Naturschutzgebiets vor einigen Monaten kauften. Doch noch ist der Garten weit von der Wunschvorstellung der Eltern entfernt und auch für ihre beiden Kinder Leonard (3) und Paula (1) bietet das Grundstück wenig Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Eine struppige, 640m²-große Wildnis, bestehend aus mannshohen Gräsern und verwachsenen Hecken, machen viele Abschnitte des Grundstücks unbegehbar und lassen den großen Garten klein erscheinen. Einen Radikalschnitt im Garten haben Sabine und Lukas bislang nicht gewagt.
    Ein Job wie gemacht für das WDR-Garten-Duo, denn wenn jemand helfen kann, eine Gartenwildnis in einen Traumgarten zu verwandeln, dann sind das Uta Grünwald und Mehmet Gürenc. Die Garten-Bloggerin und der Gartenbaumeister ergänzen sich mit ihrer jeweiligen Expertise perfekt – besonders wenn es darum geht, die Weichen für ein neues Gartenprojekt zu stellen. Die Besonderheit diesmal: Die 50 Jahre alten, hingebungsvoll gehegten Gehölze, Rosenbüsche und Kamelien des Vorbesitzers sollen möglichst erhalten bleiben und damit auch die Lebensgrundlage für Tiere und Insekten. Der Auftrag für das WDR-Gartenduo ist klar: Altes bewahren und gleichzeitig neuen Raum zum Träumen für eine quirlige, junge Familie schaffen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2023WDR
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Dieser Park ist nicht irgendeine Grünfläche – sondern gehört zur Stadtkirche St. Jakob in Aachen, inmitten des malerischen Jakobsviertels. So herausragend die Lage des Klosterparks, so unspektakulär ist jedoch seine Begrünung. Circa 900 Quadratmeter misst die Fläche zwischen Jakobsplatz und Kirche, die laut Gemeindereferentin Monika Mann-Kirwan (60) außer Bäumen, Rasen, verstreuten Einzelpflanzen und einem Beet bislang wenig Attraktives zu bieten hat. Um die weitläufige Grünfläche in eine weltoffene, repräsentative Begegnungsstätte für Touristen, Pilger und natürlich die Nachbarschaft zu verwandeln, rückt das WDR-Gartenduo an. Der Kirchengemeinde von St. Jakob gärtnerisch unter die Arme zu greifen, ist für Uta Grünwald und Mehmet Gürenç eine echte Ehrensache.
    Inspiriert von der Idee eines Klostergartens, der hier aber wegen der hohen Laubbäume und Nadelgehölze viel Schatten hat, entscheiden sich die Gartenbloggerin und der Gartenbaumeister für Hochbeete und ein Apothekerbeet. Die Hochbeete bieten zum einen Gemüse- und Obstpflanzen zum Naschen für Pilger und einheimische Gartenbesucher. Zum anderen können in das zweite Hochbeet Kräuter wie Petersilie, Rosmarin, Thymian aber auch Fenchel gepflanzt werden, die eine heilende Wirkung haben. Ob der neu geschaffene Kirchgarten aber zu einem wirklichen naturnahen Ort der Begegnung geworden ist, an dem die Welt auf die Aachener Nachbarschafft trifft, werden die Wochen und Monate nach dem Besuch des Gartenduos zeigen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.2023WDR
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Eine wunderschöne Eigentumswohnung in Mönchengladbach ist das Zuhause von Kai (36) und Harry (22). Dazu gehört eine 80 Quadratmeter große Dachterrasse in Südlage. Sie könnte das Highlight der beiden sein, wenn da nicht das Wichtigste – die Pflanzen – fehlen würden. Aus der kahlen Betonwüste soll eine mediterrane Dachterrasse zum Entspannen und Träumen werden. Dabei wünschen sie sich nicht nur viel Grün und ein Blütenmeer, auch Gemüse zum Ernten und Naschen und Nahrung für Vögel und Insekten soll es geben.
    Eine wunderbare Herausforderung für das WDR-Gartenduo Uta Grünwald und Mehmet Gürenç. Die Garten-Bloggerin und der Gartenbaumeister sind ein starkes Team, die immer alles geben, wenn es darum geht, Starthilfe für ein neues Gartenprojekt zu geben. Die Herausforderungen diesmal: es gibt keine natürliche Erdschicht – Töpfe, Kübel und Pflanzen müssen her, die nicht zu schwer sein dürfen und auch in luftiger Höhe gedeihen. Hinzukommt: Kai ist allergisch gegen Lavendel – der mediterranen Pflanze schlechthin.
    Die wahre Mission wird sein, dass Kai und Harry ihre neue Dachterrasse auch hegen und pflegen müssen, wenn das WDR-Gartenduo abgereist ist. Dazu werden das WDR-Gartenteam die Terrasse nicht vollständig begrünen. Die beiden sind gespannt, wie die Terrasse ein paar Monate später aussehen wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.05.2023WDR
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Wiedersehen macht Freude! Das WDR-Gartenduo schaut ein Jahr nach seinem ersten Besuch im Bergischen Land erneut bei der vierköpfigen Familie Trawinski vorbei. Damals hatten Gartenbloggerin Uta Grünewald und Gartenbaumeister Mehmet Gürenç den Grundstein für einen Selbstversorger-Garten gelegt. Wie hat sich der Garten der jungen Familie entwickelt, wie kommen die Gartenneulinge Sofie (34) und Benjamin (40) mit der Gartenarbeit zurecht?
    Dabei wird schnell klar: Die Zeit im eigenen Garten genießt die Familie sehr. Doch diese Momente werden immer seltener – zumal Sofie stundenweise wieder arbeiten geht und Marla nun ein Schulkind ist. Kleine Veränderungen in der Anlage des Gartens würden da die Arbeit entscheidend erleichtern. Ein noch größeres Problem stellen aber die kleinen Mittesser dar, die die Trawinskis in ihrem Garten regelmäßig aufsuchen. Im letzten Jahr waren es die Ameisen, in diesem Jahr deuten Löcher in den Blättern von Rhabarber, Erdbeeren, Kirsch- und Apfelbaum auf einen neuen Schädling hin.
    Die Trawinskis hoffen auf die Expertise von Uta und Mehmet. Gemeinsam mit Ben und Sofie besprechen Uta und Mehmet ihren neuen Einsatz. Oberste Prämissen: Alle Maßnahmen sollen ökologisch nachhaltig sein und sie dürfen (fast) nichts kosten. Denn knapp zweieinhalb Jahre Pandemie und Elternzeit haben die Familienkasse des Musikers und der Heilerziehungspflegerin extrem belastet. Wieder wollen Uta und Mehmet Anstöße für gärtnerische Veränderungen geben, die die Trawinskis fortsetzen können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2023WDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Gartenglück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…