Folge 189

  • Folge 189

    Die AG Kurzfilm ist die bundesweite Interessenvertretung für den deutschen Kurzfilm. Ihr Ziel ist es, die öffentliche Wahrnehmung von Kurzfilm im In- und Ausland zu verbessern. Der Verband versteht sich als Servicestelle für Filmschaffende und Kurzfilminstitutionen, aber auch als Ansprechpartner für Politik, Filmwirtschaft, Kinos und Filmfestivals. Nun wird die AG Kurzfilm 20 Jahre alt. Grund genug, sie in ihrem Dresdner Büro zu besuchen und mit den Mitarbeiterinnen über Erfahrungen der letzten zwei Dekaden, aktuelle Projekte und vor allem – über Kurzfilme zu sprechen. So geben die Geschäftsführerinnen Jana Cernik und Jutta Wille Einblick in die politischen Hintergründe rund um die Gründung des Verbandes und sprechen mit Moderator Markus Kavka über eines der Herzensprojekte: dem jährlich stattfindenden bundesweiten Kurzfilmtag am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres.
    Außerdem: Die Mitarbeiterinnen Anne Turek, Franziska Kache und Lisa Hering stellen die vielseitige Bandbreite von Projekten des Bundesverbands, von „Kurz.Film.Tour“ über „Emerging Artists“ bis hin zu „Short Export“ vor und erläutern, wie durch diese Arbeit der Kurzfilm national sowie international repräsentiert und gefördert wird.
    Filme in der Sendung:
    BENDE SIRA – ICH BIN DRAN von Ismet Ergrün (Experimentalfilm, D/​TR 2007, 11 Min.):
    Irgendwo auf einem Platz haben Kinder ein Spiel erfunden. Der Abzählreim entscheidet jedes Mal neu, wer von
    ihnen an diesem Tag ins Kino geht, denn das gesammelte Geld reicht leider nicht für alle. LOVE & THEFT von Andreas Hykade (Animationsfilm, D 2010, 7 Min.): Der Kurzfilm ist eine 7 Minuten lange Reise durch die Geschichte des Animationsfilms und seiner weltweit bekannten Ikonen.
    EINFACH SO BLEIBEN von Sven Taddicken (Spielfilm, D 2002, 15 Min.):
    Ein junges Mädchen braust im gestohlenen Wagen an die Ostsee, um ihren verstorbenen Freund zu bestatten. Ein kurzes Roadmovie über eine vermeintlich große Liebe. Und darüber, wie man sich von ihr verabschiedet.
    EINE KNEIPE AUF MALLE von Marian Mayland (Experimentalfilm, D 2017, Länge 15 Min.):
    Eine Kundgebung der NPD in Essen 2016, festgehalten auf dem Super-8-Material Kodachrome K40, 30 Jahre nach dem Ablaufdatum. Im geisterhaften Rauschen der Bilder scheinen die Schemen einer Partei auf, die im Jahr darauf vom Bundesgerichtshof für zu unbedeutend befunden wird, um verboten zu werden. Ihr ehemaliger Vorsitzender Holger Apfel kündigte 2013 seine Mitgliedschaft und betreibt heute eine Bar in Palma de Mallorca. Ein Film über überholte Erscheinungen, unsere Suche nach Mustern im Material, Verschwörungstheorien und den Zustand der Linken.
    DIE KLAFFENDE WUNDE von Jovana Reisinger (Kurzspielfilm, D 2020, 5 Min.):
    Petra will entspannen, Martha macht sich Sorgen um Maria, denn die steht einfach nicht mehr auf. Die Wellen rauschen, das Schoßhündchen ergibt sich. Es ist heiß und die Wunde klafft. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2022MDR

Sendetermine

Do 22.09.2022
00:25–01:25
00:25–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge unicato kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu unicato und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn unicato online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…