2013, Folge 1–6

  • Folge 1 (30 Min.)
    Naomi ist 19, macht bald Abitur und will endlich raus von zu Hause. Sie hält den ständigen Zank mit ihrer Mutter Beate nicht mehr aus. In ihrer ersten eigenen Wohnung in Hamburg soll alles anders werden. Endlich erwachsen und frei, endlich selbst für ihr Leben verantwortlich. Beate hat gemischte Gefühle. Einerseits belastet sie der Streit mit Naomi sehr und sie hofft, dass sich das Verhältnis zu ihrer Tochter verbessert, wenn beide ihren eigenen Raum haben. Beate glaubt aber andererseits, dass Naomi noch nicht reif genug ist, ihr Leben alleine zu meistern. Für Naomi ist die Sache allerdings klar: Sie will endlich raus! Mehr als drei Millionen Mal ziehen Menschen in Deutschland pro Jahr um, jeder von uns im Schnitt vier Mal im Leben. Ob neuer Job, neue Liebe, der Ausstieg aus dem alten Leben – es gibt viele Gründe. Aber immer ist ein Umzug ein Umbruch. Wenn wir umziehen, überschreiten wir die Schwelle von einem Leben in das nächste. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.2013einsfestival
  • Folge 2 (30 Min.)
    Tim (20 Jahre) arbeitet in Konstanz als Friseur. Eigentlich läuft es dort sehr gut, er hat sich viele Stammkunden im Salon erarbeitet und hat einen engen Freundeskreis.Trotzdem ist er unzufrieden. Er glaubt, dass er sich im kleinen Konstanz nicht weiterentwicklen kann. Tim möchte Star-Stylist werden und träumt von einer Welt voller Glamour in der Großstadt. Seine Freunde und Kollegen können das schwer nachvollziehen. Stellt Tim ein vermeintliches Glamourleben wirklich über alles andere? Die Zweifel seiner Freunde machen Tim zwar unsicher, aber dennoch wagt er den Sprung ins Ungewisse: Er kündigt seinen Job in Konstanz und zieht nach München.
    Mehr als drei Millionen Mal ziehen Menschen in Deutschland pro Jahr um, jeder von uns im Schnitt vier Mal im Leben. Ob neuer Job, neue Liebe oder Trennung – es gibt viele Gründe, warum wir unseren Lebensmittelpunkt ändern. Aber immer ist es ein Umbruch. Wenn wir umziehen, überschreiten wir die Schwelle von einem Leben in das nächste. Die neue Reportagereihe“UMZUG!“ begleitet junge Menschen bei diesem Schritt. (Premiere in Einsfestival) (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2013einsfestival
  • Folge 3 (30 Min.)
    Familie Noerr hat zu viert ein halbes Jahr in Nordafrika in einem VW-Bus auf acht Quadratmeter gelebt. Weil die Kinder Heimweh haben und die ältere der beiden Töchter im Herbst eingeschult wird kehren sie wieder zurück nach München. Das Problem: Sie haben vor ihrer Abreise alle Zelte abgebrochen und müssen jetzt komplett von vorne anfangen. Mehr als drei Millionen Mal ziehen Menschen in Deutschland pro Jahr um, jeder von uns im Schnitt vier Mal im Leben. Ob neuer Job, neue Liebe oder Trennung – es gibt viele Gründe, warum wir unseren Lebensmittelpunkt ändern. Aber immer ist es ein Umbruch. Wenn wir umziehen, überschreiten wir die Schwelle von einem Leben in das nächste. Die neue Reportagereihe „UMZUG!“ begleitet junge Menschen bei diesem Schritt. (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2013einsfestival
  • Folge 4 (30 Min.)
    Schauspielerin Johanna (30 Jahre) bekommt ganz überraschend ein festes Engagement in Bonn am Theater. Eine einmalige Chance für die Berlinerin. Aber was wird aus ihrer Liebe zu Martin (38 Jahre)? Denn der findet, ‚Bonn ist 80er und Helmut Kohl‘. und will Berlin unter keinen Umständen aufgeben. Das stellt Johanna vor eine schwierige Entscheidung: Lässt sie ihre Liebe in Berlin zurück und riskiert, dass sie und Martin sich auseinanderleben? Alles für die Kunst, die Schauspielerei? Oder ist der Preis zu hoch: Eigentlich hatten die beiden ja vor, demnächst zusammenzuziehen und vielleicht sogar Kinder zu kriegen.
    Und jetzt kommt es doch ganz anders. Mehr als drei Millionen Mal ziehen Menschen in Deutschland pro Jahr um, jeder von uns im Schnitt vier Mal im Leben. Ob neuer Job, neue Liebe oder Trennung – es gibt viele Gründe, warum wir unseren Lebensmittelpunkt ändern. Aber immer ist es ein Umbruch. Wenn wir umziehen, überschreiten wir die Schwelle von einem Leben in das nächste. Die neue Reportagereihe „UMZUG!“ begleitet junge Menschen bei diesem Schritt. (Premiere in Einsfestival) (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2013einsfestival
  • Folge 5 (30 Min.)
    Sorsha (23 Jahre) wurde vor wenigen Wochen von ihrem Freund verlassen. Schweren Herzens muss sie die gemeinsame Wohnung in Regensburg auflösen und sich ein neues Zuhause suchen -wird sie den Sprung in ein eigenes, unabhängiges Leben schaffen Mehr als drei Millionen Mal ziehen Menschen in Deutschland pro Jahr um, jeder von uns im Schnitt vier Mal im Leben. Ob neuer Job, neue Liebe oder Trennung – es gibt viele Gründe, warum wir unseren Lebensmittelpunkt ändern. Aber immer ist es ein Umbruch. Wenn wir umziehen, überschreiten wir die Schwelle von einem Leben in das nächste. Die neue Reportagereihe „UMZUG!“ begleitet junge Menschen bei diesem Schritt. (Premiere in Einsfestival) (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2013einsfestival
  • Folge 6 (30 Min.)
    Dominik (26 Jahre) versucht zum vierten Mal bei seinen Eltern auszuziehen. Er ist mit einer Krankheit zur Welt gekommen und war lange Zeit das Sorgenkind der Familie. Seine große Leidenschaft für das Tanzen hat ihm dabei geholfen die Krankheit zu überwinden. Jetzt möchte er sich selbst und seinen Eltern beweisen dass er auf eigenen Beinen stehen kann. Mehr als drei Millionen Mal ziehen Menschen in Deutschland pro Jahr um, jeder von uns im Schnitt vier Mal im Leben. Ob neuer Job, neue Liebe oder Trennung – es gibt viele Gründe, warum wir unseren Lebensmittelpunkt ändern. Aber immer ist es ein Umbruch. Wenn wir umziehen, überschreiten wir die Schwelle von einem Leben in das nächste. Die neue Reportagereihe „UMZUG!“ begleitet junge Menschen bei diesem Schritt. (Premiere in Einsfestival) (Text: einsfestival)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2013einsfestival

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Umzug! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…