Folge 4

  • 4. Die (un)geliebten Lehrer – Knochen- oder Wellnessjob?

    Folge 4
    Viele unserer Lehrer und Lehrerinnen werden bald in Pension gehen, bis 2025 ist es jede(r) zweite. Das wird den ohnehin schon bestehenden Lehrermangel noch einmal drastisch verschärfen. Doch wer will heute Lehrer werden, wie attraktiv ist der Lehrerjob heute noch? Zwischen Image und Realität klaffen vielfach große Lücken. Der Witz vom Lehrer, der vormittags Recht hat und nachmittags frei, macht nach wie vor die Runde; eine sichere Anstellung beim Staat, keine schlechte Bezahlung und viel Urlaub gelten immer noch als Lockmittel. Auf der anderen Seite steht ein kräfteraubender Einsatz für die Zukunft unserer Kinder:
    Überfüllte Klassen, teils miese Arbeitsbedingungen fürs Unterrichten, zahlreiche Problemschulen, an denen soziale, kulturelle und religiöse Konflikte in den Griff bekommen werden müssen, ein Job, der nicht wenige ins Burn-out treibt.
    Bei Lisa Gadenstätter diskutieren
    Doris Unzeitig | Direktorin einer Salzburger Volksschule und Autorin von „Eine Lehrerin sieht rot“
    Sigrid Wagner | ehem. Lehrerin und Autorin von „Das Problem sind die Lehrer“
    Verena Hohengasser | Lehrerin (als Quereinsteigerin) einer Wiener „Brennpunktschule“
    Thomas Brezina | (Kinder- und Jugendbuch-)Autor (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 03.10.2019ORF 1

Sendetermine

Fr 04.10.2019
09:45–10:25
09:45–
Do 03.10.2019
21:05–21:45
21:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Talk 1 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Talk 1 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Talk 1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…