Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (47 Min.)
    Für Neugeborene sind die ersten Minuten, Tage und Monate am härtesten. Sie müssen nicht nur überleben, sie müssen auch jene Fähigkeiten erlernen, die sie brauchen, um in der Wildnis zu bestehen. Jedes Tier braucht eine Strategie, und jede Spezies hat eine spezifische Art, ihren Nachwuchs großzuziehen: Manche Babys werden in großer Zahl geboren. Sie müssen sich von Beginn an alleine durchschlagen. Andere kommen als Brüder und Schwestern zur Welt und werden bald zu Rivalen werden. In dieser Episode geht es um tierische Einzelkinder – Jungtiere, die auf die direkte Hilfe ihrer Eltern angewiesen sind, um zu überleben.
    Denn von allen Tierbabys in der Natur sind es die Einzelkinder, die am meisten lernen müssen. Sie werden nahezu hilflos geboren. Es dauert Jahre, das nötige Wissen zu erlangen, um zu überleben. Der Biologe Patrick Aryee besucht die unterschiedlichsten Tierbabys in freier Natur, um die Strategien offenzulegen, die den Kleinen das Überleben erst ermöglichen. Angefangen von den ersten Schritten im Leben, zeigt Aryee, wie die kleinen Helden immer wieder neue Herausforderungen meistern, sich ihre Überlebensstrategien zurechtlegen und wie sie dabei manchmal auch von ihren Eltern sehr liebevoll unterstützt werden. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 06.02.2019ServusTV
  • Folge 2 (47 Min.)
    Jedes Tier braucht eine Strategie, und jede Spezies hat eine besondere Art, ihren Nachwuchs groß zu ziehen. Manche ziehen nur ein Junges groß und investieren viel Zeit, um dessen Überleben zu sichern. Bei Spezies mit zahlreichem Nachwuchs ist das Risiko, dass ein Junges nicht das Erwachsenenalter erlebt, natürlich größer. In dieser Episode erforscht der Biologe Patrick Aryee Tierbabys, die unter Brüdern und Schwestern aufwachsen. Dazu besucht Aryee freilebende Erdmännchen, Schwarzbären, Hyänen und Löwen. Unter Brüdern und Schwestern aufzuwachsen kann sehr anstrengend und gefährlich sein, besonders wenn der zahlreiche Nachwuchs ums Überleben wetteifert. Einige der erfolgreichsten Tierarten in der Natur wachsen unter Geschwistern auf. Für manche Eltern ist das die Garantie, dass ihre Spezies fortbesteht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 13.02.2019ServusTV
  • Folge 3 (47 Min.)
    Nachkommen, die in großer Zahl geboren werden, müssen vom ersten Moment an um ihr Überleben kämpfen. Und dieses Überleben hängt von ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit ab. Für Neugeborene sind die ersten Minuten, Tage und Monate am härtesten. Sie müssen nicht nur überleben, sie müssen auch jene Fähigkeiten erlernen, die sie brauchen, um in der Wildnis zu bestehen. In dieser Episode geht es um Tierkinder, die den härtesten Start ins Leben haben. Als Tier in der Natur Erfolg zu haben, ist geradezu ein Glücksspiel. Der Biologe Patrick Aryee entdeckt in dieser Folge warum manche Eltern zahlreichen Nachwuchs produzieren, um das Fortwähren ihrer Spezies zu sichern, wenngleich nur einige wenige der Tierbabys es bis ins Erwachsenenalter schaffen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.02.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 20.02.2019ServusTV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tierbabys – Die ersten Schritte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…