Doku-Soap in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (25 Min.)
    Winterruhe gibt es in Jahnishausen nicht. Immer wird gebaut und gewerkelt. Alfons, eigentlich schon seit Jahren im Ruhestand, kennt diesen Zustand überhaupt nicht. Er ist der Haushandwerker schlechthin. Grade bereitet er den Einzug einer neuen Mitbewohnerin vor. Luka, der Jugendliche auf dem Gut, versucht, zwei Schwäne, die ihm anvertraut wurden, an eine neue Insel zu gewöhnen. Er träumt von Schwanenkindern. Jürgen konnte sich nie vorstellen, für 40 Leute zu kochen, heute ist er darin schon routiniert. Täglich kocht ein anderer – und er bildet ein bewährtes Team mit Margareta, die vor zwei Jahren einen Tag nach ihrem 60. Geburtstag in Jahnishausen einzog. Ob die Neue, Angela, sich in der Gemeinschaft einleben kann und ob es ihr gelingt, ihr Geld auch in der Umgebung von Riesa zu verdienen? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.01.2014MDR
  • Folge 2 (25 Min.)
    Schon im Frühling beginnt die Erntezeit: Der erste Bärlauch wird gepflückt und zu Pesto verarbeitet. Margareta und Jürgen sind auch hier ein Team. Alfons kocht mit seiner Frau Ilona und kommt in große Not. Angela, die Neue, versucht, mit ihrem mobilen Biohandel neue Märkte zu erschließen. Luka scheint mit seinen Schwänen Erfolg zu haben.
    Gertrud ist die erste mit einem Rollator auf dem Gut. Sie nennt sich selbst: „Die Pionierin der Gebrechlichkeit“. Trotz ihrer körperlichen Gebrechen lässt sie sich das Bepflanzen ihrer „Gemälde aus Blumen“, wie sie sie nennt, nicht nehmen. Ilona, Alfons’ Frau, überwindet sich und will der Gemeinschaft zum ersten Mal ihre selbstgemalten Bilder zeigen.
    In der Gemeinschaft versucht jeder, seine Träume zu leben. Eine kleine Gruppe innerhalb des Gutes probiert, besondere Visionen in die Realität umzusetzen wie beispielsweise eine gemeinsame Ökonomie. Und der Sommer wird vorbereitet. Zusammen mit dem Kulturwerk Riesa ist Großes geplant. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.2014MDR
  • Folge 3 (25 Min.)
    Fast alle Bewohner der Gemeinschaft folgen Ilonas Einladung zum Offenen Atelier. Die Schwäne lenken die Besucher von den Bildern ab: Sie haben ein Nest gebaut – und vielleicht gar schon Eier gelegt? Die einen träumen von Schwanenkindern und andere, wie z.B. Peter, träumen davon, dass das Schloss, welches zum Rittergut gehört, endlich aus dem Dornröschenschlaf erwachen kann. Alfons hat sich Bienen zugelegt. Zum ersten Mal in seinem Leben ist er der Hüter zweier Völker. Und Ulio, die Gärtnerin, zeigt, was zu ihrem Reich gehört. Es gibt ein großes Problem: Es gibt zu wenig junge Menschen auf dem Gut. Das muss sich ändern. Nur wie? Doch der Sommer bringt erst einmal viele neue Menschen auf das Gut. Die Riesaer Sommerakademie hat sich einquartiert. Die Gemeinschaft ist für die Abschlussveranstaltung verantwortlich. Jürgen kommt aus dem Brotbacken nicht mehr heraus und um Margareta ranken sich Gerüchte: Ob sie vielleicht die Gemeinschaft verlässt? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.2014MDR
  • Folge 4 (25 Min.)
    Kinder bevölkern den Hof. Das Gut ist der ideale Platz für ein Sommercamp mit Kindern und Erwachsenen. Neuer Wohnraum wird erschlossen. Angela, die Neue, kann endlich ein eigenes Zimmer beziehen. Margareta ist hin- und hergerissen und weiß nicht, ob sie bleibt oder Jahnishausen verlässt.
    Es wird geerntet und eingekocht und gelagert. Rings um das Gut stehen unzählige Straßenbäume. Andere gehen daran achtlos vorbei. Für die Bewohner sind die Äpfel, Pflaumen, Birnen und Quitten wertvolle Lebensmittel.
    Gertrud entzündet ihr Heiliges Feuer. Doch wenige Wochen später ist ihr Platz leer. Sie musste ins Krankenhaus. Die Gemeinschaft organisiert ihre Rundumbetreuung. Und ein junges Paar mit ihrer kleinen Tochter ist Teil der Gemeinschaft geworden. Sie sind in zwei Zimmer eingezogen und haben selbst mit dafür gesorgt, dass sie saniert wurden. Die Hoffnungen sind groß, dass noch mehr kommen wie diese drei. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.2014MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Träume auf dem Rittergut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…