6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1 (45 Min.)
    Abdankungen haben Tradition in den Niederlanden. Wilhelmina dankte 1948 zu Gunsten ihrer Tochter Juliana ab. Die wiederum nahm 1980 ihren Hut, um Beatrix auf den Thron zu lassen. Nun kündigte Königin Beatrix ihren Rücktritt an. Am 30. April 2013 übergibt sie das Zepter an ihren Sohn Willem-Alexander. Auf den Tag genau 33 Jahre wird sie dann als Monarchin und Staatsoberhaupt ihrem Land gedient haben. Skandalfrei, professionell und selbstbewusst. Die Dokumentation porträtiert die scheidende Königin als „Mutter des Vaterlandes“ sowie den neuen König Willem-Alexander und seine Frau Máxima, die sich seit Jahren auf ihre zukünftigen Rollen vorbereiten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.2013ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Eine Ära geht zu Ende – nach 33 Jahren auf dem niederländischen Thron übergibt Königin Beatrix am 30. April die Krone an ihren Sohn Willem-Alexander. Die Krone übrigens wird er – wie schon seine Mut- ter – nicht aufsetzen. Traditionell wird sie von den holländischen Mo- narchen nicht getragen, sondern liegt während der gesamten Zeremo- nie auf einem Kissen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2013ZDF
  • Folge 3 (45 Min.)
    König Juan Carlos I. ist Gast im eigenen Haus. Zweimal hatten die spanischen Bourbonen den Thron räumen müssen. Als Juan Carlos 1975 nach 36 Jahren Diktatur das Erbe Francos antrat, definierte er die Monarchie für sein Land neu. Er entsagte der absoluten Macht und führte Spanien in die Demokratie. Von einem Hofstaat, wie ihn sich noch sein Großvater Alfonso XIII. geleistet hatte, wollte der junge Kö- nig nichts wissen. Einige Damen der Aristokratie boten Königin Sofia zwar ihre Dienste als Hofdamen an, aber Juan Carlos lehnte dankend ab. Das einzige, was man im Zarzuela-Palast brauche, sei eine gute Köchin, scherzte der König damals. Die Königin ist Vegetarierin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2013ZDF
  • Folge 4 (45 Min.)
    Sie gilt längst als „Geheimwaffe“ des Königshauses: Kronprinzessin Mary von Dänemark, die Bürgerliche aus dem fernen Australien. Cha- rismatisch und eloquent absolviert die vierfache Mutter im Namen der Krone Termine in aller Welt, immer öfter auch in Vertretung ihrer Schwiegermutter, der dänischen Königin. Diese erfreut sich in der Be- völkerung weiterhin großen Zuspruchs. Erst 2012 hat Margrethe II. unter großer Anteilnahme des Volkes ihr 40-jähriges Regierungsjubi- läum gefeiert und bei dieser Gelegenheit einmal mehr bekräftigt, dass sie nicht an eine Abdankung denke. Das Amt sei eine Pflicht, der sie nachkomme, solange sie lebe, erklärte die Königin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.05.2013ZDF
  • Folge 5 (45 Min.)
    Im königlichen Palast von Stockholm wird Geschichte geschrieben und Märchen scheinen wahr zu werden. 1976 machte König Carl XVI. Gus- taf aus der Heidelbergerin Silvia Sommerlath die Königin von Schwe- den. Auch als Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling 2010 aus vollem Herzen „Ja“ zueinander sagten, war die halbe Welt „live“ dabei. Und es wird wieder so sein, wenn sich am 8. Juni 2013 Prinzessin Madeleine und Chris O’Neill den Segen für ihre Liebe geben lassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.2013ZDF
  • Folge 6 (45 Min.)
    Es ist ausgerechnet die bürgerliche Kate, die dem britischen Königs- haus seit ihrer Heirat mit Prinz William den lange vermissten Glamour zurückbringt. Das „Million-Dollar-Baby“, wie die Herzogin von Cam- bridge inzwischen genannt wird, hat britische Mode und den lässigen Lifestyle der oberen Zehntausend auch unter den jungen Leuten im Königreich populär gemacht. Die Schöne aus Bucklebury gilt inzwi- schen als ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor. Seit sie das langer- sehnte Baby unter dem Herzen trägt, das im Juli zur Welt kommen soll, ist auch klar: Die Tochter aus einer Mittelstandsfamilie wird die traditionsreichste Monarchie Europas für immer verändern. Das Haus Windsor rückt von der Jahrhunderte alten Regel der männlichen Pri- mogenitur ab. Wird das erste Kind von William und Kate ein Mädchen, soll sie Thronfolgerin werden, auch wenn später noch ein Junge gebo- ren wird. Großbritanniens Königshaus scheint endlich im 21. Jahrhun- dert angekommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.06.2013ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Traumfabrik Königshaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…