6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Für Taiwans Fischer beginnt eine harte Saison – der Auftakt einer Arbeitsperiode, die ganze zwei Jahre dauern wird. In dieser Zeit kämpfen 37 Mann sechs verschiedener Nationalitäten um ihren Lebensunterhalt und den ihrer Familien. Ihr einziges Ziel: alle 30 Tage in den Hafen zurückkehren mit 900 Tonnen Gelbflossen-Thun und Skipjack, eine Thunfischsorte, die im deutschsprachigen Raum als Echter Bonito bekannt ist. Auf dem in die Jahre gekommenen Ringwadennetzkutter Win Far 606 stechen sie in See. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.08.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 19.07.2015National Geographic Channel Asia
  • Folge 2
    Die Jagd nach Gelbflossen-Thun und Echtem Bonito hat für 37 Fischer aus Taiwan begonnen: Zwei Jahre lang müssen die Männer auf ihrem nicht mehr allzu modernen Fischkutter Win Far 606 auf dem Pazifik verbringen, um monatlich 900 Tonnen Fisch zu fangen. Für die mutige Crew ist es allein keine leichte Aufgabe nach Schwärmen zu suchen und gleichzeitig das Schiff funktionstüchtig zu halten. Bis zu 8.000 km von Zuhause entfernt, macht ihnen aber am meisten die Trennung von ihren Familien zu schaffen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 26.07.2015National Geographic Channel Asia
  • Folge 3
    Fast die komplette Wirtschaft des Bezirks Chenggong hängt von einer einzigen Fischart ab: der Gemeinen Goldmakrele. Allerdings hält sie sich nur fünf Monate im Jahr vor Taiwan auf. Die Fischer müssen also alles riskieren, um den Fisch in der kurzen Saison zu fangen. So auch Kapitän Chen Yi-wei, der sich sogar bei einem Taifun aufs Meer hinauswagen würde. Mit an Bord seines Schiffes ist Dr. Chiang Wei-Chuan, der die Goldmakrelen erforscht – und verhindern will, dass ihr Bestand weiter schwindet. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 02.08.2015National Geographic Channel Asia
    • Original-Alternativtitel: Fish Cuisine
    Folge 4
    Dank der günstigen Strömungen ist das Meer um Taiwan herum gesegnet mit etlichen Fischarten. Manche Bestände erschöpfen sich allerdings und viele der kostbarsten Spezies sind bedroht. Nachhaltigkeit ist angesagt: Einige Köche verarbeiten inzwischen die alltäglichsten Fische zu köstlichen Gerichten, andere konservieren Spezialitäten. Und alle Bürger Taiwans sind angehalten, ihre Mahlzeiten nachhaltig zu gestalten – bevor die Hauptstütze der taiwanischen Kultur eines Tages ganz in sich einstürzt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.09.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 09.08.2015National Geographic Channel Asia
  • Folge 5
    Fischzucht ist eine Kunst für sich und bedarf umfassender Erfahrung und Expertise. Dr. Lin Yu-ho ist in diesem Business ein alter Hase. Seit über 30 Jahren beschäftigt sich der Chinese intensiv mit der Zucht unterschiedlichster Fischarten und exportiert in die ganze Welt. Wu Chin-hung dagegen ist ein Teilzeitzüchter. Nach seinem regulären Job als Lehrer verbringt er seine komplette Freizeit mit seinen Guppys, die er in einen internationalen Wettbewerb schicken will. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 16.08.2015National Geographic Channel Asia
    • Original-Alternativtitel: Organic Aquaculture
    Folge 6
    Weil die Menschen immer mehr Fisch essen, in den Ozeanen aber immer weniger gefangen wird, setzt man heute zunehmend auf Aquakulturen. Auch in Taiwan ist die kontrollierte Fischaufzucht längst gang und gäbe. Da ist zum Beispiel Liu Tian, der mit seiner Aquakultur allerdings nicht das Ziel verfolgt, den höchstmöglichen Profit zu erwirtschaften, sondern die Menschen gesünder zu machen. Wie das geht, zeigt er in „Taiwan: Die Insel der Fische“. Außerdem begleitet die Serie den Unternehmer Michael Lai, der seine ganz eigene Vorstellung hat, wofür taiwanesischer Buntbarsch eingesetzt werden könnte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 23.08.2015National Geographic Channel Asia

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Taiwan: Die Insel der Fische online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…