Staffel 1, Folge 1–8

    • Staffel 1 (60 Min.)

      Ein Klassiker der ATV-Fernsehunterhaltung feiert sein Comeback! Zwischen 2003 und 2007 strahlte ATV insgesamt 149 Folgen des sozialen Experiments „Tausche Familie“ aus, nun kehrt das Erfolgsformat in frischer Version zurück. „Tausche Familie reloaded“ wird ab dem 27. März 2014 in acht Folgen in der Primetime zu sehen sein. Die teilnehmenden Familien tauschen also wieder ein Familienmitglied für eine Woche aus, um fremde Lebenswelten kennenzulernen. Das Format „Tausche Familie“ sorgte immer wieder für Aufsehen: kuriose Tauschpartner, aufeinanderprallende Lebenswelten und so manch herzerwärmende Geschichte machten es zu einem überaus beliebten Format. Es gab aber natürlich auch Aufreger – wie etwa die 2003 teilnehmende Familie Schmeiser. Sie machten durch ausländerfeindliches Verhalten von sich Reden, als ihnen eine türkische Tauschmama vorgesetzt wurde. Mehr als zehn Jahre später nimmt Fritzl, der Sohn der Schmeisers, erneut am sozialen Experiment teil. Er hat nach eigener Auskunft inzwischen seinen Frieden mit ausländischen Mitmenschen gemacht und aus der damaligen Aufregung gelernt. Auch seine Schwester sagt, dass sie inzwischen ein weltoffener Mensch sei, dem der Skandal damals die Augen geöffnet hat. Doch wie kommt Fritzl wirklich damit klar, wenn sich sein Umfeld ändert und er mit neuen Denkweisen und anderen Meinungen konfroniert wird? Das sieht man beim Tausch der Familien Schmeiser mit der Biobauern-Familie Kromer. (Text: ATV)

      Original-Erstausstrahlung: Di 25.03.2014 ATV
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1 (65 Min.)

      Der langzeitarbeitslose Hausherr Fritz Junior, 33, tauschte für eine Woche seine geliebte Natascha, 35, gegen die kinderlose Biobäuerin Hedwig aus dem niederösterreichischen Wienviertel ein. Gleich zu Beginn konfliktbereit zeigte sich Tausch-Schwiegermutter Gerda. Sie kann mit Bio gar nicht und findet, dass die Tauschfrau einen „Haller“ hat. Heiße Diskussionen über den intensiven Zigarettenkonsum der Familie, gesunde Ernährung und Bio-Produkte, sowie Fastfood stehen in Wien an der Tagesordnung. Im niederösterreichischen Falkenstein kommt man sich derweilen etwas näher und es wird sogar emotional, denn beide Familien teilen ein tragisches Schicksal und haben bereits Kinder verloren. Getrübt wird die Harmonie aber kurz wieder durch den Livestream. Denn Natascha und Martin haben die Möglichkeit, einen Einblick in die andere Familie zu bekommen und können für ein paar Minuten verfolgen, was gerade in Wien passiert: Hedwig möchte Nataschas Aufgabe nicht erfüllen und aus gesundheitlichen Gründen nicht mit den Kindern zu McDonalds gehen. Für die Schmeisers inkl. Natascha ein absoluter Skandal! Und dann kommt’ s noch dicker, denn Hedwig hat mit einem Baum gesprochen und ihn gemeinsam mit den Kindern sogar umarmt. In dieser Tauschwoche prallen zwei komplett verschiedene Welten aufeinander und die Meinungen können unterschiedlicher nicht sein. Doch dass „ein Baum“ zu einer regelrechten Katastrophe führen kann, hätte keiner geahnt. (Text: ATV)

      Original-Erstausstrahlung: Di 01.04.2014 ATV
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1 (60 Min.)

      Zwei Familien die unterschiedlicher nicht sein können tauschen für eine Woche ein Mitglied aus. So treffen Personen die sich unter anderen Umständen nie kennen gelernt hätten, deren Leben sich nie berührt hätten, aufeinander. Durch die verschiedenen Denk- und Lebensweisen sind spannende Geschichten vorprogrammiert. Und so verändert das soziale Experiment „Tausche Familie“ das Leben der Kandidaten!. (Text: ATV)

      Original-Erstausstrahlung: Di 08.04.2014 ATV
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1 (65 Min.)

      Die 19-jährige Jungmutter Yvonne tauscht für eine Woche ihr Leben mit der 49-jährigen Tantra-Hexe Walpurga, die mit ihrem Mann, dem Schamanen Mike, ein Esoterik-Unternehmen betreibt. Und es wird auch gleich spannend, denn Yvonne wird unmittelbar nach dem ersten Zusammentreffen von Tauschmann Mike alias „Black Eagle“ therapiert. Mit seiner Energierute möchte der Schamane sich ein Bild von Yvonnes Energiehaushalt verschaffen, denn vor allem in ihrem Sexualchakra ist angeblich so einiges im Argen. Damit kann Jungmutter Yvonne genauso wenig anfangen wie mit dem Rohkosttörtchen, das er ihr vorgesetzt hat. Sie braucht eine Wurstsemmel, sonst gar nichts. Doch auch Hexe Walpurga bekommt gleich am ersten Morgen in der neuen Familie einiges geboten: Sie bekommt des Schwiegervaters volle Pracht zu sehen, als dieser sich völlig nackt zum Frühstückstisch setzt. Erste Probleme tauchen auf, als Jungpapa Dominik sich durch das Räucherritual der Tauschhexe übergeben muss. Als im Anschluss auch noch seine Erziehungsmethoden kritisiert werden, eskaliert die Situation. (Text: ATV)

      Original-Erstausstrahlung: Di 15.04.2014 ATV
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1 (50 Min.)

      Bereits in der letzten Folge war klar, dass Jungmutter Yvonne nichts für die schamanischen Rituale ihres Tauschmannes Mike übrig hat. Doch diesmal kommt es noch dicker: Spät nachts nimmt Mike Yvonne mit zu einem ganz besonderen Blutritual. Dort schneidet er sich den Arm auf und reibt die offene Wunde an einem Baum, um dessen Energie aufzunehmen. Doch das alles ist nur die Vorbereitung. Stammkunde Manfred hat eine spirituelle Reise gebucht, auf der Klient und Schamane sich mit Hilfe eines halluzinogenen, bewusstseinserweiternden Pflanzengebräus namens Ayahuasca auf eine andere Wahrnehmungsebene begeben. Tauschfrau Yvonne soll den Trip mitmachen. Sollte es ihr zu viel werden, darf sie jederzeit gehen. Wie wird sie sich entscheiden? Auf der anderen Seite kann Yvonnes Freund Dominik mit der Kritik von Tauschfrau und Hexe Walpurga an seiner Rolle als Jungvater nicht umgehen und schlägt verbal um sich. Eigentlich wollte Walpurga Dominik ja nur einen gut gemeinten Ratschlag geben, denn in ihren Augen sieht der 2 ½ jährige Justin einfach zu viel fern. Doch die Situation eskaliert und Dominik ergreift wutentbrannt die Flucht. Steht das soziale Experiment kurz vor dem Aus?. (Text: ATV)

      Original-Erstausstrahlung: Di 22.04.2014 ATV
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1 (48 Min.)
      Original-Erstausstrahlung: Di 29.04.2014 ATV
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1 (48 Min.)
      Original-Erstausstrahlung: Mi 07.05.2014 ATV
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • Staffel 1 (48 Min.)
      Original-Erstausstrahlung: Mi 14.05.2014 ATV
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Tausche Familie Reloaded im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …