bisher 2 Folgen (TV-Ausstrahlungen), Folge 1–2
1. Hess-Rusch-Hegner, Schäbyschigg, Geschwister Monney, Ambäck und Trio Simon, Vreny und Fredy
Folge 1Hess-Rusch-Hegner
Bekannt aus der «Schwiizer-Reis» sind Hess-Rusch-Hegner die Überflieger der jungen Volksmusik-Szene. Sie füllen Festhütten in der ganzen Schweiz und haben die Vision, Volksmusik jung und attraktiv zu machen.
Schäbyschigg
Diese fünf Bläser müssen sie gesehen haben: Live sind Schäbyschigg eine Wucht und ihre Musik, aus der gebirgig-hügeligen Landschaft zwischen Säntis und Pilatus, eine Gratwanderung zwischen Tradition und Innovation.
Geschwister Monney
Natascha und Monney verzaubern ihr Publikum. Egal, ob sie jodeln oder Pop-Songs interpretieren, die Stimmen der beiden Schwestern ergänzen sich so fliessend, dass auch die Grenzen der Genres nichtig werden. Sie lieben das Traditionelle wie auch das Moderne und das spürt man bei jedem gesungenen Ton.
Ambäck
Sie sind an Virtuosität, Spielfreude und Qualität fast nicht zu toppen. Diese drei Vollblutmusiker spielen auf den Punkt, zwischen den Zeilen und lassen sich in keine Schublade stecken. Sie begeistern auf dem Land und in der Stadt mit Musik, die die Schweiz ein bisschen grösser macht.
Trio Simon, Vreny und Fredy
Simon Lüthi ist unumstritten einer der besten Schwyzerörgeler und Akkordeonisten im Land. Für ihn ist das Typische an der Schweizer Volksmusik das Miteinander. Und so hat sich mit einer eher unbekannten Musikerin zusammengetan – und das Resultat lässt sich hören. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Sa. 20.07.2024 SRF 1 2. Echo vom Bäräaug, Ils Fränzlis da Tschlin, RSGM, Drüdieter und das quartett waschächt
Folge 2Echo vom Bäräaug
Am Bass steht der Enkel vom legendären Sity Domini. Er ist im Sommer auf der Alp, wo schon sein Grossvater gelebt, gearbeitet und musiziert hat. Und auch seine Musik ist so fröhlich, so unbeschwert, so freudig, dass man sich sofort zu Hause fühlt. Das Echo vom Bäräaug zaubert einem sofort ein Lachen ins Gesicht.
Ils Fränzlis da Tschlin
Die Fränzlis sind eine Instanz. Sie zelebrieren Musik, zu der früher an legendären Ball-Abenden in Tschlin getanzt worden ist und transportieren diese Tänze so leichtfüssig ins jetzt, dass man sich nur verlieben kann in diese musikalische Familie.
RSGM
Res Schmid und die Gebrüder Marti musizieren nun schon 40 Jahre zusammen. Das hört man an ihrem Groove, ihrer Selbstverständlichkeit und ihrer Leidenschaft für die Musik. Schon immer bewegten sie sich zwischen Tradition und Moderne und ihr Modernes von früher, ist die Tradition von heute.
Drüdieter
In der Musik von Drüdieter findet sich Altes und Urchiges aus dem Fundus der Schweizer Volksmusik. Aber so urban, wie man es sonst nirgends hört. Mit Mundart-Texten und einer speziellen Instrumentierung finden sie eine Musik, zwischen Stiller Has und Ländler und machen so auf ihre Art typische Volksmusik.
quartett waschächt
Mehr Spielfreude geht eigentlich nicht: Wer in die strahlenden Gesichter von Frowin Neff und seinen Kollegen schaut, spürt, mit welcher Leidenschaft diese vier Herren Musik machen. Ob Tradition, Pop oder Musik aus dem Alpenraum – sie nehmen, was ihnen gefällt und interpretieren, wie’s uns gefällt. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Sa. 27.07.2024 SRF 1
Füge Typisch Volksmusik Sessions kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Typisch Volksmusik Sessions und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Typisch Volksmusik Sessions online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail