Folge 206

  • Arbeitswelten

    Folge 206 (60 Min.)
    Arbeitswelt im Wandel – Wie gehen wir damit um? In der August-Ausgabe von „unicato“ steht ein Thema im Fokus, das uns alle täglich begleitet: die Arbeit. In Kurzfilmen und Interviews gibt die Sendung Einblicke in die vielfältigen Arbeitswelten, die unsere Gesellschaft formen und prägen. Dabei geht es um Fragen wie: Wie definiert Arbeit unsere Identität und unser Streben nach Selbstverwirklichung? Welchen Einfluss hat sie auf unsere Gesundheit und unser soziales Umfeld? Und vor allem, welche Transformationen wird die Arbeitswelt in der Zukunft durchlaufen? Die Antworten auf diese Fragen sind entscheidend, da sie nicht nur unsere individuellen Lebenswege, sondern auch die kollektive Perspektive unserer Gesellschaft beeinflussen.
    Moderator Markus Kavka diskutiert diese Fragen mit Lena Marbacher, New-Work-Expertin und Mitbegründerin des Magazins „Neue Narrative“, die sich für eine neue Arbeitskultur einsetzt, die auf Sinn, Selbstbestimmung und Zusammenarbeit basiert sowie Adrian Figueroa, Regisseur und Filmemacher, der in seinem Kurzfilm „PROLL!“ die Schattenseiten der prekären Beschäftigung aufzeigt. Außerdem: Regisseur Hannes Schilling, Filmemacher aus Thüringen, erzählt von der Entstehungsgeschichte seines Kurzfilms „Der Proband“, in dem die Geschichte eines Menschen beleuchtet wird, der seine Gesundheit aufs Spiel setzt, um sich Lebensträume zu finanzieren.
    Filme in der Sendung: „Kollegen“ von Jannis Alexander Kiefer (DE 2020, Spielfilm, 12 min) Uli und Didi arbeiten mit Holz. Aus dem Holz bauen sie in ihrer Schreinerei alles, was der Auftraggeber so will. Auch Hakenkreuze. Oder Brennöfen. Gebraucht werden diese als Ausstattung einer großen Filmproduktion, die am Rande des Dorfes
    gedreht wird.
    Und so arbeiten Uli und Didi stetig und strebsam mit ihrem Holz. Und hoffen, dass die Filmcrew das Dorf pünktlich zum jährlichen Dorffest wieder verlassen hat. Weil diese Filmleute ja eh nur Unruhe bringen, so hektisch und ruppig wie die sind. „PROLL!“ von Adrian Figueroa (DE 2021, Spielfilm, 30 min) Es gibt gut bezahlte Jobs, richtig gut bezahlte Jobs – und Jobs, deren Gehalt nicht einmal dafür reicht, den Lebensunterhalt gut zu bestreiten. Cornelia, Juri und Murat haben solche Jobs. Ob als Klick-Arbeiterin im Internet, Lieferdienstleister oder als Arbeiter in einer Kartonfabrik.
    Alle drei sind als „Working Poor“ unzufrieden, alle drei wissen, dass sie nicht zu den Gewinnern in der Gesellschaft gehören. Und doch machen sie weiter. Denn manchmal ist das Leben einfach so, wie es ist. „Unter der Welle“ von Veronika Hafner (DE 2021, Spielfilm, 37 min) Louise und ihre Kolleg:innen besuchen ein Führungskräfteseminar bei der Yoga-Lehrerin Verena. Am Anfang sind alle noch guter Stimmung, doch die zu absolvierenden Kurse werden immer intensiver und jeder wird dazu angehalten von seinen tiefsten Empfindungen zu berichten.
    Als dies alle bis auf Louise machen, wird sie von den anderen unter Druck gesetzt. „Der Proband“ von Hannes Schilling (DE 2019, Spielfilm, 30 min) Dominique hat seinen Job verloren. Das Geld ist knapp, die Zukunftsaussichten sind alles andere als rosig, vor allem, weil der junge Mann gerade mit seiner Freundin Janine ein Haus baut. Dominique beschließt, sich als Proband für medizinische Studien zu melden. Doch je mehr er an sich testen lässt, desto mehr zeigen sich gesundheitliche Nebenwirkungen. Und auch der Druck, kleine und große Träume zu erfüllen, wird immer größer. (Text: MDR)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 28.08.2024 MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do. 29.08.2024
00:25–01:25
00:25–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge unicato kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu unicato und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn unicato online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App