8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1
    Frank Plasberg stellt sich den Fragen von SWR-Chefredakteur Fritz Frey. Plasberg fasziniert wöchtentlich das Fernsehpublikum mit seiner Talkshow ‚Hart aber fair‘. Der mehrfach ausgezeichnete Fernsehtalker kultiviert seinen ganz eigenen Stil. ‚Hart aber fair‘ hinterfragt er das politische und gesellschaftliche Geschehen im Land. Fritz Frey spricht mit ihm darüber, was das ist ‚hart aber fair‘, über das Talk-Geschäft im deutschen Fernsehen und wie die Politik darauf reagiert, ‚wenn sie auf Wirklichkeit trifft‘. Plasberg stellt sich zudem den Fragen der Gäste im Uni-Hörsaal. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2011EinsExtra
  • Folge 2
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2012EinsExtra
  • Folge 3
    Margot Käßmann, Professorin, Pfarrerin und Bestsellerautorin, kam zum „SWR UniTalk“ nach Mainz. Sie ist eine der bekanntesten und beliebtesten Frauen Deutschlands. Sie machte Schlagzeilen: ob aufgrund ihres Umgangs mit ihrer Krebserkrankung, mit ihrem Rücktritt als EKD-Ratsvorsitzende und Bischöfin oder mit dem Zitat „Nichts ist gut in Afghanistan“. Am 19. Oktober 2012 traf Fritz Frey, Fernseh-Chefredakteur des Südwestrundfunks (SWR) und Moderator des ARD-Politikmagazins „Report Mainz“, deieTheologin beim „SWR UniTalk in der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2012tagesschau24
  • Folge 4
    Zweieinhalb Monate vor Beginn der FIFA Fußball-WM in Brasilien bringt der Südwestrundfunk (SWR) weltmeisterlichen Glanz an die Universität Konstanz. Günter Netzer, Fußballweltmeister von 1974, ist zu Gast beim „SWR UniTalk“ und stellt sich den Fragen von Moderator Fritz Frey und dem Publikum im Audimax an der Universität Konstanz. Vom Jugendfußballer in Mönchengladbach zum Weltstar, danach erfolgreicher Manager, Unternehmer und einer der bedeutendsten Sportkommentatoren: Günter Netzer war bei vier Weltmeisterschaften dabei – bei einer als Spieler, bei drei Turnieren als ARD-Experte.
    13 Jahre lang kommentierte er im Ersten die Spiele der Fußballnationalmannschaft. Für seine rhetorischen Finessen wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Aktuell ist Günter Netzer als Sportrechtevermarkter international unterwegs. Beste Grundlagen für ein aufschlussreiches Gespräch mit SWR-Chefredakteur Fritz Frey über seinen Lebensweg und das Fußballbusiness. Wie funktioniert das Milliarden-Geschäft mit dem runden Leder? Was spielt sich hinter den Kulissen ab? Was kann man vom Fußball lernen? Auch das Publikum im Audimax an der Universität Konstanz kann Günter Netzer am Ende des Gesprächs Fragen stellen.
    Zweimal im Jahr lädt der SWR prominente Gäste zum Gespräch auf einen Universitätscampus im Südwesten ein – Gäste, die aufgrund ihres Werdeganges und ihrer Lebensleistung Studierenden und anderen Interessierten einen bereichernden Input geben können. Gäste beim SWR UniTalk waren bislang u. a. Campino, Margot Käßmann und Günther Jauch. Informationen zum „SWR UniTalk“ gibt es auch unter SWR.de/​unitalk. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2013tagesschau24
  • Folge 5
    Wäre Deutschland ein Mensch, dann würde er sicherlich Roger Willemsen wegen Stalking anzeigen. Kaum ein anderer Publizist hat die Republik so hartnäckig unter Beobachtung genommen wie Roger Willemsen. In Büchern, Fernsehsendungen und Bühnenprogrammen arbeitet sich das intellektuelle Multitalent Willemsen immer wieder an Deutschland ab – an Politik, Kultur, den Medien. Zuletzt verfolgte er ein Jahr lang immer wieder das politische Geschehen im Deutschen Bundestag und beschreibt in seinem aktuellen Buch „Das Hohe Haus“ das Wirken der Parlamentarier mit Szenen, die die breite Öffentlichkeit normalerweise nicht wahrnimmt, die aber viel aussagen über den Zustand des Parlamentarismus in Deutschland.
    Ist also „Alles Roger in der Republik?“ SWR-Chefredakteur Fritz Frey will von Roger Willemsen wissen, zu welchen Schlüssen der scharfzüngige Kritiker aufgrund seiner Nahaufnahmen von Deutschland kommt. Das Hörsaalpublikum wird aber auch erfahren, inwiefern Roger Willemsen der Studentenjob „Museumswärter“ auf das spätere Leben vorbereitet hat und warum er dem Fernsehen als Moderator den Rücken gekehrt hat. Biographisches und aktuell Gesellschaftspolitisches – entlang dieser Bandbreite treffen sich Fritz Frey und Roger Willemsen beim SWR UniTalk zu einem kurzweiligen Gespräch. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2014EinsPlus
  • Folge 6
    Fritz Frey spricht mit dem Entertainer Harald Schmidt über „Wie es Euch gefällt – Medienwelten zwischen Traumschiff und Tragödie“ 26. Mai 2015, 19 Uhr, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Harald Schmidts Zusage zum „SWR UniTalk“ kam per Mail aus der Südsee von den Dreharbeiten für das ZDF-’Traumschiff’. Passend für einen Entertainer, der zwischen den Medienwelten wandelt. Schauspieler, Moderator, Kabarettist, Kolumnist, Schriftsteller, Produzent – Harald spielt seit Jahren mit Rollen und Genres wie kaum ein anderer. Im Rahmen der Reihe „SWR UniTalk“ will SWR-Chefredakteur Fritz Frey wissen, auf welcher Bühne Harald Schmidt wieder auftauchen wird – auf der im Theater, wenn er wieder einmal in eine Shakespeare-Rolle schlüpft, oder doch wieder als Entertainer im Fernsehen? Wo sieht Schmidt selbst seinen Platz in einer sich rasant verändernden Medienwelt? Fragen, auf die nicht nur ironische Antworten erwartet werden.
    Die Veranstaltung findet am Dienstag, 26. Mai 2015, 19 Uhr, im Hörsaal RW1, Jakob-Welder-Weg 9, Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Eingeladen sind Studierende und alle Interessierten.
    Harald Schmidt präsentierte die große Samstagabend-Show „Verstehen Sie Spaß?“ und überraschte durch Gast-Moderationen in den Nachrichten und im ARD-Politikmagazin ‚REPORT MAINZ‘. Zur Kultfigur wurde er durch die Satiresendung „Schmidteinander“ und seine ‚Harald Schmidt-Show‘. Wie kein anderer, hat er den Zynismus zu seiner Marke gemacht. Spitzbübisch und scharfzüngig reflektierte er immer wieder das Mediengeschäft und scheute sich auch nicht vor der Marginalisierung in der Nische des Bezahlsenders ‚Sky‘, für den er bis Frühjahr 2014 seine Late-Night-Show produzierte. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.2015EinsPlus
  • Folge 7
    Immer wieder sonntags – Medien als Welterklärer? „Wer den Sonntags-Platz bespielt, braucht sich nicht zu sorgen, voll auf die Fresse zu bekommen“ – sagte Anne Will kurz vor ihrer Rückkehr als Politik-Talkerin auf den Sonntagabend im Ersten. Anne Will ist glimpflich davon gekommen. Die Resonanz auf ihr sonntägliches Talk-Comeback ist positiv. Kompetent, souverän, reaktionsschnell – das schreiben Kritiker Deutschlands prominentester Talkshow-Moderatorin zu. In den Sesseln ihres Studios führt sie Debatten zu den Top-Themen unserer Zeit.
    Ihr Ziel: Gemeinsam mit ihren Gästen komplexe Probleme in Deutschland und der Welt einordnen und erklären. Dennoch: Medien werden dieser Tage immer häufiger zur Zielscheibe. Ein Thema beim „SWR UniTalk“, über das SWR Fernsehchefredakteur Fritz Frey mit Anne Will sprechen wird. Wie geht sie mit dem Medien-„Bashing“, aber auch mit persönlicher Kritik in den sozialen Netzwerken um? Empfindet sie eine besondere Verantwortung als Medienmacherin? Und sehnt sie sich manchmal nach der Sportschau zurück, die sie einst als erste Frau moderierte? Nicht nur in den Debatten in ihrer Sendung zeigt sich Anne Will engagiert, auch ihr gesellschaftliches Engagement ist beeindruckend, ob gegen Rechtsradikalismus, für Hilfe in den Entwicklungsländern oder für mehr Frauen in Führungspositionen.
    Viel Gesprächsstoff also für Moderator Fritz Frey und Anne Will beim „SWR UniTalk“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Im Anschluss an das Gespräch können die Zuhörerinnen und Zuhörer selbst Fragen stellen. Zu der Veranstaltung sind Studierende und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2016EinsPlus
  • Folge 8
    „Ich bin mehrfacher Vater mit einem unerschütterlichen Wertekompass, komme aus einfachen Verhältnissen und sympathisiere in weiten Teilen mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.“ Das sagt Jan Böhmermann über Jan Böhmermann. Jan Böhmermann aber hat noch viel mehr zu sagen. Über sich, über Medien, über Politik, über Satire. Und genau darüber wird SWR Chefredakteur Fritz Frey mit ihm sprechen. 2013 startet Böhmermanns öffentlich rechtliche Fernsehsendung ‚Neo Magazin Royal‘. Vier Jahre, beeindruckend viele Grimme Preise, den ein oder anderen Youtube Erfolg und eine veritable Staatskrise später ist klar: Jan Böhmermann ist einer der herausragenden Fernsehmacher und Satiriker unserer Zeit. Millionen folgen ihm, feiern ihn. Jan Böhmermann hat großen Einfluss auf eine junge Generation von Medienschaffenden. Das macht ihn für uns zum perfekten Gast für den „SWR UniTalk“ an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2017tagesschau24

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SWR UniTalk online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…