17 Folgen, Folge 1–17

  • Folge 1 (23 Min.)
    Elefantendame Hong hat ein ganz besonderes Talent: Sie kann malen. Doch Künstlerin Vanda Harvey ist skeptisch: Sind Elefanten wirklich in der Lage, Künstler zu sein? Sind Elefanten überhaupt in der Lage, sich selbst als Individuen zu begreifen? Sie will mehr wissen und reist nach Thailand um dort mit Hong zusammen zu malen und mehr über diese großen Tiere zu erfahren … (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 2 (23 Min.)
    Der Mini-Schnauzer Skamp aus einem Altenheim in Ohio hat das außergewöhnliche Talent, den Tod von Patienten vorherzusagen. Bisher lag er in seiner Vorahnung 58 Mal richtig. Der Verhaltensforscher Dr. Bob Andrysco möchte herausfinden, wie Skamp einen bevorstehenden Tod erkennt und ob Skamp ein Ableben riechen oder anders voraussehen kann. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 3 (23 Min.)
    Rio, eine 22 Jahre alte, lebhafte Kalifornische Seelöwin, ist etwas ganz Besonderes. Sie spielt Frisbee und sie kann Zeichensprache. Aber nicht nur das. Sie ist der intelligenteste Seelöwe der Welt, und bei so manchem Intelligenztest schneidet sie besser ab als Menschen … (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 4 (23 Min.)
    Papageien sind für ihre außerordentlichen Fähigkeiten bekannt, Geräusche und die menschliche Sprache nachzuahmen. Aber plappern sie nur nach oder können sie auch begreifen, was sie von sich geben? Eine amerikanische Wissenschaftlerin arbeitet seit Jahrzehnten mit Graupapageien und will beweisen, dass diese Vögel die Intelligenz von Kleinkindern haben. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 5 (23 Min.)
    Dr. Rob Shumaker ist Primatologe und arbeitet mit Azy, einem ausgewachsenen Orang-Utan-Männchen, der unglaubliche Fähigkeiten in den Bereichen Sprache, Logik und Mathematik zeigt und in Tests sogar Chirurgen überlegen ist. Azy ist außerdem in der Lage, andere Affen wiederzuerkennen, die er aus seiner Kindheit kannte, aber dann jahrelang nicht gesehen hat, sowie sich selbst im Spiegel zu erkennen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 6 (23 Min.)
    Delfin Luna ist nicht nur eine Touristenattraktion, sondern auch der Star eines einmaligen Experiments, mit dem die Sprache bzw. Kommunikation von Delfinen und ihre Intelligenz besser erforscht werden soll. Mit einem speziell entwickelten Unterwasser-Computerspiels namens ELVIS bringt Prof. Mats Amundin Delfine dazu, durch Echolokation Fragen zu beantworten oder Aufgaben zu lösen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 7 (23 Min.)
    Ayumu ist ein Schimpanse mit einem außergewöhnlichem Gedächtnis. Er beherrscht nicht nur Zahlen, sondern auch eine Sprache aus englischen Buchstaben und japanischen Schriftzeichen. Im Wettstreit mit einem menschlichen Gedächtnisweltmeister zeigt sich, dass Ayumu ein fotografisches Gedächtnis hat und dem Menschen haushoch überlegen ist. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 8 (23 Min.)
    Ein Jack Russell mit erstaunlichen Fähigkeiten. Maggie kann nicht nur eine Menge Tricks, sondern auch kopfrechnen. Doch um dies beweisen zu können, wird der clevere Hund an den mathematischen Fähigkeiten einer Schulklasse gemessen. Kann Maggie die siebenjährigen Schüler schlagen? (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 9 (23 Min.)
    Hauskatze Nora ist anders als die anderen: Schon früh bemerkte Klavierlehererin Betsy Alexander, dass ihre Katze Musik liebt – und gerne selber in die Tasten haut. Der Grund dafür liegt in den Schwingungen, die durch Musik entstehen. Diese sind in der Lage, auch beim Menschen, Krankheiten und Osteoporose vorzubeugen … (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 10 (23 Min.)
    Nelly ist ein Show-Schwein. Das 15-jährige Hängebauchschwein lebt für die Bühne. Von Besitzern Priscilla hat es über 60 verschiedene Tricks gelernt, z. B. buchstabieren. Dr. Candace Croney reist nach Gig Harbour, um Nellys Intelligenz auf die Probe zu stellen. Außerdem stellen Schweine in unterschiedlichen Tests unter Beweis, dass sie über ähnliche kognitive Fähigkeiten verfügen wie Kleinkinder. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 11 (23 Min.)
    Delfine sind in der Lage mithilfe von Geräuschen ihre Umgebung zu sondieren – und Delfin Milo aus dem Boudewijn Sea Park in Belgien ist darin besonders gut. Doch auch blinde Menschen, so wie Daniel Kisch, können von dieser Methode der Echo-Ortung profitieren: Er ist einer der wenigen, die die Echo-Ortung perfekt beherrschen. Aber wer ist besser? Der Wettkampf Mensch gegen Delfin wird es zeigen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 12 (23 Min.)
    Ruhig, sanft, und nur 1 Meter 52 groß. Und trotzdem ist Kenny, das tapferste aller Polizeipferde, ein Held. Dank Kennys Mut konnten 2003 bei Antikriegskrawallen umzingelte Polizisten aus der randalierenden Menge gerettet werden. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 13 (23 Min.)
    Sie versetzt Forschung und Wissenschaft mit ihrem Sprachtalent in Erstaunen. Obwohl sie niemals Sprachunterricht bekommen hat, kennt sie mehr englische Wörter als jeder andere -jeder andere Schimpanse wohlgemerkt. Dürfen wir vorstellen? Pansy, die Schimpansin mit Scharfsinn. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 14 (23 Min.)
    Ratten sind weltweit die am meisten gehassten Tiere. Sie gelten als widerlich und werden mit der Pest und der Kanalisation in Verbindung gebracht. Doch in Tansania arbeitet eine Forschungsgruppe mit Beutelratten, um Landminen aufzuspüren oder Tuberkulose zu erkennen. Neben Ratten haben auch Frettchen ungeahnte Fähigkeiten, um zu einer neuen Kategorie von Supernagern heranzuwachsen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 15 (23 Min.)
    Tauben sind mehr als Ratten der Lüfte: Sie fliegen bis zu 100 km/​h schnell und schaffen es auch aus tausenden von Kilometern Entfernung nach Hause. Dabei bedienen sie sich ihres Geruchssinnes und orientieren sich mithilfe der Sonne und der Magnetfelder der Erde. Und am Ende entscheidet sich, wer der bessere Navigator ist: Mensch oder Taube. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 16 (23 Min.)
    Raben – Primaten der Lüfte oder böse Omen? Ilias beweist, dass Raben nicht nur überaus schlau sind und sich sogar ihre eigenen Werkzeuge basteln, sondern auch mit dem Computer umgehen können. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2012Spiegel TV Wissen
  • Folge 17 (23 Min.)
    Saxon, Bilbo und Orson sind Hunde für den Notfall: Sie arbeiten Seite an Seite mit uns Menschen und helfen da, wo unsere Fähigkeiten nicht ausreichen.
    Sei es als Feuerwehrspürhund, Rettungssschwimmer oder Lawinenhund – dank ihnen werden Menschenleben gerettet und Brandstifter vor Gericht gestellt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.01.2012Spiegel TV Wissen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierisch begabt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…