Folge 50

  • Folge 50

    Elf Beiträge von Studierenden mitteldeutscher Hochschulen präsentieren wieder die ganze Bandbreite des Animationsfilms: klassischer Puppen- und Zeichentrick, aber auch computerbasierte Arbeitsweisen wie 3D-Animationsfilme und so genannte Flash-Animationen. Viel Raum gibt Unicato in seinem aktuellen Programm den Filmen der European Animation Masterclass Halle (EAM). Die Meisterklasse wurde 2005 gegründet und ist eines der ersten Projekte der International Academy of Media and Arts in Halle an der Saale. In sieben Monaten absolvieren zehn junge Animationsfilmer aus ganz Europa in Halle eine kurze, aber intensive Ausbildung durch internationalen Trickfilmexperten aus Italien, Frankreich, Tschechien, Belgien, Deutschland und den USA.
    One Minute Fly Michael Reichert, European Animation Masterclass Halle Wie der Name schon sagt, hat die Einminutenfliege eine sehr kurze Lebenszeit. In einer Minute will und muss sie erfahren, was das Leben lebenswert macht … Rasant und witzig nimmt der Film unsere Zeit- und Erlebnisgesellschaft aufs Korn. (4:05 Min.) Repollution Christian Diaz Orejarena, European Animation Masterclass Halle Verblüffend einfach auf den Punkt gebracht: Ein Zeichentrickfilm über die Leichtigkeit der Schöpfung und die Lust an der Zerstörung. Wie sagte Heraklit doch so schön? „Alles fließt!“ (2:53 Min.) Liebeskrank Spela Cadez, Kunsthochschule für Medien Köln Schmerzen in der Herzgegend, nimmer trocknende Tränen und hoffnungslos verdrehte Köpfe sind zwar schwer zu behandeln, aber zum Glück nicht unheilbar.
    Filmemacherin Spela Cadez knüpft mit technischer Perfektion und viel Liebe zum Detail an die große Tradition des klassischen Puppen-Animationsfilms an. (9 Min.) Des Geiers goldene Zeit Christine Faust, European Animation Masterclass Halle Einst war der Geier das schönste Lebewesen des Tierreiches und wurde bewundert von den anderen. Doch dann wurde er zum Helden und alles änderte sich. (2:48 Min.) Greed Helen Ilus, European Animation Masterclass Halle Man sollte wirklich nur so viel abbeißen, wie man auch wirklich kauen kann! Helen Ilus’ Flash-Film thematisiert auf witzig-lakonische Weise die Gier, die wie ein dicker Kloß in uns allen steckt. (1:35 Min.
    ) No Time for Timing Ana Patricia Olmo Bau, Antje Halter, Nicolás Tonnelier,
    European Animation Masterclass Halle Haben Sie jemals daran gedacht, dass Ihr Schatten nicht besonders erbaut darüber ist, wie Sie Ihr Leben leben? Vielleicht will er sich ja mal entspannen und ein bisschen Spaß haben? Hören Sie auf Ihren Schatten. Er weiß es besser. (3:31 Min.) Das Terrbarium Margarita Leonore Göbel, Stefanie Heidler, Bauhaus-Universität Weimar „Das Terrbarium“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Gedichts von Joachim Ringelnatz aus dem Jahr 1924. Ein Kunstsammler übersieht die Grenzen seines Schaffens und wird letztlich konfrontiert mit einer bitteren Überraschung, ausgeübt von den scheinbar einzig übrig gebliebenen „Gewissenhaften“, einem amerikanischen Naturvolk.
    Eine Geschichte von Wertverlusten, Kunst und Geschmack, in der am Ende ohnehin alles dem Untergang geweiht ist. (6:06 Min.) The Exorcism Jessica Cheeseman, Valeria Cozzarini, Christine Faust, Jana Heidenreich, Wolfgang Hückel, Helen Ilus, Jessica Milazzo, Aodhán Ó Braoin, Michael Reichert, European Animation Masterclass Halle William Friedkins berühmter Schocker „Der Exorzist“ stand Pate für diesen stimmungsvollen Puppen-Animationsfilm. Die bewährten Zutaten aus einem aufs Bett gefesselten besessenen Mädchen nebst katholischem Priester würzte das Filmteam wirkungsvoll mit einer Prise Edgar Allen Poe. (1:51 Min.) (Ver)rück(tge)spiegel(t) Tim Romanowsky, European Animation Masterclass Halle Eine junge Frau imaginiert ihr feuerrotes Haar zu einem tiefen Ozean.
    „Seine Braut war das Meer“, kommt einem unwillkürlich in den Sinn bei der Betrachtung, nein der Versenkung in die surreale Bilderwelt dieses poetischen 2D-Animationsfilmes. (3:05 Min.) Trooper Marcus Körbs, Hochschule Mittweida Ein Marienkäfer und eine Raupe träumen vom Schnee. Muss die Sehnsucht ungestillt bleiben, nur weil ihr Lebenszyklus sich vorrangig im Sommer entfaltet? Der schlicht gehalten 3D-Animationsfilm besticht durch seine gefühlvolle Figurenzeichnung und die atmosphärische Musik. (3:14 Min.) Points of View Jessica Cheeseman, European Animation Masterclass Halle Ein charmanter und anrührender Film über ein kleines Mädchen, das die Welt aus einer gänzlich anderen Perspektive sieht und zeichnet. Sehr zum Ärger seiner aufrechtstehenden Eltern. Doch der besondere Blick auf die Dinge setzt sich durch. (2:05 Min.) (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2010MDR

Sendetermine

Fr 17.12.2010
00:00–00:40
00:00–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge unicato kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu unicato und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn unicato online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…