Dokumentation in 7 Teilen, Folge 1–7

  • Folge 1a
    Die 80er Jahre sind nicht nur bekannt für ihre abgefahrenen Modetrends oder die ausgefallene Musik: Das Fernsehen spielte für die US-Bürger der Achtziger eine eklatante Rolle. Sendungen, die noch heute als absolute Kult-Formate gelten, rückten in dem verrückten Jahrzehnt die Menschen näher zusammen. So trafen sich beispielsweise etliche Zuschauer, um gemeinsam das große Serienfinale von „M*A*S*H*“ zu schauen. Familien-Sitcoms wie „The Cosby Show“ und Dramaserien wie „Hill Street Blues“ wurden zu den meist gesehenen Programmen innerhalb der Dekade und die Menschen entwickelten sich zur „Generation Fernsehen“. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2017RTL NitroOriginal-TV-PremiereDo 31.03.2016CNN U.S.
  • Folge 1b
    In den 80er Jahren entwickelte sich das Fernsehen nicht nur zu einer der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Amerikaner, auch wurde es zum Magneten für die Verbreitung großer Neuigkeiten. So verfolgten Millionen Zuschauer die Hochzeit von Prinzessin Diana und Prinz Charles und sie wurde zum größten TV-Ereignis des Jahrzehnts. Schon bald bestand Fernsehen nicht mehr nur aus drei Sendern und das Programmangebot entwickelte sich stetig weiter – und das tut es bis heute! (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2017RTL NitroOriginal-TV-PremiereDo 31.03.2016CNN U.S.
  • Folge 2
    Kaum ein Präsident hat eine Ära so nachhaltig und tiefgreifend geprägt wie Ronald Reagan die Achtziger. Am Anfang des Jahrzehnts durchlief die amerikanische Wirtschaft eine schwerwiegende Rezession. Das Land wollte einen Neuanfang, und den versprach der ehemalige Hollywood-Schauspieler und Gouverneur von Kalifornien. Als er das Weiße Haus eroberte, kontrollierten die Republikaner zum ersten Mal seit einem Vierteljahrhundert auch den Senat. Damit rückte Amerika deutlich nach rechts. Nach einem Attentatsversuch stieg die Popularität des ohnehin beliebten Präsidenten noch weiter. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDo 07.04.2016CNN U.S.
  • Folge 3
    Die Achtziger begannen mit einem erneuten Aufleben der Konfrontation der Nuklear-Supermächte USA und Sowjetunion. Stellvertreterkriege in Afghanistan und Lateinamerika sowie die Stationierung von amerikanischen Marschflugkörpern in Europa sorgten für die Verschärfung des Konflikts. Präsident Reagan galt als antikommunistischer Hardliner und war gegen die Entspannungspolitik der siebziger Jahre. Unter seiner Regierung begann das Wettrüsten mit den Staaten des Warschauer Pakts. Der Kalte Krieg eskalierte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.02.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDo 28.04.2016CNN U.S.
  • Folge 4
    Nach den wirtschaftlichen Schwierigkeiten der siebziger Jahre schien eine politische Neuausrichtung unvermeidbar. Wohlstand und Materialismus wurden immer mehr zum essentiellen Bestandteil der amerikanischen Kultur. Präsident Reagan war gegen eine staatliche Kontrolle der Wirtschaft und ermöglichte eine umfassende Deregulierung des Finanzmarkts. Dadurch konnten sich Wall Street-Investoren über steigende Aktienkurse freuen. Junge Leute verdienten an der Börse sehr schnell viel Geld. Die sogenannten Yuppies scheuten sich nicht, das Geld auch wieder auszugeben und ihren Wohlstand zu zeigen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.02.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDo 12.05.2016CNN U.S.
  • Folge 5
    Musikalisch gesehen waren die 80er Jahre einzigartig: Unzählige Hits von damals gelten noch heute als absoluter Kult. Michael Jackson brachte das meist verkaufte Album aller Zeiten heraus und Madonna schockte mit einem ganz neuen Image, welches genauso wichtig für die Dekade war, wie ihre Musik. Whitney Houston, Guns N’ Roses, U2, David Bowie und Run-DMC sind nur einige der größten Musiklegenden des Jahrzehnts. Und auch die digitale Revolution beherrschte die 80er: Schallplatten wurden durch CDs ersetzt und die Musikvideos waren neu, gewagt, bahnbrechend! (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2017RTL NitroOriginal-TV-PremiereDo 26.05.2016CNN U.S.
  • Folge 6
    Die mysteriöse und extrem tödliche Krankheit wurde zu einer Pandemie und hatte weitreichende politische und kulturelle Auswirkungen. Was als medizinische Kriminalgeschichte begann, wurde schnell zu einem gesellschaftlichen Albtraum. Zuerst steckten sich dutzende, später tausende mit dem tödlichen HI-Virus an, der die Immunschwächekrankheit hervorruft. Die Schuldigen für den Ausbruch der neuen Krankheit waren schnell gefunden: Homosexuelle, Flüchtlinge, Drogenabhängige und andere Minderheiten wurden zunehmend diskriminiert. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDo 09.06.2016CNN U.S.
  • Folge 7
    Wir leben umgeben von modernster Technik, die uns in vielerlei Hinsicht unseren Alltag erleichtert. Die digitale Revolution ist größtenteils auf die Innovationen und Veränderungen zurückzuführen, die sich innerhalb der 80er Jahre entwickelt haben. So wurden Computer, Internet und Videospiele zu einem Teil unseres täglichen Lebens. Bill Gates und Steve Jobs wurden im Laufe des Jahrzehnts zu den wohl größten und zukunftsweisendsten Innovatoren in der modernen amerikanischen Geschichte. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2017RTL NitroOriginal-TV-PremiereDo 30.06.2016CNN U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Eighties online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…