Dokumentation mit 4 Folgen, Folge 1–4

  • Der erste Teil der beeindruckenden Dokureihe startet im Süden der Serengeti. Im Februar trifft Ben Fogle auf Gnuherden, die gerade ihre Kälber bekommen. Jedes Jahr werden innerhalb von drei Wochen etwa 250.000 Gnus geboren. Das bedeutet durchschnittlich 12.000 Geburten pro Tag und 500 Kälber pro Stunde. Ben Fogle beobachtet, wie die Babys innerhalb von Minuten aufstehen und loslaufen und nichtsdestotrotz leichte Beute für Raubtiere sind. Neben den Tieren trifft er auch auf Menschen, die die Serengeti ihr zu Hause nennen. So hat der Volksstamm „Hadza“ seine Traditionen nicht geändert, sondern lebt noch wie vor 10.000 Jahren. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2016GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereFr 22.04.2016Channel 5
  • Im zweiten Teil der beeindruckenden Doku-Reihe haben die Tiere bereits 200 Kilometer zurückgelegt. Es ist Juni und die Tiere warten sehnlichst auf den ersten Regen. Als dieser endlich vom Himmel fällt, ergrünen die Weiden und sie können sich wieder satt fressen. Ben Fogle hat einige Gnus mit GPS-Sendern ausgestattet und folgt ihnen nun. Dabei stößt er auf einen vollgefressenen Löwen, der ein Zebra gerissen hat. Über die Reste des Kadavers machen sich nun Hyänen und Geier her. Natürliche Feinde wie Löwen sind aber nicht die größte Gefahr für die Tiere während ihrer langen Reise. Illegale Wilderer töten jährlich 80.000 bis 120.000 Gnus. Fogle besucht in einem Ort eine Organisation, die die Jagd stoppen will. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2016GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereFr 29.04.2016Channel 5
  • Im dritten Teil der Dokureihe sind die Gnu-Herden am Mara-Fluss in Kenia angekommen. Es ist September und Ben Fogle begleitet die Tiere bereits seit sieben Monaten. Der Fluss ist zu dieser Zeit die einzige Wasserquelle in der gesamten Serengeti. Damit ist der Mara-Fluss für die Gnus überlebenswichtig, stellt gleichzeitig aber auch eine große Gefahr dar. Denn hier lauern viele Feinde in Form von Krokodilen. Ben Fogle beobachtet, wie die Gnus den lebensgefährlichen Fluss überqueren – und zwar zu Tausenden. Außerdem besucht Fogle das ‚Mara-Elephant-Project‘. Das Ziel ist, die Elefanten von Farmländern fern zu halten und ihnen damit das Leben zu retten. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.08.2016GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereFr 06.05.2016Channel 5
  • In der vierten Folge ist es bereits Dezember und Ben Fogle folgt den Gnuherden zurück in den Süden Tansanias. Sie befinden sich auf der letzten Etappe ihrer großen Reise und haben bereits 500 Kilometer zurückgelegt. Jetzt müssen die Gnuherden so viel Futter wie möglich zu sich zu nehmen, um Energiereserven für die kommende Geburtenphase zu sammeln. Hier müssen sie sich aber auch wieder vermehrt mit Feinden wie Löwen und Geparden auseinandersetzen. Obwohl die Löwen als Könige der Tiere gelten, haben auch sie einen Feind: Die Maasai-Krieger. Ben Fogle trifft einen Maasai, der mit ihm über seine Traditionen spricht, beispielsweise dass junge Männer einen Löwen töten müssen, um als Krieger anerkannt zu werden. (Text: GEO Television)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.08.2016GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereFr 13.05.2016Channel 5

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Great Migration – Ein Jahr durch Afrika online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…