Folge 34

  • Folge 34

    55 Min.
    Seit Beginn des Jahres schaut die Welt auf Grönland. Denn seit Donald Trump Anfang Januar seine Ansprüche auf die weltweit größte Insel geltend machte, vergeht kaum ein Tag, an dem nicht mit Nervosität und Empörung darüber diskutiert wird. Einer, der Grönland und die Arktis schon auf besondere Weise erkundet hat, ist der Polar- und Klimaforscher Prof. Dr. Markus Rex. Auf den Spuren von Fridtjof Nansen und Alfred Wegener leitete er 2019/​2020 die MOSAiC-Expedition, die größte Arktisexpedition aller Zeiten. Darin
    ließen sich Forscher von über 80 Institutionen aus 20 Ländern ein Jahr lang mit der „Polarstern“ im Eis einfrieren. Es war das erste Mal, dass Wissenschaftler im Winterhalbjahr in die direkte Umgebung des Nordpols gelangten. Wie das funktionierte, kann man aktuell auch in der Berliner Ausstellung „Polar Experience“ erleben. In „Thadeusz lang & breit“ spricht Jörg Thadeusz mit Markus Rex über seine Sicht auf die Grönland-Debatten, die Faszination Arktis und Antarktis und das schmelzende Eis in diesen Regionen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-Premiere Di. 03.02.2026 rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Di. 03.02.2026
22:00–22:55
22:00–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Thadeusz – lang & breit direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Thadeusz – lang & breit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App